Aus der Motorrad: (sorry, weder link einfügen noch icons möglich) Abgasverordnung zwingt auch zur Bereinigung der Modell-Palette Kawasaki trennt sich von Evergreens (20.09.2003) Friedrichsdorf (tsc) – Kawasaki nimmt seine Dauerläufer EL 252, EN 500, KLR 650 und GTR 1000 aus dem Programm, ja selbst die recht erfolgreiche ZR-7 samt der Halbschalenschwester ZR-7 S (Foto) gelten nunmehr als Auslaufmodelle. Hintergrund ist, dass ab Juli 2004 in der EU nur noch Neu-Motorräder verkauft werden dürfen, welche die seit April 2003 gültige Abgasnorm Euro 2 einhalten. Ältere Maschinen, für deren Typzulassung seinerzeit das Unterschreiten von Euro 1 ausreichte, müssen bis Ende Juni verkauft oder umgerüstet sein. So werden nicht nur bei Kawasaki diverse Evergreens bis zum Ende des Frühjahrs vermutlich als günstige Schnäppchen angeboten.
Nicht verzichten mag Kawasaki hingegen auf die Modelle KLE 500, ZZ-R 600, W 650, VN 800 Classic und die 1200er-ZRX-Reihe. Sie alle hievt der Einbau von ungeregelten Katalysatoren über die Euro-2-Hürde, so dass sie auch über Juli 2004 hinaus weiter erhältlich sein werden.
Na klasse! Drei bis vier mal so richtig geknallt, und es hat sich ausgereinigt. Glaube nicht das der Kat das überlebt. Aber warten wir mal ab ob bald die W650 Rev.3 erscheint mit ca. 45 PS wegen des Kats. Da macht dann auch eine W750 wieder Sinn.
Ich kann mich irren, aber der Einbau eines U-Kats bedeutet das Ende des Skundär-Luft-Systemes. Für den U-Kat reicht der in den Abgasen enthaltene Rest-Sauerstoff zur katalytischen Nachverbrennung aus. Dann ist Schluss mit Knall-Aktionen.
cu - ganzjahresfahrer bei dem es seit einiger zeit nicht mehr so richtig geknallt hat ...
der W muß mit kat der knallen abgewöhnt werden soviel ist sicher, um aus der W 650 auch mit kat 50 ps rauszuholen bedarf es keiner großen anstrengungen, wen kawa wollte hätten sie ihr von anfang an 60 ps einhauchen können leichte änderungen an der kurbelwelle 1mm größerer vergaser ein klein wenig am kennfeld optimiert ... die W ist alles andere als ausgereitzt, etwas durchzug könnte verloren gehen
Ich denke, Kawasaki wird aus ganz anderen Gründen eine Motorveränderung bei unserer W vornehmen:
In der neuen MO wird die neue Triumph "Thruxton" mit 850ccm und 70 PS vorgestellt.
Früher oder später, wenn man sich schon für eine Kat-Variante der W entschieden hat, kommt die von Paul prognostizierte Hubraumerweiterung.........Kawa ist hier marketingtechnisch ganz klar in Zugzwang. Knorri
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte eventuell Satire/Sarkasmus und alles Andere, was das Leben lebenswert macht, enthalten...........
2006 fliegt die W ein für allemal aus dem Program (ab da wir d kawa wegen der dan geltenden geräuschvorschriften keine luftgekühlten motoren mehr bauen) und bis dahin wird sie bis auf die ab nächsten jahr nötigen euro2 umstellungen unverändert gebaut ... schaut euch mal die modelpolitik von kawa an ... die GTR 1000 ist fast 20 jahre ohne änderung gebaut worden (da will man sich für die 5 Moppeds die da im jahr verkauft werden das mit der euro 2 nicht mehr antun) die el252 ca. 15 jahre ohne änderung die gpz500 fast hundert jahre nur minnimale retuschen ... die supersportler werden alle 2 jahre grundsaniert alles andere unterligt bei kawa einer, japanern vor 20 jahren niemals zugetrauten, modelkostanz
seien wir froh das man uns die W noch die 2 jahre gönnt und ihr den U-Kat gönnt !!!!
was natürlich 2006 kommen könnte ist eine 850 die wegen gerüschdämmung 265 kg wiegt und (wegen der niedriegen drehzahl) ebenfalls 50 ps haben wird ... aber die chancen stehen dafür ehr schlecht
übrigens werden 2006 noch eine ganze menge anderer motorräder von allen möglichen herstellern über die "geräuschklinge" springen
meinst nicht, dass mit leiserem Auspuff das mit dem Geräusch noch klappen könnte ? Wenn ich mich neben eine laufende W stelle, höre ich von den mechanischen Geräuschen gar nichts, nur Auspuff poppoppoppoppopp .....
PS: wenn das wirklich so eng gesehen werden wird, gibts KEINE Ducati mehr .... Benelli.... MV ....
Triumph hat ja tzt schon eine Wasergekühlte. Aber ob ich, Optik hin oder Optik her, eine Wassergekühlte mit Pseudo-Kühlrippen haben möchte, da bin ich mir nicht sicher. Ich halte es da eher mit Honda oder der neuen Z1000 (oder wie die heisst)
Es ist ja nicht gesagt, dass eine wassergekühlte sooo schwer sein muss. Nur Leider hat bis dato nur Yamaha und Triumph einen wassergekühlten parallel 2 Zylinder im Angebot (ich habe ganz bewusst nicht Twin geschrieben) Und leider sind das nicht Langhuber.
Was bei mir nach der W kommt, dass steht noch in den Sternen.
seit wann hat truimph einen wassergekühlten twin ???? die bonnies sind luftgekühlt und der rest mindestens dreizylindrig
MZ könnte vieleicht irgendwann mal kommen ... bei yamaha meinst du sicher die TDM, gpz500/twister gibt es noch UND es gibt tatsächlich einen aktuellen wassergekühlten langhubigen twin auf dem markt (allerding kein gleichläufer) preisfrage : wer ist es ???