Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.268 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Uwe Offline




Beiträge: 1.000

14.11.2003 08:11
#16 RE:ach ja, Antworten

Ja Pupsi,
so isses oben ja auch schon angeklungen, eine gute Drainage ist das A und O. Die von skoki empfohlene klingt dabei recht gut, wobei das wichtigste die Sickerschicht ist. Wenns Wasser schnell abgeführt wird, ist eine horizontale ausreichend, hängt auch immer von örtlichen Begebenheiten ab.
Ich persönlich rate aber von dem Isolieranstrich ab, weil er zum einen die noch im Mauerwerk befindliche Feuchte nicht rauslässt, zum anderen bei einer klitzekleinen Beschädigung einen Syphon-Effekt bewirkt. Wo Wasser rein kann, dafür sorgen, dass es wieder raus kann ist meist ausreichend.
Den Putz erstmal weglassen, würde ich nicht. Wie ich schon erwähnte sind in der Feuchte auch Salze enthalten. Wenn nun die Feuchte an der Wandoberfläche verdunstet, kristallisieren die Salze, und sprengen die Oberfläche auf. Das ist das, was bei deinem alten Putz geschehen ist. Geschieht dies im Mauerwerk, schädigts dieses, geschiehts im Putz, dito.Nen Putz zu erneuern ist aber einfacher als ein Mauerwerk. Daher würde ich einen sogenannten Opferputz aufbringen,einen günstigen, diffusionsoffenen Putz, der lediglich die Aufgabe hat, die Feuchte aus dem Mauerwerk zu ziehen und die Salze zu binden. Da man ihn der Sache opfert, nennen wir ihn so.

In der Tat fragen viele Leute an, wissens dann häufig besser (warum fragen sie dann ?), und machen alles anders. Wollen auch kein Geld ausgeben, weder für Material, noch für Beratung, offenbar arbeiten die auch umsonst, bzw. brauchen kein Geld zum Leben.
Nein, wenn jemand, zu dem ich ne persönliche Bindung (und sei es nur aufgrund gemeinsamer Interessen) habe, zu mir kommt, helfe ich ihm gerne und umsonst, wenn er aber es anders macht und hinterher jammert, werd ich nen Teufel tun.
So hab ich das für mich geregelt.

Gruß
U- W
mit der Fgnr 1291

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

14.11.2003 08:24
#17 RE:ach ja, Antworten

@Uwe

das ist wahrlich ein Phänomen. Man tut und müht sich und hat reichlich Erfahrung auf einem Gebiet und die Leute fragen einen um Rat. Sie stimmen zu und fragen und fragen und zum Schluß machen sie doch den gleichen Scheiß den sie ohne die Beratung gemacht hätten. Ich kenn das aus eigener Erfahrung und hab auch kein Mitleid mehr wenn dann jemand auf die Schnauze fällt.
Die Leute sehen auch nicht ein das sie fürs know how bezahlen und nicht einfach die Gesprächszeit oder so....
Bei Ärzten z.B. machen die Leute auch jeden Quatsch den die erzählen und bezahlen auch dafür...
Na ja...als W Fahrer macht ma ja schon genug "Unsinn" da kann man in solchen Bereichen ja auch mal ne Mark ausgeben
Schließlich sucht sich jeder seine Schwierigkeiten selbst...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.11.2003 08:29
#18 RE:ach ja, Antworten

In Antwort auf:
...Nein, wenn jemand, zu dem ich ne persönliche Bindung (und sei es nur aufgrund gemeinsamer Interessen) habe, zu mir kommt, helfe ich ihm gerne und umsonst, wenn er aber es anders macht und hinterher jammert, werd ich nen Teufel tun.
So hab ich das für mich geregelt...

Du,das ist `ne gute Verfahrensweise - das kann ich weiterempfehlen!
In Antwort auf:
...fragen viele Leute an, wissens dann häufig besser (warum fragen sie dann ?), und machen alles anders. Wollen auch kein Geld ausgeben...

Tja,auf dem Prinzip beruhen die Aktionen von Trickbetrügern,Hochstaplern und Politikern!Der Wurm muß dem Fisch schmecken,nicht dem Angler!Mit Speck fängt man Mäuse!Uralte Regel,aber immer wieder aktuell!
Gilt auch für alle Lebenslagen,ist aber auch nicht neu und schon gar nicht von mir erfunden worden...

Bernd Fritz

windi Offline




Beiträge: 2.312

14.11.2003 09:06
#19 RE:Feuchte Mauern...? Antworten

moin.
die angesprochenen und empfohlenen maßnahmen zur trockenlegung der mauern werden sicher viel erfolg bringen.
ein problem kann natürlich sein, wenn deine wände zur sohle bzw. fundament nicht abgesperrt ist, und feuchtigkeit von unten hineinzieht.
im gegensatz zu UWE würde ich allerdings bei der sanierung der kellerwände von aussen auf alle fälle eine beschichtung aufbringen. vorhandene feuchtigkeit in der mauer wird nach INNEN wandern, nicht nach aussen.
sehr wichtig ist die ausbildung einer hohlkehle im bereich der sohle (soweit vorhanden) und dem mauerwerk. nach dem säubern der wände würde ich einen bitumenvoranstrich auftragen und anschließend eine dickbeschichtung. davor sollten dann drainagedämmplatten und filtervlies kommen.
der schon angesprochene sanierputz innen ist wichtig und funktioniert, um die salze zu binden. so verhinderst du die ausblühungen an den feuchten wänden.
achim, der schon diverse keller dauerhaft trocken bekommen hat

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

14.11.2003 12:58
#20 RE:Feuchte Mauern...? Antworten

@windi

In Antwort auf:
ein problem kann natürlich sein, wenn deine wände zur sohle bzw. fundament nicht abgesperrt ist, und feuchtigkeit von unten hineinzieht

wie soll man falls dies der Fall sein sollte denn da eine Lösung finden ? Ich würde hoffen/denken das auch dort die Feuchtigkeit zumindest etwas reduziert wird. Ich war heute nochmal im Keller - das komische ist das es da garnicht modrig/feucht riecht obwohl unübersehbar ist das die Wände sehr feucht sind....

windi Offline




Beiträge: 2.312

15.11.2003 17:32
#21 wie soll man denn da eine Lösung finden ? Antworten

moin.
eine sehr gute, allerdings auch sehr aufwändige lösung wäre das einschlagen von edelsteinblechen in die wand.
ich habe auch schon gute erfahrung mit einer injektion gemacht. zumindest seit 4 jahren ist die wand trocken, keine ahnung wie es sich auf längere zeit bewährt.
wichtig ist hierbei auch, dass mensch eine firma findet, die erfahrung auf diesem sektor hat. abstand und tiefe der bohrlöcher sind entscheidend und auch die zeit, die mensch der injektion gibt, um in das mauerwerk einzudringen.
am besten referenzobjekte nennen lassen, meist sind die hausbesitzer gerne bereit, dir ihre erfahrungen mitzuteilen.
gruß, achim

mappen Offline




Beiträge: 15.017

17.11.2003 08:43
#22 injektor.... Antworten

tach

...hat bei uns so lange gefunzt, bis es durch den boden hochgedrückt wurde... danach irgentwann freigegraben, mit "nachbarschaftshilfe" und bagger unter "anleitung" drainage verlegt. zusätzlich nen brunnenschacht gesetzt, mit pumpe die alle 20-40 minuten das wasser abpumt, da wir in nem moorloch gebaut haben was damals noch kein problem war...

gap

markus

speziell zum winter: habt sonne im herzen!

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

17.11.2003 18:29
#23 RE:injektor.... Antworten

hi Markus,
genau das iss ja das Problem. Bei einer Horizontalsperre kommt natürlich nix mehr von unten, da aber Wasser sich den Weg sucht, kommts dann halt von woanders.
Außerdem kommt ja auch von oben Wasser, z.B. durch Regen, der an die Fassade klatscht. Und das kann dann halt wegen der Sperre nicht mehr weiter versickern, und bleibt dann auf der Sperre stehen. Daher halte ich halt garnix von Sperren. Ich arbeite halt ausschließlich an alten Häusern, und muß sehr oft den Schaden reparieren, den solche Maßnahmen, vorzugsweise aus den 70ern und 80ern, angerichtet haben. Wer das sich mal anschauen möchte, der ist gerne auf eine meiner Baustellen eingeladen.
Gruß
U- W
mit der Fgnr 1291

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

17.11.2003 18:31
#24 RE:injektor.... Antworten

Ach ja, und nochwas,
brauchst du deine nostalgischen Tankembleme, oder könnten die vielleicht den Besitzer wechseln?
Gruß
U- W
mit der Fgnr 1291

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

17.11.2003 20:27
#25 RE:injektor.... Antworten

@uwe

da das Haus einen Sockel aus Sandstein hat wird hier wahrscheinlich besonders viel Wasser "durchdödeln".
Eigentlich hatte ich ja ein Fachwerkhaus (so gut wie jedenfalls..) erworben. Aber halt nicht endgültig...alles war geklärt (Finanzierung etc.) und auch schon der Termin beim Notar ausgemacht. Wir hatten unsere Wohnung gekündigt und so weiter. Meine Schwiegereltern hatten uns eine finanzielle Spritze zugesagt und sind uns dann besuchen kommen. Haben das Haus gesehn und fast gekotzt und sind nahezu wortlos verschwunden: "Für so eine alte Bruchbude gibt's keinen Pfennig". Tja..das wars...man hats nicht immer leicht mit Schwiegereltern...ich hab's sogar besonders schwer... Damit wurde die monatliche Belastung zu hoch und damit war das Projekt gestorben. Es hat nur den unangenehmen Nebeneffekt das wir jetzt zum 15. Dezember aus unserer Wohnung rausmüssen weil wir gekündigt haben und die Wohnung schon vermietet ist..Schei... Zum Glück gibt's ja ein neues Projekt...nur halt mit sehr viel mehr Arbeit und Schäden. Das andere Haus war wie mein cafe racer und das Haus jetzt eher wie ne stark vergurgte Kreidler Florett. Na ja..haben schon Schlimmeres erlebt und dafür hab ich jetzt sogar 3 Garagen und ne Grube und einen kleinen Bastelraum mit nem Öfchen..na wenn das nicht Glück ist..

