Moin Moin,
ich hab/hatte an meine W 650 einen Auspuff Modell kicked up in Verbindung mit kurzen Konusschalldämpfern montiert ! Bei der Probefahrt stellte ich allerdings fest das ich am Berg ein leichter Gegner einer jeden Kreidler Florett war- Leistungsverlust ohne Ende ! Außerdem ist der Sound nicht besonders gut, vielleicht sollte ich auch einfach den Rest an unnützem Schalldämpfer verlieren ! Hat jemand ne Ahnung was Hilft ?
mfg
Lieses
...diese frage gepostet, oder bist du das zweite opfer der umrüstung? neulich war genau diese frage schon mal hier - und keiner konnte ne vernünftige antwort geben. schweres thema, da die w total auf die orginale auspuffanlage abgestimmt ist. nur mit umbau wird es sicherlich nicht funktionieren. mit sihcerheit sollte der motor neu auf den anderen gasdurchfluss abgestimmt werden.
bei nem Auspuffumbau mit nem Teil für n anderes Modell hilft bei neuen Moppeds (und Zweitaktern) nur ein sehr erfahrener Schrauber und/oder ein Prüfstand. Die Teile sind halt doch sehr aufeinander abgestimmt und plötzlich fehlender Staudruck (oder dessen zuviel) kann im Extremfall den Motorlauf komplett stören. Beispiele wären Guzzi ohne Sammler, Sporty ohne Querrohr. Klang gut, Leistung weg.
Keine Ahnung was Du da schreibst von "Konusschalldämpfern und kicked up", what ever, ist Dein neuer Auspuff total offen? Dann kanns sein, dass kein Rückstau mehr da ist, folglich geht Deiner Karre nach oben die Luft aus.
Gruß
Duck Dunn P.S. hatte das selber mal bei einem Zweizylinder (dessen Namen ich nicht mehr nenne) mit offenem LuFi und offenen Supertrapp. Je mehr Drehzahl desto lahmer, but LAUTER
>> "Moin Moin, ich hab/hatte an meine W 650 einen Auspuff Modell kicked up in Verbindung mit kurzen Konusschalldämpfern montiert ! Bei der Probefahrt stellte ich allerdings fest das ich am Berg ein leichter Gegner einer jeden Kreidler Florett war- Leistungsverlust ohne Ende ! Außerdem ist der Sound nicht besonders gut... " <<
Die W hat aufgrund der Emissionsbestimmungen (Lärm und Abgas) trotz moderner Motorentechnik fast schon einen "Drosselmotor", der normalerweise für mind. 10 PS mehr gut sein sollte. Ein Öffnen der Auslaßseite stört daher die ab Werk gewählte Charakteristik, und bringt weder mehr Leistung noch "guten Sound".
Das Beseitigen des Fließwidestandes / Rückstaus im Auspufftrakt bedingt zwingend dasselbe im Einlaßtrakt - also Beseitigung störender Fließwiderstände bzw. Optimierung der Luftfilterbox oder gar kompletter Verzicht darauf. Insofern sind grundsätzlich nur moderate Änderungen empfehlenswert, d.h. keinesfalls völlig "offene" Krawalltüten, durch die man die Auslaßventile auf- und zugehen sehen kann .....
Einlaßseitig muß der Luft nicht nur mehr Eintrittsquerschnitt zu den Luftfiltern ermöglicht werden, sondern die Vergaser müssen auch wegen des somit erhöhten Lufdurchsatzes neu (fetter!) abgestimmt werden. Die Keihin CVK-Vergaser eignen sich für derartige Änderungen nur bedingt, es sind "Constant Velocity" Vergaser, deren Schieber und Düsennadeln durch den Unterdruck im Ansaugtrakt (zwischen Vergaser und Einlaßventilen) gesteuert werden. Lediglich die Drosselklappe dazwischen wird von Gasdrehgriff direkt gesteuert. Bei Anfettung des Gemischs empfiehlt sich weiterhin dringend eine Stillegung des SLS-Systems, da dieses teilverbranntes Gemisch in den Auspuffkrümmern nachverbrennt, wodurch diese extrem heiß werden, stark anlaufen, und es zu vermehrten und wesentlich stärkeren Knallgeräuschen im Auspufftrakt kommt.
