So, also ich würde mich über eine leichte abspeckkur der W feuen - was kann denn alles raus, bzw. was ist technisch nicht notwendig und kostet nur Gewicht?
Technisch nicht notwendig sind alle Teile, die nur der Sicherheit, dem Komfort bzw. der StvZo dienen.
Kotflügel, Spiegel, Lampen, Blinker etc.
Die grösste Gewichtsersparnis (empirischer Fakt!) lässt sich beim Fahrer erreichen. Als da wären: entleerte Blase, Magen, abspecken an Bauch und Hüfte ...
Jo, also ich wiege selbst ja eh schon nur 65kg - da hab ich mir gedacht das die W auch ein bisserl abspecken könnte. Hab gelesen, das z.B. der Ausbau des Elektrostarters und der einbau einer kleineren Batterie schon mal 6kg Gewicht spart...
Mach mal die Ölwanne runter, den Kopp, usw. Da sind jede Menge unnützer Dämmstoffe und Bleche drin! GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
innerhalb der Legalität sind die grenzen eng. Anlasser, Batterie hast du ja schon geschrieben, die Sitzbank könnte man noch erleichtern, kleinen Alutank dengeln lassen, kleine Alu Schutzbleche. Hauptständer weg, und halt viele Kleinigkeiten, die man mit der Waage kaufen kann: Spiegel, Blinker, Rücklicht, Rasten ... Dann wirds illegal. Luftfilterkasten weg, SLS weg, leichteren Auspuff, im Motorgehäuse sind einige Kilo dämmende Stoffe verbaut ....
Aber,aber die Herren ist natürlich so gemeint, dass das Abbauen von Teilen von der W gar nicht nötig ist, da der Gewinn am PS/KG-Verhältnis durch unterschiedliche Fahrergewichte locker negiert werden kann. Dieses hat aber so gut wie keinen Einfluss auf die Fahrleistungen, wenn man dann die W am Rand der physikalischen Grenzen bewegt, so wie wir in den Vogesen...
Die Masse wirkt sich beim Beschleunigen eh nur bis 80 km/h aus, danach betimmt der cw-Wert den Rest, Beim Bremsen ist eher die Bremsanlage der limitierende Faktor. Sonst wirkt sich die Masse auf die Handlichkeit aus, da ist aber wichtig wo diese sitzt (Kreiselkräfte, ungefedert-gefedert, Schwerpunkt nah oder nicht...) und so weiter