Hallo Mädels,
habe seit kurzen eine W. und bin mächtig glücklich.
Aber.....
seit kurzen stelle ich fest das ich beim beschleunigen ein ventilklickerntickern habe. Ich fragte den Kawa Händler, doch der sagte." das ist die Königswelle!" und das in einem ton...
Ich bin mir sicher das es nicht die Welle ist.
Ist das Klickern Normal ?
Mark
jup, hab ich auch! und nun sind schon n paar tausend km drauf. ich war auch schon deswegen beim händler, und er hat mir gleich ne andere w zum fahren gegeben. die hatte es auch. scheint also völlig normal zu sein.
Hab` ich auch,zumindest wenn sie richtig warm gefahren ist (fällt mir bei dem Wetter natürlkich schneller auf),und zwar seit 170000 Km....Mach Dir nichts draus,sowas gehört zu einem Retroartikel. Und laß` bloß die Finger von der Königswelle!Frag` mal den Trommler dazu...
kommt von der Köwe und ist systembedingt. Geh mal auf ein Oldtimertreffen und hör dir die Köwe einer alten Duc an. Dann weisst, dass das Kawa recht gut hingekriegt hat
------------------------ und zwar seit 170000 Km ------------------------ Hallo? Seit wieviel km? Schläfst Du auf dem Teil, oder was? [grinsender smilie] Gruß Bernd
...wenn es die laufleistung der w wär hätt er keine zeit dafür! is die laufleeistung von seinem alten daimler, tipp ich mal. meine tickert nur beim beschleunigen aus niedriegen drehzahlen, was aber definitiv nicht von der köwe sondern von den ventilen kommt.
Au,da war wohl `ne Null zuviel im Spiel (hat man schon mal im ö.D. )Ich warte auf so`n Fehler schon seit Jahren bei der Gehaltsabrechnung,aber die passen scheinbar besser auf !
PS.:mein Winterauto,`n Volvo 240,hat mittlerweile (wie die Bezeichnung ja auch sagt) über 240000 Km weg und `ne Kompression wie`n Neuwagen ,hoffentlich ist das bei der W auch so!
hatte mein daimler auch, ist absolut unschädlich für den Motor..... und hatte zu letzt weit über 250.000km
* Nix-Dosen ! Ganz-Jahres-Treiber-Frank * ------------------------------------------- Die größte Entdeckung des 20. Jahrhunderts, ist die des menschlichen Nichtwissens !
Das waren noch Zeiten, ich hatte auch mal so einen 245 Volvo, unverwüstlich, meine Ex hat den immer noch, jetzt 270.000 km. Als der Wagen knapp 150.000 drauf hatte, kamen wir vom Einkaufen wieder und da lümmelte einer um den Wagen rum. Angesprochen, fragte dieser, ob wir unseren denn verkaufen würden. Auf das wieso sagte er, er hätte so einen in älter, hätte jetzt 520.000 km drauf, da wär es langsam mal Zeit, an einen neuen zu denken, so wie unser. (Wir hatten abgelehnt!)Also Pelle, freu Dich auf die nächsten 240000 km.
Aber das hier ist ja ein W und kein V(olvo) Forum.
Ist mir bei meiner auch aufgefallen (gebraucht gekauft im März mit 4330 KM). Kommentar vom Händler dazu:" Da müssen Sie halt mehr Gas geben und nicht so untertourig fahren." Frage an Paule und die Anderen vom Harzring: Bin ich wirklich so ein Trödler? Jörg hat doch die Zeit gemessen.
Ich denke das leichte Heulen kommt von der Verzahnung des Wellenantriebs, meine BMW heult auch vom Endantrieb her. Bei den KöWe-Ducs wurde zu dem Thema immer von einem "mahlenden" Geräusch geschrieben. Aber das metallische Tickern sind die Ventile. Gruß aus Südhessen Ralf Ralf
Ne Toni, meine tickert auch, hatte da auch mal was geschrieben. Es sind verschiedene Ticken. Das eine, sehr gleichmäßig, ist tatsächlich von der KöWe. Das andere, eher ein rauheres, kommt immer dann, wenn man aus niedrigen Drehzahlen hochbeschleunigt. Hört auf, sobald eine bestimmte Drehzahl wieder erreicht ist. Hab ich aber an meiner 20 Jahre alten Honda auch. Wenns nicht weggeht, dann stimmt was bei den Ventilen nicht. Gruß Uwe
ich hab nur ein Tickern/Klickern und das ist sicher die Köwe. Ventile sind frisch kontrolliert. Eigentlich das Einzige was mich nervt ist das Klingeln beim Beschleunigen, werd doch nach HBN fahren ...