Hallo, hatte die Woche meine W beim Kundendienst. Heute habe ich bemerkt, dass der Ölstand kalt etwas über der Markierung liegt. Im warmen Zustand ist das ganze Fenster voll. Muß ich mit einer Spritze (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) Öl absaugen oder würdet Ihr gar nichts machen?
Fränkischer Abendgruß
Patrick
Die Zeit vergeht, wie schnell ist nichts getrunken...
Naja,wenn`s nicht mehr ist als von Dir beschrieben,würde ich nichts weiter unternehmen. Meine verbraucht übrigens anscheinend überhaupt kein Öl (bis jetzt,knapp 18000 Km).Wie ist denn das bei Euch so?
lt. "Kawasaki" Manfred soll der Ölstand im warmen Zustand, nach drei bis vier Minuten Wartezeit, gemessen werden, da sich das Öl durch Kapillarwirkung in die Innereien des Motors verflüchtigt, d.h., nach der Fahrt abgestellt ist der Ölstand erst einmal normal, über Nacht macht es sich dann langsam aber sicher aus dem Staub (Ölschauglas).
ne Markus, nicht dicke Ölschicht, eher umgekehrt. DÜNNE Bohrungen zu den entsprchenden Schmierstellen saugen das noch dünnflüssige Öl (teilweise) auf bzw. können es aufsaugen. Dann tritt genau der Effekt auf, den Patrick geschilder hat: morgens gucken, alles o.k. nach einer kurzen Pause an der Tanke aber, wenn Öl warm, zuviel Öl drinne . Macht auch irgendwie Sinn, diese Erklärung, meine ich jedenfalls.
der hinweis von manfred war ein prinzipieller und keiner der auf die W bezogen war (bei der W ist dieser effekt zwar auch vorhanden aber nur gering) bei einigen kawa supersportlern kann sich aber offensichtlich so viel öl verflüchtigen das im schauglas nichts mehr zu sehen ist obwhl die richtige menge öl im motor ist ...
also : ein paar minuten nach dem abstellen des motors nach dem öl schauen garantiert die richtige anzeige im ölschauglas. morgens bei kaltem motor ist die welt nicht immer so wie sie aussieht
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot