Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Forum
Toni Offline




Beiträge: 1.692

30.06.2003 16:02
Fahrwerk antworten

So, vorne Wilbers und hinten Hagon Road .......
Einbau Pipifax, hinten sowieso, vorne halt zur Sicherheit die Klemmung lösen, Standrohre auf, Hülsen, Scheibchen und Federn raus, Federn und Scheibchen wieder rein (die Hülsen nicht, die Wilbers sind länger), draufgeschraubt, Klemmung wieder fest, fertig. Wilbers empfiehlt das original Gabelöl, evtl. etwas weniger. Das etwas weniger haben die alten Federn mitgenommen. Arbeitszeit 15 min.

Letzte Woche bin ich ein bisserl mit den Kawafedern und den Hagons rumgefahren, da ist erst richtig aufgefallen wie weich die Fuhre vorne ist. Jetzt sinkt sie beim draufsetzen wieder gleichmässiger ein. Nach einer kurzen unerlaubten Entferung vom Arbeitsplatz und einer kleinen Probefahrt ists ein Gefühl wie ein anderes Mopped. Das Bremsnicken vorne ist weniger, durch die harte Dämpfung hinten die Seitenstabilität höher. Eine gravierende Veränderung im Ansprechverhalten z.B. bei kleinen Wellen konnte ich nicht feststellen. Wenn mir noch was auffällt, dann schreib ichs noch dazu.

Fazit: für unter 300 Euro ein komplett anderes Fahrverhalten, das nicht nur einem Racer, sondern auch einem alten Schnarchsack wie auffällt und gefällt. Der Komfort hat etwas gelitten, denke aber die Reserven im 2 Personenbetrieb sind den Nachteil wert. Bisher hab ich die Dämpferfedern gar nicht vorgespannt, da könnte man noch dran drehen, brauchts aber bisher nicht.


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

Toni Offline




Beiträge: 1.692

05.07.2003 16:29
#2 RE:Fahrwerk antworten

Nachtrag: jetzt auch mal auf kleinen Strässchen ausprobiert. Ein Komfortverlust ist schon festzustellen, aber die Stabilität hat enorm gewonnen, liegt wie ein Brett und ich bilde mir ein, dass die Neigung Spurrillen nachzulaufen und die Seitenwindempfindlichkeit auch abgenommen haben. Great !


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

The Kid Offline




Beiträge: 665

05.07.2003 18:22
#3 RE:Fahrwerk antworten

Hallo Toni,

auf welchen Pellen rollt Deine "W" ?? Und was wiegst* Du ??
Deine bisherigen Erfahrungen kann ich auch bestätigen. Kleiner Unterschied, ich hab das Wilbers-Öl drin.

Gruß

* Geht unter die Gürtellinie, ich weis.

Megges Offline



Beiträge: 1.746

05.07.2003 20:16
#4 RE:Fahrwerk antworten

Falls mein Asus-Video-Snapshot wieder mal klappt,
gibt´s ein Bild von meinem neuen Sportlenker. Typ Magura, wie BMW R75/?.Die Alternative zum Stummel für ältere Herrenfahrer. Sehr schmal, gute Kröpfung,Höhe ideal zum Touren und Rasen. Da wackelt nix mehr bei Vmax.

Megges, bald mit neuem Rekordversuch auf der A5.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !

Toni Offline




Beiträge: 1.692

05.07.2003 20:30
#5 RE:Fahrwerk antworten

ich hab die Accolade, 0,1 Tonnen, Dämpfer dem Gewicht angepasst


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

The Kid Offline




Beiträge: 665

06.07.2003 11:30
#6 RE:Fahrwerk antworten

Hallo Toni,

ich bin 1/4 Jahrhundert leichter. Setzt Deine Möhre jetzt noch auf ??

Gruß.

Toni Offline




Beiträge: 1.692

06.07.2003 13:57
#7 RE:Fahrwerk antworten

kommt drauf an wo jednfalls schlagt auch bei 2 Personen nichts mehr durch


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

der Underfrange Offline




Beiträge: 11.745

06.07.2003 15:04
#8 RE:Fahrwerk antworten

In Antwort auf:
jednfalls schlagt auch bei 2 Personen nichts mehr durch

Mal ne dumme Frage:

Auf welches Gewicht sind sie den jetzt angepasst?

Auf die 0,1Tonnen oder auf 2 Personen?

Oder waren die 0,1Tonnen das Gewicht der 2 Personen?

Welch ein Verwirrspiel!

Willi



Mei Houmbäidsch

Toni Offline




Beiträge: 1.692

06.07.2003 20:35
#9 RE:Fahrwerk antworten

auf die 0,1 Tonnen, bei Hagon kann man angepasste Federn bestellen. Für den 2 Personenbetrieb kann ich ja noch etwas vorspannen, ausserdem hab ich die harte Dämpfung genommen.
Da ist ganz in der Nähe so eine Welle in der Strasse, da hat zu zweit immer durchgeschlagen, jetzt nicht mehr


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

Toni Offline




Beiträge: 1.692

06.07.2003 20:38
#10 RE:Fahrwerk antworten

wenn du wirklich ein viertel Jahrhundert leichter bist, dann darft erst nächstes Jahr offiziell W fahren, du kleiner Schwarzfahrer (hier sollte ein Smiley stehen, aber es geht wieder mal nicht :-))


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

The Kid Offline




Beiträge: 665

07.07.2003 03:21
#11 RE:Fahrwerk antworten

Geht doch. Das "W"-Fahren mein ich.

Gruß

mappen Offline




Beiträge: 14.517

07.07.2003 09:05
#12 schon klar... antworten

tach!

...das bei 100killo und den temps die welle plattgedrückt wird

gap

markus gestern auch auf schotter in den vosges

Toni Offline




Beiträge: 1.692

07.07.2003 10:18
#13 RE:schon klar... antworten

hmm ... so hab ich das noch gar nicht gesehen .... muss mal nachschauen on ich schon ne Rille reingedrückt hab


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

«« Reifen BT 45
Ölstand »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen