An alle W Treiber, ich habe noch knapp 16 Monate Zeit. Dann ist meine Tochter 16J alt und sie bekommt ihre Kreidler, fahrbereit, von mir Geschenkt. Dafür brauche ich noch einen Motor: 6,25 PS, 5 Gänge, Vergaser, Krümmer und Auspuff. Sollte einer von euch so etwas noch haben....
erkundige dich erstmal was so ein teil versicherung kostet ... es kann sein das die dinger immernoch ein vielfaches einer 125er kosten. bei huk 24 findest du gar keinen tarif für kleinkrafträder bis 50 ccm. erstaunlicherweise sind die 51-80er aber günstiger als die 81-125er, wenn ich aber an die alten 50er tarife denke wird mir heute noch schwindelig
ich muß die Kreidler um Ritzeln da sie schneller als 80km/h ist. Als 16jährige kannst man gar keinen Führerschein machen. Hab noch einen Brief KKR von 1972 also über 30J und deshalb im Nummernschild ein H
ich muß die Kreidler um Ritzeln da sie schneller als 80km/h ist. Als 16jährige kannst man gar keinen Führerschein machen. Hab noch einen Brief KKR von 1972 also über 30J und deshalb im Nummernschild ein H
In Antwort auf:Als 16jährige kannst man gar keinen Führerschein machen.
Freilich kann sie den A1 machen:
"Klasse A 1: Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm3 und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW (Leichtkrafträder). Für 16- und 17jährige Leichtkraftradfahrer gilt eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 80 km/h.":
Könnt aber sein, dass eine gebrauchte und gedrosselte 125er billiger und zuverlässiger ist als ein (wohlgemeintes) Flickwerk. Die Führerscheinkosten amortisieren sich auf längere Sicht (z.B. Teilebeschaffung und Zeitaufwand/Scherereien für die Kreidler) inbegriffen, der Aufstieg auf A ist meines Wissens günstiger als später komplett neu - und einfacher zwecks Er'fahr'ung.
Lass mal Deinen Taschenrechner spielen, wenn's für den Untersatz Deines Nachwuchs gedacht ist. Die Restaurierung der Kreidler ist Deine sache - verbuch das unters Budget 'Hobby'
probiers mal auf //www.kreidler-verein.de/ oder //www.kreidler.nl/ (ist zwar holländisch, aber mit ein bischen Englisch und Geduld geht das schon - oder übersetzen lassen).
Allerdings fehlen Dir offensichtlich die wichtigsten Teile noch, und dann max 500 €? - Viel Glück.
Mit der Eintragung auf 80km/h seh ich schwarz, soviel Entgegenkommen trau ich dem TÜV nicht zu - ich hab das gleiche Problem mit einer Suzuki RV125 und 90km/h im Schein.
Zu bedenken sind auch die elektrischen Anlagen dieser alten Kisten. Bei Nacht ist die RV125 schon eine Mutprobe, aber ihre Beleuchtung ist im Vergleich zur Kreidler (fuhr ich von 1976 bis 78) sogar spitze. Das ist zu gefährlich. Also lieber den Rat der anderen Kollegen befolgen, und für die Tochter eine 125er besorgen, die Kreidler kannst Du dann immernoch für Dich restaurieren. Zumal, welche Beziehung hat einer 16-Jährige zu einer Kreidler? Gruß Wolfgang __________________________________________________ ... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem!
bei der Höchstgeschwindigkeit _alter_ Teile ist der Tüv mit einer anderen Übersetzung meist einverstanden. Muss dann aber halt vor der Abgaszeit (88 ?) sein, sonst haut das ja wieder nicht hin. Bei ner 80iger KE war das kein Problem, vorher den Herrn Prüfinschenör um Rat gefragt, Ritzel besorgt und schon war die Änderung ok.
Du machst das richtig: Gib dem Mädel ein richtiges Moped, bei dem sie auch mal was reparieren muß,oder sich zumindest fragt:"Warum läuft se nicht ??" Nur so lernt sie es richtig !!!!
Für 4000,-- EUR was neues kaufen, was immer funktioniert, hat keinen Stil. Und ne olle Kreidler ist mittlerweile wieder ein richtiger Hingucker, oder ?? Knorri
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte eventuell Satire/Sarkasmus und alles Andere, was das Leben lebenswert macht, enthalten...........
wir haben dieses Jahr mal in München so´n junges Mädchen mit nem florett gesehen.....sowas von kackstolz habe ich schon lange nich mehr gesehn...hat mich tierisch gefreut. bleib bei dem plan! gruß a.
als diese Diskussion begann, war ich von ihr noch nicht betroffen. Seit heute habe ich meine Suzuki RV 125 (letztes Baujahr 1978!) wieder zurück, die mir mein Vater in top restauriertem Zustand abgeschwatzt hatte. Sie hat wohl zum Angeben am Biertisch ausgedient. Dank Euerer Tipps mit dem Ritzel kann ich ihr leicht die 5 km/h abgewöhnen, mit denen sie über dem Limit für 16-jährige liegt. Jetzt braucht mein Junior nur noch das richtige Alter, alles andere wurde bereits erledigt, und dann sind wieder zwei Ballonreifen mehr in Süddeutschland unterwegs. Gruß Wolfgang __________________________________________________ ... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem!
aber immer der Herrn Inschenör vorher fragen, dann fühlt er sich ernstgenommen da die älteren 125er Möhren alle unter den magischen 11PS liegen (soll da was gemacht werden ists haarig) und die Anpassung per Ritzel gang und gäbe.
die alte rv125 läuft doch eh bestenfalls nach tacho über 80 .... am besten mit vollgas innerorts an einem starenkasten vorbei dann bekommst du eine automatische geschwindigkeitsmessung