In Antwort auf: Mensch Alder, sowas kannste doch hier nicht schreiben
Klar kann er das. Sieht man doch. Mir gehts ja auch weniger um die Bemerkung mit den Ostgebieten, als vielmehr um die Behauptung, Brandt hätte sich seine Ostpolitik von einem "Spion einflüstern" lassen. Das ist schon mehr als grenzdebil.
Vielleicht würde ja mal ein Helm mit ECE ganz gut tun.
... aber man kann auch noch ne knappe woche warten dann kommt das ganz auch auf ARD am 29.10. (war wirklich gut, ich war damal 12 und habe das ganze nur am rande registriert)
Sind das die einschlägigen Tipps der selbsternannten Ganzjahresfahrer von Gottes Gnaden?? Bei uns schneit's im Moment und ich überleg gerade, wie ich meine Garage warm kriege, um die W für vereinzelte November-, Dezember- und Januarausflüge wetterfest zu machen...
klar kann ich das Schreiben, ob eingeflüstert oder nicht, es war die erste förmliche Anerkennung der Oder- Neiße Linie. Ob ich das als Aussöhnung, Ausverkauf oder Verrat tituliere ist wohl meine Sache.
eventuel war das aber auch der anfang eines klimas in dem sowas wie die wiedervereinigung erst möglich war .... (ich glaube die historiker sind sich in der hinsicht inzwischen recht einig) auber ich glaube nicht das wir solche "was wäre geschen wenn ... die adenauer beton-politik weiter geführt worden wäre" fragen endgültig hier klären können.
an dem film gestern (2.teil heute ... bzw nächste woch das ganze als wiederholung im ersten) war z.b. die rolle von gensch-man sehr interessant ... wie gesagt ich war damals erst 12 und hätte schwören können das er unter brand schon außenminister war.
Sorry Jörg, aber 1974 Willi Brandt hatte mit der Wiedervereinigung nun wirklich nix zu tun. Da können irgendwelche "Historiker" noch so sehr drüber diskutieren. All das geht zu 100% auf den Ausverkauf (Pleite) des Kommunismus/Sozialismus der eh. UDDSSR der 80er Jahre durch das Wettrüsten zurück. Fakt ist, dass der gesamte Osten finanziell am Ende war. Gute und schlechte Stimmungen zwischen BRD und DDR hat es immer gegeben, aber wiedervereinigt worden is nie was.
wenn die fronten noch so erhärtet gewesen wären wie in den 50er wäre es nichts gewesen mit der wiedervereinigung ... da bin nicht nur ich mir sicher
ich sage ja nicht das es ohne willi die wiedervereinigung nicht gegeben hätte ... aber ohne das jemand diesen weg der versöhnung beschreitet (ohne ihn hätte es wohl jemand anderes später gemacht --- aber er hat es nun mal gemacht und hat ja auch den friedensnobelpreis bekommen ! den bekommt ja auch nicht jeder) wäre es nicht möglich gewesen
Richtig, Duck......die waren Pleite, das führte letztendlich zum Zsammenbruch !
Da werden Politikernamen im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung genannt, wie Gorbatschow, Genscher, Brandt, Kohl u.s.w. Sicherlich haben alle irgendwie ihren Anteil daran (wenn auch nur in Ausübung ihrer Funktion...)
Aber für mich sind die Mutigsten (neben den Menschen auf den Demos in Leipzig...) die Leute, die irgendwie am allerwenigsten gewürdigt worden sind: Die Grenzer in Ungarn. Da fing alles an. Die sind ein sehr großes Risiko mit der eigenmächtigen Öffnung Ihrer Grenze eingegangen und haben bis heute einen sehr großen Stein bei mir im Brett.......
Ich habe neulich im Fernsehen ein Interview mit Herrn Genscher gesehen, bei dem Er von der Situation in der Prager Botschaft kurz vor der Maueröffnung erzählt hat. Er hat sich damals in New York mit dem Aussenminister der UdSSR, Eduard Schewadnardse, beraten und ihn über die katastrophalen Zustände in der Botschaft informiert. Es wurde um die Ausreise regelrecht gepokert und für die Russen gings um sehr viel. Schwadnardse fragte Genscher lediglich, ob Kinder in der Botschaft wären. Genscher sagte: hunderte. Damit war die Ausreise von russischer Seite genehmigt, und im Prinzip der eiserne Vorhang Geschichte.