Grundsätzlich sollte die originale Leerlaufbedüsung sowie die Leerlauf-Gemischschraubeneinstellung vorerst beibehalten werden, eine Änderung der Hauptdüsen ist jedoch unumgänglich. Da es bei den CV-Vergasern nicht möglich ist, die Hauptdüsennadeln höher zu "hängen", ist eine Höhenveränderung nur durch Unterlegscheiben (M3, 0,5 mm) möglich. Bevor man dies durchführt, empfiehlt sich zuerst das Experimentieren mit größeren Hauptdüsen, diese sind in Inkrementen von 0,2mm erhältlich. Die "richtige" Hauptdüse ist diejenige, bei welcher kein "Loch" im Durchzug auftritt - egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl. Solche "Durchhänger" mit "Vergaserpatschen" verbunden bedeuten zu mageres Gemisch, mit starkem Auspuffknallen (Fehlzündungen) verbunden bedeuten überfettetes Gemisch. Das Kerzenbild (weiß=mager, schwarz=fett) gibt weitere Auskunft hierüber. Läuft die Maschine oberhalb 2.500/min nahezu optimal, kann man den "Anschluß" aus niedrigeren Drehzahlen und den Abzug ggf. noch feinjustieren durch weitere Öffnung der Leerlaufgemischschraube, ggf. einer größeren Leerlaufdüse, oder durch die besagten Unterlagscheiben, welche die Hauptdüse etwas früher "in's Spiel" bringen.
Daß derartige Modifikationen ausgesprochen ABE-schädigend sind, muß nicht extra erwähnt werden, desgl. die Tatsache, daß völlig offene Krawalltüten weder gut klingen noch für die "Leistungsfindung" brauchbar sind. Ein wenig mehr "Sound-Volumen" (im tieffrequenten, angenehmen Bereich) und ein paar Pferdchen mehr sind aber mit moderaten Modifikationen erzielbar, und sollten weder von den Nachbarn noch von den Sheriffs als auffällig oder gar störend wahrgenommen werden ......
Wow! Als Technik-Laie, zumindest was die Innereien betrifft, bin ich beeindruckt. Die praktischen Ergebnisse diversen Tunings lehren mich allerdings auch so, dass es aufwändig bis schwierig ist, das goldene Mittelmaß bzw. die richtige Balance zu finden. Nach dem Motto "knapp vorbei ist auch daneben" kommt es häufig zu Leistungsverlust und die ganze Arbeit, Schweiß & Flüche waren umsonst. Ich bin nicht traurig drum, dass ich gar nicht erst in Verlegenheit komme...
Holla! Hat da einer vielleicht KfZ-Technik studiert? Schwerpunkt: Vergasertechnologie? Wenn ich das lese, bleibt doch nur ein Fazit: für ein paar Pferdchen mehr einen derartigen Aufwand zu betreiben, ohne die Sicherheit zu haben das es wirklich was bringt....na ja. Muß der, der sich das an tut, ja selber wissen. Mir persönlich reichen die Pferdchen, die meine W-alpurgis hat, vollkommen aus.
Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, wenn die W 850 rauskommt !!! Die, mit dem sagen-umwobenen DREHMOMENT .
Der W 850 PAULLE. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ACHTUNG: dieser Beitrag könnte unter Umständen ernstgemeinte Aussagen enthalten !!! :-))
...mit den dicken "dingern", großen pötten, oder auch der heftigen leistungskurve?! denke das sie (leider) eher dem märchenland und der sagenwelt entsprungen ist. ein echtes fabelwesen, sozusagen...
In tristen Zeiten muss man sich an der Hoffnung festhalten - und wenn es 850gliedrige Fabelwesen sind! Vielleicht kann das Sein ja doch vom Bewusstsein bestimmt werden - Paules Ausdauer und Standhaftigkeit müssen doch belohnt werden!
Ja, wer sagt's denn !!! Der Jörg hat da was munkeln hören.
Ich hab' schon vor drei Jahren was munkeln hören !!!
Und zwar von KAWASAKI/Friedrichsdorf ganz höchst-persönlich. Die sprachen damals von einer 900 ccm - Version.
Das nur zur Aufklärung derer, die meine "Spekulationen" für reine Phantasterei halten.
PAULLE, der schon die 850er auf einem der nächsten Messe-Stände sieht.......... ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ACHTUNG: dieser Beitrag könnte unter Umständen ernstgemeinte Aussagen enthalten !!! :-))
kawa hat eine 1 liter reise enduro fix und fertig entwickelt zum serienstart felt nur noch die zusage von SUZUKI das sie den motor aus der sv1000/v-strom in ausreichender zahl liefern (da gibt es ja die zusammenarbeit ... suzuki bringt ja nächstes jahr auch einen chopper mit kawa-motor)
das ganze ist also ehr uninteressant für die gemeinde hier ...