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

17.11.2003 22:25
#26 RE:injektor.... Antworten

Hi Pupsi,
Schwiegereltern eben . Denk immer daran, früher oder später kriegste sie (oder ihre Kohle), und solange schieb ihnen halt nen Finger ..............
Aber auch ne vergurgelte Florett kann ihren Reiz haben. Und mit ein wenig Geschick und Geschmack kannste daraus auch ein Schmuckstückchen machen. Ich glaube, ich komm mal runter. Surf mal auf unserer Homepage rum, und schau mal, welch Buden wir übernommen haben und was daraus geworden ist. Für mich wäre es wieder ne Herausforderung.

Oder noch besser, schnapp mal deine Holde und schau bei mir rein. Übernachtung im WoWa oder im Wohnzimmer iss absolut kein Problem. Dann fahren wir mal ein bischen spazieren, und ich zeige dir, was alles so, auch ohne Millionen im Säckel, möglich iss.
Gruß
U- W
mit der Fgnr 1291

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

18.11.2003 00:02
#27 RE:injektor.... Antworten

Hmm,kenn` (ne,kannte - wg. ) ich irgendwie auch das Problem mit den schwiegerigen Eltern und deren Kohle:sie wollen ja nur das Beste,aber eben auch bestimmen was Sache ist .Da muß man sich irgendwie arrangieren oder prostituieren oder auch Flagge zeigen - und den Kindern dann erklären,warum man immer keine Zeit hat wenn Oma und Opa angesagt sind ....
Es geht aber auch andererseits nix über Garagen,Grube und Werkstatt!

Bernd Fritz

Toni Offline




Beiträge: 1.692

20.11.2003 14:19
#28 RE:injektor.... Antworten

In Antwort auf:
Schwiegereltern eben . Denk immer daran, früher oder später kriegste sie (oder ihre Kohle), und solange schieb ihnen halt nen Finger ..............

.... sofern Schröderchen Erbschaften nicht gleich ganz kassiert .....

Alte Häuser ... seufz... meines hat kein Fundament, da wurde auf eine Lage Ziegel gebaut. Keller immer feucht, aber ich nutz ihn halt einfach nicht. Allerdings so trocken wie nach diesem Sommer war er noch nie


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

20.11.2003 16:03
#29 RE:injektor.... Antworten

@Toni

In Antwort auf:
.... sofern Schröderchen Erbschaften nicht gleich ganz kassiert .....

das will ich nicht hoffen. Meine Eltern haben ihre ganze Kohle durchgebracht. Alte Autos, gut Essen, Reisen etc...mein Vater ist jetzt mit etwas über 60 aber auch ziemlich ausgelutscht (nicht von meiner Mutter...sondern vom Arbeiten ) und hört jetzt auf zu arbeiten. Nu kommt natürlich auch kein Nachschub an Kohle mehr rein sondern man muss mit dem Leben was halt noch so übrig ist. Ünglückliche Anlagen (schon lange her) mit Bauherrenmodellen, Fonds die nix mehr Wert sind, und immer Verkäufe zum ungünstigsten Zeitpunkt haben zusätzlich die Altersvorsorge schmaler ausfallen lassen als gedacht. Jetzt gehn die beiden ganz schön auf dem Zahnfleisch weil sie Angst haben das das Geld nicht reicht...
Ich hab meinem Vater ja den Vorschlag gemacht das er im Wohnmobil durch die Lande fährt und den Mädels Spiralen legt und ein wenig über Verhütung plaudert. Das kann man dann privat abrechnen und man hat noch ein wenig Selbstbestätigung..oder so..
Na ja...um zum eigentlichen Thema (Schwiegereltern/Erben) zurück zu kommen...wenn ich ehrlich bin..tät ich die doch ganz gerne beerben
Insgeheim plane ich damit meinen Ruhestand.......
Hab meine Frau leider ein paar Jahre zu spät kennen gelernt. Kurz zuvor hat ihr Vater seinen Altpapierhandel für ein Heidengeld verkauft. Das hätt mich schon greizt mit der Firma. Was solls..dafür hab ich seine Tochter abgegriffen und das war auch ein super Deal.
Also immer schön lieb sein und mal ein wenig den Läufer auf der Treppe lösen....dann klappts auch mit dem Erben

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

20.11.2003 17:05
#30 RE:injektor.... Antworten

In Antwort auf:
den Läufer lösen

Pupsi,
kannsde nix abwarten???
Kommt Zeit, kommt Rat!
Und dem Erblassfall entgeht KEINER!!!!!
Günter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz