ich wollte heute die Montage eines 14er Ritzels vorbereiten. Also Fußraste ab, Schalthebel ab, Seitendeckel ab, Tachoantrieb ab, Sicherungsblech geradegekloppt, Hinterrad mit der Bremse blockiert, Steckschlüssel drauf, NOGO! Die sch*** Mutter bewegt sich kein Stück. Bevor ich jetzt mit Gewalt das Gewinde beschädige, an euch die Frage: Ist es ein Rechts- oder Linksgewinde ? Ich kann das im eingebauten Zustand nicht erkennen. Und kriege ich dann das Ritzel ab oder muss die Kupplungshydraulik auch runter (Sieht alles etwas eng aus).
In Antwort auf: ist es ein Rechts- oder ein Linksgewinde?
Es ist ein normales Rechtsgewinde
In Antwort auf: Und kriege ich dann das Ritzel ab oder muß die Kupplungshydraulik auch ab
Ja die muß auch ab. Das Ritzel sitzt wie Du schon erkannt hast sehr fest. 1. Gang einlegen Bremse hinten betätigen und brachiale Gewalt anwenden. Evtl. die Mutter mit einem Brenner oder Heißluftfön vorsichtig (dahinter sittz noch ein Simmerring der nicht beschädigt werden sollte) erwärmen.
Gruß der WWerner, der heute auch sein 14er Ritzel eingebaut hat ........................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 38200 km tendenz steigend
jetzt habe ich natürlich noch eine Frage: Kann ich die Kupplungshydraulik einfach abschrauben oder ist dabei etwas zu beachten? (Muss der Kolben gesichert werden ....)
Ich will Dir jetzt keinen Scheiß erzählen - aber soweit ich mich entsinne brauchst Du nur die (drei?) Schrauben lösen und das Ding abnehmen.Ich kann mich an keine schwierigen Sicherungsmaßnahmen erinnern.Die Mutter habe ich mit einer Verlängerung rel. locker lösen können.Viel Glück! (Rückfragen zwecklos - mach` jetzt Feierabend und fahr` nach Hause)