Ich habe durch dieses Forum sehr viel über das Thema Sicherheit und Motorrad im allgemeinen gelesen und vor allen Dingen gelernt.
Nun bin ich vor einiger Zeit aus Faulheit Abonnent der Zeitschrift MOTORRAD geworden, um noch mehr zu lernen. Is ja auch alles recht interessant.
Nun habe ich am WE die neueste Ausgabe bekommen und habe den Bericht am Ende über Hermann "Herminator" Maier gesehen (nicht gelesen...). Was mich in meinen jungen Jahren schon aufregt, ist die Tatsache, dass die Redaktion diese Fotos dazu abgebildet hat:
Einmal sitzt der Maier Hermann in kurzer Hose und T-Shirt auf seiner Groß-Enduro und dann noch eins in voller Fahrt und Schräglage auf einer Ducati Monster (?)ohne Handschuhe, mit Halbschuhen und einem Helm, der den Namen nicht verdient...
Irgend jemand hat doch eine Art Vorbildfunktion (Maier selber oder die Red.), besonders, wenn der bescheuerte Maier fast draufgegangen wäre bei einem Moppedunfall, oder?
Ich musste das mit euch teilen, weil ich das soooo bekloppt finde... no comment required...
Payke
PS: Von dem unglaublichen Bericht am Anfang wg, Bitumen ganz zu schweigen... der Hammer, wenn das so abläuft im TV!
tja..wenn man eh nicht viel in der Birne hat dann brauch man die ja auch nicht besonders schützen Obwohl ich ja gestehen muss das ich mir gerade bei Ebay auch nen alten "neuen" Römer Jethelm in Orange aus den 70igern gekauft habe - aber wirklich nur für ganz kurze Ausflüge...
du hast absolut recht ... ich bekomme meine MOTORRAD immer erst eine woche später (Lesemappe) bin jetzt also schon mal geistig und moralisch vorgewahnt
tja, was soll ich zu dir sagen pupsi ... gerade die kurzen wege haben es in sich ... von den leuten die ich hier in braunschweig kenne, die motorradfahren und sich auf den sabbel gelegt haben, waren die beiden denen im umkreis von 500 metern von ihrem wohnort die vorfahrt genommen wurde, diejenigen die am längsten im krankenhaus lagen (is wirklich wahr) und es lag (natürlich) daran, dass man "für die paar meter" keine schutzkleidung braucht denk mal drüber nach !!!!
High! Habe zwar die Motorrad nicht gelesen, aber dafür die Motorrad News. Darin steht auch ein Bericht zum Thema Bitumen. Handelt sich evtl. um das selbe Thema!? Eine bayrische Gemeinde versieht eine bei Motorrad- fahrern beliebte Strecke (Sudelfeld) trotz einwandfreiem Straßenbelag mit Bitumenstreifen, um die Motorradfahrer zu vergraulen. Selbst ein tödlicher Unfall eines Ex-Motorrad- staffel-Polizisten auf einer Tour in seiner Freizeit hat keine Konsequenzen, denn Fazit der Polizei: Fahrfehler. Wo leben wir eigentlich, dass eine Gemeinde oder ein Landkreis bzw. dort zuständige Personen derart leichtfertig mit der Gesundheit bzw. dem Leben von Verkehrsteilnehmern so ungestraft umgehen darf??
also ansonsten bin ich immer gekleidet wie ein Ritter auf den Kreuzzügen. Selbst in diesem Sommer bin ich fast immer (nur 1 x mit der Jeans) in voller Montur gefahren. Wenn man immer im vollen Dress fährt ist es ein ganz merkwürdiges Gefühl wenn man es einmal nicht tut. Man hat sofort ein schlechtes Gewissen und fährt viel vorsichtiger. Es geht einem immer der Gedanke durch den Kopf das man sich gerade jetzt hinlegt wo man einmal nicht richtig gekleidet ist. Trotzdem ist die Verlockung natürlich gross. Meine Davida Halbschale hab ich bis jetzt auch nur 1x getragen - da ich sonst nur mit Integralhelm fahre fühl ich mich einfach ein wenig unwohl (unsicher). Mal schauen wie oft ich den Jethelm trage..der ist so schön leicht..und so klein...und so ne hübsche Farbe..
