Die vielen Unfälle die ich hier im Forum mitbekomme und meine, auch nach über 3000 km in den letzten Wochen, anhaltende Unsicherheit z.B. bei Linkskurvenfahrten, brachten mich dazu von einem netten Kawa Chopperfahrer mit Fell überm Sitz, ein älteres Video der Zeitschrift Motorrad zu leihen. Ich will wiklich nicht behaupten, dass es schlecht war - jedoch würde ich mich gerne etwas eingehender mit der Technik des Fahrens beschäftigen. Sicherheitstipps und Übungen zum nachfahren und so... Kennt Ihr ein gutes Buch?
Nächtlicher Gruß aus Oberfranken
Patrick, der manchmal mitten in der Linkskurve "aufwacht" und nicht mehr weiter weiß.
Ein gutes Buch ist das vom B. Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads". Die Erkenntnis ist sicher nicht neu.
AAABER: 'nachfahren' kannst Du es nicht (oder ich zumindest nicht) - es ist hochtheoretisch, interessant für langmütige Leser, aber eher was für Winterabende, jedoch im rasanten Alltag nicht 'im entscheidenden Moment' memorierbar - jedenfalls für mich nicht. Also schöne Sekundärliteratur und nettes Beiwerk zum Hobby. So jedenfalls meine Ansicht. Für die Praxis lernt man aber wie so oft nur in der Praxis: Vom Gefühl 'Nochmal Schwein gehabt' (kann auch schon ein Lernerfolg sein) über 'So mach ich's' und 'So war's gut' bis hin zum echten Crash (hoffentlich ohne schlimmere Folgen).
Und zwischen irgendwelchen Büchern und der Praxis gibt's vielleicht noch die Sichrheitstrainings (...glaub ich halt mal so...), hab aber noch keins mitgemacht.
Bücher gibts zu dem Thema jede Mange, schau in eine Buchhandlung, Internet ist in dem Fall nicht so gut, weil nix ist mit durchblättern. Ein 1tägiges Fahrtraining von der Verkehrswacht o.ä. bringt überraschenderweise viel, mein Favourit ist aber ein kleines Offroadtraining. Hab ich auch schon gemacht und ist FunFunFun und bringt auch für die Strasse viel. Ich fahr zwar nicht schneller, aber etwas bewusster und weiss, dass, in meinem Fall, die Grenze ICH bin, nicht das Mopped oder die Reifen oder wasauchimmer.
...unter aral.de oder motorrad online, oder aber mototrradfahrer-des-jahres, glaub ich! da sind die übungen für den motorradfahrer des jahres. top angelegenheit, da man sie "einfach" nachfahren kann. wirst dich wundern wie wenig du kannst. habe im letzen jahr mal mitgemacht und nur den 15. von 36 belegt. na immerhin einige plast und andere fahrer hinter mir gelassen. seltsamerweise kaum frauen dabeigewesen.
20 ? dachte 36 ? na vielleicht hab ich den Witz nicht verstanden. Hier am Eck wohnt ne Hübsche mit ner XJ600, der komm ich nicht nach, hat aber auch ein besseres Leistungsgewicht
ist halt auch ein Unterschied ob man "einfach so" trainiert oder obs eine Rangliste gibt. Competition ist ja an sich nicht schlecht, verleitet aber auch zu Fehlern.
Habe heute die obere Hälfte bekommen und schon ein wenig gelesen - scheint wirklich super zu sein. Danke für den Tip! Der Vergleich mit dem Hund auf dem Brett war klasse!
Patrick, der das Fahren noch lernen wird, Gasgeben kann ich mitlerweile schon ganz gut
ich habs mittlerweile aufgegeben, dass aus mir ein guter, sprich schneller, Moppedfahrer wird. Spät angefangen denkt man ws zuviel über die Konsequenzen nach und der Quirl wird nur selten "richtig" gedreht.
Ich habs ja schon mal geschrieben: manchmal denk ich: etwas langsamer, und ich falle um in der Kurve wegen Mindergeschwindigkeit. Gruß vom lllaaaaaaaaannngsaaamen Nobbi Alles wird gut!
Moin, ich hab den Spiegel so gut wie durch, ob ich im Ernstfall abrufen kann, was ich zum Überleben brauche, stell ich zur Zeit aber noch in Frage (schwer vorstellbar, sich in der Zehntelsekunde vor dem Frontalcrash auf die Rasten zu stellen und hochzuspringen, z.B.). Ich denke mal, damit diese notwendigen Handlungsabläufe tatsächlich vom Unterbewusstsein her ablaufen, brauchts schon mentales Training im Kurs. By the way: Weiß jemand, ob's irgendwo Gruppen gibt, die sowas machen?
Ich mach jedenfalls nächste Woche beim ADAC das Sicherheitstraining, da werd ich wohl mitkriegen, welche Reserven noch in mir schlummern, die man im Bedarfsfall wecken kann...