Hallo, Sch..., dass es dass alte Forum mit der Suchfunktion nicht mehr gibt. Hat schonmal jemand die Tachoeinheit zerlegt? Insbesondere interessiert mich, wie man die Anzeigenadeln entfernt OHNE sie zu zerstören?
Bitte um kurzfristige Antwort, da das Teil teilzerlegt im Keller liegt.
Das ist eine ganz diffiziele Angelegenheit - die Uhrmacher haben für sowas extra einen Miniabzieher,und ohne so`n Ding würde ich da die Fingers von lassen.Ich habe so Anzeigenadeln zwar auch schon mal mit Hilfe einer um 45° abgebogenen Pinzette ohne die Wellen zu verbiegen oder abzubrechen `runterbekommen (drunter geklemmt und hochgehebelt,mit schonender Pappunterlage),aber auch schon einige alte Instrumente damit vermukst (war meist nicht so schlimm,weil`s eh Schrottinstrumente waren).Wenn Du etwas Zeit hast,geh zu einem Uhrmacher und laß` sie Dir runternehmen,das kann nicht teuer sein. Ich mach jetzt Feierabend und kann erst wieder heute abend spät antworten,hab`noch ein Date am Bahnhof.
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In Antwort auf: Insbesondere interessiert mich, wie man die Anzeigenadeln entfernt OHNE sie zu zerstören?
Samma Tom, wieso willste DIE denn eigendlich entfernen ? Zeigen DIE Dir zu wenig an, oder was ist los ???
PAULE, der einzig gerne 'ne kleine W 650- Beschriftung auf den Zifferblättern hätte. Latürnich in ORIGINAL-Schrift ! -------------------------------------------------- L.A. OTSE : "The way is the Goal !"
für mich sieht das nach einem versuch aus entweder ein klassisches ziffernblatt auf den tacho zu bringen, oder ein ziffernblatt das einer anderen übersetzung angepasst ist
falls dem so ist : daran denken das die tacho beleuchtung hauptsächlich durch die ziffern scheint ... ein aufgeklebtes Tachoblatt ist in der dunkelheit in der regel nicht zu erkennen
..exakt, Jörg, das klassische Ziffernblatt ist die Idee. Dachte an transparente Plexi-Scheibe als Träger und ein auf eine Overhaed-Folie (=transparent) gedrucktes (und "irgendwie" fixiertes) Ziffernblatt. Wenn die Ziffern weiß gedruckt werden, wird dort keine Farbe aufgebracht und müßte damit durchleuchten....soweit die Theorie.
Derzeit scheitert es jedoch an der "zerstörungsfreien" Demontage der Zeiger.
Bevor ich das Cockpit ruiniere und dann für mehrere Hundert Euronen ein Neues kaufen darf, bleib ich da lieber vorsichtig.
Werde mal Pelegrinos Idee mit dem Uhrmacher (oder dem Kawa-Schrauber meines Vertrauens?) verfolgen. Freundliche Grüße
wie ich sehe hast du dir schon entsprechende gedanken gemacht ... da bin ich mal auf das ergebniß gespannt es gibt übrigens bedruckbare tranparente klebefolien (z.b. bei http://www.pearl.de und im fachhandel) das dürfte besser sein als overhedfolie "irgendwie" zu befestigen.
um das bedruckte besser zu schützen würde ich noch eine "blanko" lage drüber kleben
Bei dem ganzen würde ich die UV-Beständigkeit nicht vergessen. Es wäre schade, sich die ganze Arbeit zu machen, und nach nem halben Jahr verblasst alles. (Ich geh mal davon aus, daß die W auch nach der Operation noch ins Freie darf ) __________________________________________________ "hättste nei mein Käfich geguggt, hättste mich ned gsehn, weil ich mich versteckt hätt"
In Antwort auf: (und "irgendwie" fixiertes) Ziffernblatt
ich glaub, das bezog sich eher auf die farbbeständigkeit? oder?
mein erster gedanke war nämlich auch das kondenswasser! oder hab das nur ich? wenn ich mal zwei tage hintereinander im sauwetter unterwegs war (bei mir häufig der fall), is immer alles beschlagen?!
da läuft dir doch so ne normal bedruckte folie davon?!
marc ----------------------------------------------
In Antwort auf: ....is immer alles beschlagen?!....
Dann solltest Du mal die Be/Ent-Lüftungs-Bohrungen (das sind diese 4-eckigen Löchlein)an der Unterseite der Instrumente etwas vergrössern. Dann is das Prob gelöst.
PAULE. -------------------------------------------------- L.A. OTSE : "The way is the Goal !"
Hallo, nach einem Gespräch mit meinem Kawa-Schrauber hat sich das Thema erledigt. Die Zeiger sind geklebt, d.h. nur mit Glück sind die "zerstörungsfrei" runter zu bekommen. Dann bleibt eben so. Freundliche Grüße