Gestern auf einer kleinen Rhön-Tour hat ein Bekannter sein Mopped (900 Diversion)in eine Leitplanke gesetzt. Hat Glück, dass er noch lebt (unverletzt), weil unter den Leitplanken durchgerutscht ist. Haben auch gestern Abend 2. Geburtstag gefeiert. Aber nun meine Frage: Das Mopped lag mit Vollgas unter der Leitplanke und rauchte aus allen Rohren, als ob es brennt. Die Techniker unter euch haben vielleicht eine Erklärung. Hoffentlich kein Motorschaden. Das einzige was man noch verwenden kann wäre nämlich der Motor. Vielen Dank für Tips
Ach ja, PS an alle T-Shirtfahrer: die Protketorenkombi hats gebracht.
erstmal glückwunsch an deinen freund zu der entscheidung sich vernünftig anzuziehen (und zum zusätzlichen geburtstag)
das mit dem motor ist von hier aus natürlichschwer zu sagen ... wenn der motor noch gedrecht hat während das hinterrad blockiert war, hat es mit sicherheit die kupplung "aufgeraucht" ... vieleicht war es auch hauptsächlich wasserdampf aus den pflanzen die mit heißen teilen des motors/auspuffs in berührunggekommen sind ... aber wie gesagt ferndiagnosen sind sehr sehr schwer (selber habe ich so ein phänomen bei einem gestürzten motorrad noch nicht gesehen)
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Ich gehe mal davon daß, das Motorrad umgelegen hat. Von Hinterrad blockiert hab ich jetzt nichts gelesen. Kann sich auch frei gedreht haben. Kupplung verraucht ?? Eher unwahrscheinlich. Logischer wäre: Durch die Schieflage läuft das Öl über die Motorentlüftung in den Lufikasten, wird angesaugt und das Mopped qualmt fürchterlich aus dem Auspuff. Folge: Durch die Schieflage kann die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugen - Motorschaden. Probe: Lufikasten kontrollieren, wenn Öl dann alles rausmachen, Ölstand kontrollieren, Motor im Stand laufen lassen, Qualmen sollte langsam aufhören. Zur Sicherheit: Kompression prüfen (bei warmem Motor), und/oder Ventildeckel abbauen, Lagerböcke der Nockenwellen entfernen, Zustand ??