Der Bericht in der MOTORRAD ist noch eine Spur deftiger, weil da die Art und Weise der Recherche des Bayrischen Fernsehens aufgezeigt wird...
Das Fernsehteam hat wohl Motorradfahrer gebeten mal fürs TV mit full speed um die Kurve zu heizen... Dabei wurde auch das dort von Freunden des vor kurzem verstorbenen Fahrers aufgestellte Kreuz ins Bild genommen.
Die Aufnahmen wurden dann in einem Bericht verbraten, der im Großen und Ganzen aussagte: Warum meckern alle über Bitumen, wenn man so um die Kurven brettert ist es egal, ob Bitumen oder nicht...
Interessante Ansichten und Arbeitsweise, oder? Aber die Bayern (sorry Duck), ähh... die bayrischen Behörden sind ja eh etwas heißer gebadet im Bezug auf die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien und so... (hab nur mal nen Bericht gelesen/gesehen über das rigorose Rausfischen von Böcken mit zu lauten Tüten usw.)
Ich finde eine solche Berichterstattung unglaublich und hoffe, dass in diesem Fall noch nicht das letzte Wort gesprochen ist! Die Leute, die zu doof zum Leben sind, weil sie mit Lichtgeschwindigkeit um Kurven nageln und damit nicht nur sich, sondern auch andere massiv gefährden, können von mir aus gerne ins Gras beißen - aber alleine ohne Unbeteiligte. Wegen einer Randgruppe aber immer wieder die ja eh schrumpfende Motorradgemeinde zu denunzieren ist nicht ok! Da machen es sich einige Leute zu einfach!
Ich werde jetzt meine W mit den neuen GoldFren-Bremsaparillios ausstatten und ne Runde drehen... zum abregen!
ich will hier nicht den oberlehrer spielen und sage auch nich das was passieren muß ... aber :
aber es ist einfach ein trugschluß zu glauben ume ecke ist es sicherer
die beiden waren auch langsam unterwegs, einer ist von einem zu schnellen wagen die vorfahrt genommen worden und da war dann für die mehreren bein/arm-brüche und heftigsten hautabschürfungen(jeans/t-shirt) die geschwindigkeit des unfallgegners ausschlaggebend und der andere ist beim versuch auszuweichen gestürtzt und in den gegenverkehr geraten (trümmerbruch in der hand, starke abschürfungen, keine handschuhe, jeans)
In Antwort auf:Die Leute, die zu doof zum Leben sind, weil sie mit Lichtgeschwindigkeit um Kurven nageln und damit nicht nur sich, sondern auch andere massiv gefährden, können von mir aus gerne ins Gras beißen - aber alleine ohne Unbeteiligte
das kann einem auch passieren wenn man nicht wie ein Geistesgestörter fährt (das man mal zu schnell in eine Kurve prischt) und dann ist das Bitumenzeugs wohl recht gefährlich. Berichterstattung im Fernsehen hat ja auch nichts mit der Realität zu tun. Da geht es ja nur darum das der Bericht möglicht reißerisch und brutal ist. Eigentlich müsste noch gezeigt werden wie die Biker zwischendurch Unmengen Bier saufen und gemeinsam eine Minderjährige gegen ihren Willen vernaschen. Und das muss dann beim nächsten Mal wieder getoppt werden damit da noch jemand zuschaut. Man ist als Motorradfahrer ähnlich beliebt bei der Masse wie ein polnischer Hütchenspieler oder ein albanischer Zuhälter... Aber hier in Bayern ticken die Uhren tatsächlich anders - das merkt man besonders bei der Rechtsprechung. Während Bier hier die legale Droge ist muss man wegen kleiner Drogenvergehen (z.B. Haschisch) gleich Jahre in den Knast. Das wäre in etwa so als wenn in NRW jemand für 3 Jahre in den Knast müsste weil er 3 Kisten Hefeweizen im Auto hat...
