Hallo ! Habe heute meine Stahlflexbremsleitung und die Wirthfedern von TGT bekommen. Ich glaube, daß er das falsche Gabelöl mitgeliefert hat. SAE5. Original ist da ein Mehrbereichsöl SAE10W20 drin. Ich meine irgendwo SAE15 für die Wirthfedern gelesen zu haben.In der Einbauanleitung steht nichts vom Öl. Welches habt Ihr denn seit dem Federwechsel drin ?
Hallo SAE 5 ist goldrichtig. Hab ich in meiner auch drin, aber mit 1 cm weniger Lufkammer. Die Maschine ist straffer, reagiert aber durch das dünne Öl besser auf kleine Fahrbahnunebenheiten (hat also länger Bodenkontakt). Seit ich mit dieser Gabeleinstellung fahre schwitze ich bei Tacho 180 höchstens im Hochsommer. Gruß Dietmar,der Bügler
In Antwort auf: ...1 cm weniger Lufkammer. Die Maschine ist straffer ...
Verstehe ich nicht (aber vielleicht mangelt's mir am nötigen Grundverständnis), denn Luft lässt sich doch stärker komprimieren als Flüssigkeit. Mit mehr Luft und weniger Flüssigkeit in den Holmen müsste der Effekt demnach der gegenteilige sein, also weniger straff gefedert. (??)
Übrigens: Mein TGT-Packerl (Stahlflex + Federn) kam auch ohne Öl und Bremsflüssigkeit.
Ich hatte bis zu Ölwechsel 15W20 (für Monoshocks) und ca. 70 ml mehr je Seite, jetzt original Kawasaki aber 55 ml mehr je Seite. Die Ölviskosität bring fast nichts aber das kleinere Luftpolster macht die W erst fahrbar.
So, die Federn sind drin. Das alte Öl sah furchtbar aus. Starker Abrieb drin, und links anderes Öl als rechts. Eins war braun und das andere rot!? Wahrscheinlich von verschiedenen Herstellern. Beim Einbau der Gabel stellte ich fest, daß zwischen der Oberen und Untern Klemmung der Gabelholme noch eine kleine Kunststoffhülse sitzt. Die ist im Handbuch nicht erwähnt. Die ist kurzer als der Abstand der Klemmen, und frei beweglich. Weiß jemand wie die sitzen sollen ? Ich hab übrigens 300 cmm SAE 15 genommen, ist von Wirth empfohlen ( per E-Mail ). Der Luftraum mit eingesetzter Feder ist wohl nicht größer als original die 322ccm, da die Feder dicker ist und erheblich enger gewickelt. Dadurch ist der Ölstand bei eingesetzter Feder höher. Ist nun alles härter und straffer. Werner
In Antwort auf: ...Das alte Öl sah furchtbar aus...
Bei meiner auch!
Aber eine kleine Plastikhülse ist mir nicht aufgefallen.Und verschiedenes Öl rechts und links?Sehr eigenartig!Ich hatte in der Gabel meines Erstmoppeds die Federn R & L verschieden herum eingebaut vorgefunden - aber das war auch ein Gebrauchtmopped aus x-ter Hand!!
Ist Deine W auch schon durch mehrere Hände gegangen?Oder ein Importmodell?
Kein Importmodell, ein Vorbesitzer, hatte 4200 km runter als ich die gekauft habe. Glaube also nicht, daß da schon mal was gemacht wurde. Die hatte noch nicht die 6000er Inspektion gemacht. Werner
Nach allem was ich jetzt so gelesen habe mit Gabeloel und Federn und Bremsleitungen denke ich dass Ihr wohl das TGT Packerl empfehlen koennt oder habe ich da etwas uebersehen ?
Wenn dem so waere, wuesste ich naemlich schon was ich in der Winterzeit umrueste
ISt doch en gutes Angebot oder ? Sacht mal kurz an.
emjey, fahrn, farhn, fahrn auf der Autobahn, .. .. .