Sorry, ich bin ein bischen abgeschweift, aber dieses Interview hat mich neulich sehr berührt und ich frage mich, ob Herr Bush solche menschlichen Züge besitzt........
Thema verfehlt, 6, setzen........... Aber ich war gerade so in Gedanken.........
Knorri
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte eventuell Satire/Sarkasmus und alles Andere, was das Leben lebenswert macht, enthalten...........
natürlich sind bei der grenzöffung gaaaaanz oben die friedlichen demonstranten in der DDR und die ungarische regierung zu nenen, gleich danach gorbatschow, der eben nicht (so wie es alle seine vorgänger getan hätten) die panzer hat rollen lassen ... ich wollte ja nur darauf hinweisen das brand zu seiner zeit einer der mutigsten politiker war
1. kam der Tipp zu spät,da war ich schon weg vonne Maloche und somit auch vom PC 2. habe ich die Sendung trotzdem gesehen 3. war Willy Brandt damals auch amtsmüde und hatte eh` keine Lust mehr 4. hat ihm mit Sicherheit keiner die Ostpolitik souffliert 5. fand ich an ihm immer schon lustig,das er seine pol. Gegner und auch die Freunde gern unter den Tisch gesoffen hat (deswegen hatte er auch bei den Russen ein Stein im Brett) 6. müssen wir den Ungarn besonders dankbar sein,weil sie sich so verhalten haben,obwohl wir sie im "Wunder von Bern" geschlagen haben (habe gestern beim Urologen vor meiner Kontrollblasenspiegelung den "Stern" im Wartezimmer gelesen.Da hättet Ihr mich wg. der "Vorfreude" auf o.g. Untersuchung auch Fräulein pelegrino nennen können ) Und 7. gab es im Wahlkampf damals ein Wahlplakat (war`n Comic),das Willy Brandt als Chopperfahrer zeigte,mit Walter Scheel als Sozius hinter ihm kauernd und trozdem grinsend
Erwähnenswert sei vielleicht auch noch, dass die RUSSEN das Schicksal der DDR (und des ganzen Sozialismus) entschieden haben, und nicht die Betonköpfe Honnecker und Co. Die Pupen hatten eh nix zu melden, warn nur Vasallen.
Duck Dunn P.S. Gottseidank, wenn ich dran denk was diese typisch deutschen Betonkrieger hätten anrichten können
sag mal das mit der Blasenspiegelung...wird das mit'nem Kather durch die Harnröhre gemacht ? So als Hobbyarzt (mit Physikum immerhin !) bin ich immer sehr neugierig....
Ach ja, mal wieder eine politische Diskussion mit den üblichen Reaktion-en/ismen. Ich geh mal davon aus, dass Toni kein Hakenkreuz auf oder hinter dem Seitendeckel hat, also kann er doch ruhig eine andere Meinung zu Willy vertreten und damit für etwas Zündstoff sorgen, der solche Diskussionen erst interessant und lebhaft macht - und außerdem zeigt, dass das Herz unseres Obergurus auf der rechten, nämlich der linken Seite schlägt (Wortspiel!). Das erfreut mich doch! Ansonsten kann ich mich noch ganz gut an die "Verräter"-Diskussion aus Willys Zeiten erinnern, die gottseidank von der Geschichte überholt wurde. Ob man ihn mag oder nicht, den Friedensnobelpreis hat er m.E. zu Recht bekommen - gerade in dieser finsteren Zeit des Eisernen Vorhangs und Kalten Krieges waren "Kniefälle" statt Säbelrasseln wichtige und richtige Zeichen. Aber das nur nebenbei...
soll das heißen, daß Du alle Deine über 700 Beiträge während der Arbeitszeit geschrieben hast - und manche auch noch in der Länge? Oijoijoij laß das man Deib´nen Dienstherren nicht sehen...