nein nein, Eisenmeister, da bin i dir net bös, es stimmt ja, ob mans glaubt oder nicht, Bayern hat eine lange Motorradtradition (nicht nur wegen BMW). Woher dieser HASS der OBRIGKEIT auf Zweiräder kommt, weis ich leider auch nicht. Aber dass das Sudelfeld ABSICHTLICH bitumiert wurde, also soweit würde ich dann doch nicht gehen. Mei, muss man sich halt andere Strecken suchen wos kein GRÜN gibt, wo sie einen in Ruhe lassen (werd ich hier aber nicht posten).
Übrigens, ein bisserl weniger lästern über Typen in T-Shirts auf Bikes: hat schon Herzinfarkte und Hitzetote in Lederkombis gegeben bei 40Grad, oder, Jörg, Typen die aufm Mopped eingefroren sind
Moin. Diese Nachricht war in der letzten Motorrad. Um die Gestörten aus dem Verkehr zufangen, braucht man nur 'ne Laserpistole und ein paar Beamte. Oder festinstallierte Starrenkästen die von hinten blitzen.....
In Antwort auf: Wo leben wir eigentlich, dass eine Gemeinde oder ein Landkreis bzw. dort zuständige Personen derart leichtfertig mit der Gesundheit bzw. dem Leben von Verkehrsteilnehmern so ungestraft umgehen darf??
Leider dort, wo sich niemand Gedanken macht. Bitumen steht nun mal im Katalog der erlaubten Straßenausbesserungsmittel. Kostet am wenigsten, hält am kürzesten und bringt Leute um.
Jede andere Straßenreperaturmethode kostet zwar mehr, dafür hält sie länger. Die TCO ist für Bitumen mit Abstand die schlechteste.....
Uli
Apropos: In Frankreich ist sogar das Bitumen griffig Entropie erfordert keine Wartung!
hast auch recht... das mit dem lästern ist so nicht gemeint... nur muss man das mit bekannten Personen öffentlich mit Bildern als "Normal" zeigen? Ich weiß nicht...
Ich bin im heißen Sommer auch mit Jeans und Jethelm gefahren... wenn was passiert werden alle sagen: selber Schuld du Depp und recht hätten Sie, aber das ist meine Entscheidung, daher halte ich mich mit dem lästern oder besserwissen zu diesem Thema zurück, weill jeder weiss, was passieren kann... immerhin seid ihr ja alle alt genug und an den TV-Programmen mit den entstellten Leuten kommt man ja nicht vorbei.
Der Anspruch an Motorradzeitschriften, Vorbildfunktion in Sachen Schutzkleidung zu erfüllen, hat dort und woanders schon häufiger zu Diskussionen geführt. Lassen wir mal die Kirche im Dorf - wer fährt denn ohne Schutzkleidung mit der ernsthaften Begründung: Das machen die in der MOTORRAD, MO & Co. doch auch immer ?! Außerdem ist die "künstlerische Freiheit" der Medien doch hinreichend bekannt... Die Bitumen-Geschichte ist da schon bedenklicher - aber weiß man wirklich, was dabei "wahr oder unwahr" oder hinzugedichtet, getürkt, entstellt oder sonstwas dichterisch wertvolles ist ?? Und immer wieder das gleiche Problem: Ein Raser wiegt mehr als 10 (halbwegs) Vernünftige. Ich glaube, da müssen wir mit leben. Oder?
huiuiui, bitumen am sudelfeld?! is mir garnicht aufgefallen... oops?
dafür steht da alle 200m ACHTUNG ROLLSPLITT!! *quiiiiiieeeeek* vollbrems, ei wo isser denn? kein splitt zu sehen von da ab alle 200m das selbe-> SCHILD-QUIEEK-KOMMTNIX auch ne möglichkeit, oder?