AUFPASSEN
Neues virus mit Attachment das sich tarnt wie ein email von Microsoft, sieht wirklich professionel aus und ladet den Benutzer ein, einen Microsoft software patch auszufuren.
Nicht tun, das attachment (bei mir patch847.exe) ist ein Virus.
Joris
/der wieder mahl froh ist mit seine 70Euro investierung in gute Sicherheitssoftware
Microsoft verschickt GRUNDSÄTZLICH keine Patches, Updates o.Ä. per E-Mail!!!
Also: Alles, was künftig nach Benefizveranstaltung von MS klingt, löschen, ohne auch irgendwas des Mail-Inhalts anzusehen oder gar zu laden/öffnen, egal, wie freundlich das auch verpackt sein mag!
Wenn Ihr Patches o.dgl. wollt, dann selbst aktiv zu MS klicken (od. PC-Heft-CDs verwenden), und selbst dann ist Euer Unterfangen unzuverlässig genug!
Ich verfalle auch schon in Panik. Auch ich bleibe von solchem Mist ziemlich verschont. Bin ich kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft?
Und noch ein Problem habe ich:
Ich sitze hier an einem Pentium III @700 mit WIN98. Der wurde 1999 eingerichtet und hat noch immer das selbe Betriebssystem ohne Neuformatierung seither.
ich hab ne "best of" Sammlung auf CD. Magst ne Kopie ? Durch die Betreuung von ein paar Firmennetzwerken hab ich eigentlich schon alle in Aktion gesehen und entfernt und kann die meisten schon an der Dateigröße bzw. am Erscheinungsbild der Mail erkennen. Deshalb auch meine privaten Sicherheitsmaßnahmen. Witzig fand ich Anfang der Woche den simulierten Backdoor Angriff auf der Heise Seite, dazu gibts immer noch nix von Mickeysoft. Da installiert sich auf puren <click> ein proggie und kann dann machen was es will.
Hallo Steve, Jahr von ME auf XP Home upgedatet, seitdem ist Ruhe. Bei ME andauernd blaue Bildschirme!! Bin KEIN Profi!!!! Und mit DSL funzt das Net prima!!! Günter
mit Empfehlungen bin ich generell vorsichtig. Dann heißt's am Schluß immer, ich bin schuld
Wenn Du allerdings wenigstens einen in der Familie hast, der etwas Ahnung hat, sollte es klappen.
Wenn das System vernünftig eingerichtet ist, und die familiären "Mitklicker" ihr eigenes Login mit eingeschränkten Rechten haben, kann m.E. nicht viel schiefgehen (abgesehen von Murphys Law).
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich zu meiner 95/98er-Zeit auch noch mehr am Spielen war, so Ballerspiele und so'n Zeug. Da hab ich natürlich vielmehr drauf und wieder runterinstalliert. Dazu ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade. Für solche Fälle ist ein Bootmanager ratsam. Dann kannst Du das gleiche (oder auch ein anderes) Betriebssystem mehrmals auf dem gleichen PC betreiben. Und wenn die wilden Klicker ihr System geschossen haben, weißt Du, daß Deins im Normalfall noch läuft.
Diesbezüglich kann ich Dir doch eine Empfehlung geben: Partition Magic von PowerQuest. Das ist Spitze zum Festplatten-Aufteilen und ein Bootmanager ist auch dabei. Das beste allerdings ist das Handbuch, da wird das ganze nämlich wirklich hervorragend erklärt. Auch für Nichtprofis, wenn man sich die Mühe macht, das Handbuch zu lesen.
Mit zb. Norton Ghost ein Abbild der C: Partition machen, falls Virus oder anderes Problem kann man aus dem Abbild die Partiton wieder herstellen! Natürlich das Abbild auf einer anderen Partition speichern. Wichtige Dateien(eingne Dateien, Posteingang,Officevorlagen...)auf einer zweiten Partition speichern, sonst ist alles weg. Hat mir schon oft geholfen! GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!