so wies ausschaut fällt den Gewerkschaften (und den Politikern auch) einfach nichts mehr ein. Obwohl sich Arbeitszeitverkürzung als beschäftigungspolitischer Faktor als Flop erwiesen hat, wird dran festgehalten, obwohl europäisierung und globalisierung keine Arbeitsplätze schafft, wirds auch weiter vorangetrieben. Diese ganzen Großtaten dienen den Akteuren doch nur zur persönlichen Befriedigung, ein gutes Schlagwort ersetzt eine gute Tat. Auch das "go East" der EU mag sich auf Papier gut machen, unserer Wirtschaft wirds in Bezug auf Arbeitsplätze sicher nicht bekommen.
...sprich gewerkschaftsbosse und politer sind doch häufig nur noch zum selbstzweck an den hebeln macht. dort "oben" kann man sich erlauben was auch immer, hinterher denkt keiner mehr dran. die sehen alle zu das sie ihre schäflein im trockenen haben - arschlecken, schuheputzen = 2,50 oder hat schon mal jemand aus diesen kreisen die konsequenzen gezogen??? metallerstreik für die katz! na und! die ig metall hat so viel von ihrer schlagkraft verlohren das man sich den beitrag sparen kann.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich das Stöbern in deinen gesangspoetischen Archiven nicht zur obersten Priorität gemacht habe! Wobei sich auch meine Gottes-Dienste, wie ich finde, in Grenzen halten. Ich bin z.Zt. einfach nicht oft bzw. lang genug im Forum, um hinterherzukommen. Außerdem meine ich mich blass erinnern zu können, welches "wilde Ding" du da abgezogen hattest - oder war das vor meiner Zeit? Aber dann wär das Ausgraben ja noch mühsamer! Da geb ich lieber im Hier & Jetzt wieder was zum Besten... ...und warte auf deine erbaulichen Reaktionen!
Es gibt hier einen sog. "Qualitätspakt" der besagt,das bis 2009 (glaube ich) soundsoviele Stellen abgebaut werden müssen.Das heißt im Klartext:sobald jemand in Rente geht,stirbt oder von sich aus kündigt (kommt glaube ich eher selten vor,evtl. nach größeren Lottogewinnen o.ä.) ist die Stelle weggestrichen.Die restlichen Beschäftigten können dann zusehen,wie sie Ihre Arbeit erledigen. Ich muß natürlich zugeben,das auch nicht mehr soviel praktische Arbeiten anfallen als zu den Zeiten,als der Laden noch brummte.Ob sich das dann so ausgleicht ist sicherlich objektiv schwer zu sagen.Früher,als die Arbeitsbelastung mitunter nicht mehr lustig war,hat man uns immer gesagt,das wir da jetzt mal durch müssen - für Neueinstellungen sei kein Geld da und es kämen sicher auch wieder ruhigere Zeiten. Aber nixtun tun wir nicht!Wenn`s mal`n bischen ruhiger ist,surfen wir im Internet (Is zum Glück für lau) oder machen Privatarbeiten