So, vorne Wilbers und hinten Hagon Road ....... Einbau Pipifax, hinten sowieso, vorne halt zur Sicherheit die Klemmung lösen, Standrohre auf, Hülsen, Scheibchen und Federn raus, Federn und Scheibchen wieder rein (die Hülsen nicht, die Wilbers sind länger), draufgeschraubt, Klemmung wieder fest, fertig. Wilbers empfiehlt das original Gabelöl, evtl. etwas weniger. Das etwas weniger haben die alten Federn mitgenommen. Arbeitszeit 15 min.
Letzte Woche bin ich ein bisserl mit den Kawafedern und den Hagons rumgefahren, da ist erst richtig aufgefallen wie weich die Fuhre vorne ist. Jetzt sinkt sie beim draufsetzen wieder gleichmässiger ein. Nach einer kurzen unerlaubten Entferung vom Arbeitsplatz und einer kleinen Probefahrt ists ein Gefühl wie ein anderes Mopped. Das Bremsnicken vorne ist weniger, durch die harte Dämpfung hinten die Seitenstabilität höher. Eine gravierende Veränderung im Ansprechverhalten z.B. bei kleinen Wellen konnte ich nicht feststellen. Wenn mir noch was auffällt, dann schreib ichs noch dazu.
Fazit: für unter 300 Euro ein komplett anderes Fahrverhalten, das nicht nur einem Racer, sondern auch einem alten Schnarchsack wie auffällt und gefällt. Der Komfort hat etwas gelitten, denke aber die Reserven im 2 Personenbetrieb sind den Nachteil wert. Bisher hab ich die Dämpferfedern gar nicht vorgespannt, da könnte man noch dran drehen, brauchts aber bisher nicht.
Nachtrag: jetzt auch mal auf kleinen Strässchen ausprobiert. Ein Komfortverlust ist schon festzustellen, aber die Stabilität hat enorm gewonnen, liegt wie ein Brett und ich bilde mir ein, dass die Neigung Spurrillen nachzulaufen und die Seitenwindempfindlichkeit auch abgenommen haben. Great !
auf welchen Pellen rollt Deine "W" ?? Und was wiegst* Du ?? Deine bisherigen Erfahrungen kann ich auch bestätigen. Kleiner Unterschied, ich hab das Wilbers-Öl drin.
Falls mein Asus-Video-Snapshot wieder mal klappt, gibt´s ein Bild von meinem neuen Sportlenker. Typ Magura, wie BMW R75/?.Die Alternative zum Stummel für ältere Herrenfahrer. Sehr schmal, gute Kröpfung,Höhe ideal zum Touren und Rasen. Da wackelt nix mehr bei Vmax.
Megges, bald mit neuem Rekordversuch auf der A5. Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !
auf die 0,1 Tonnen, bei Hagon kann man angepasste Federn bestellen. Für den 2 Personenbetrieb kann ich ja noch etwas vorspannen, ausserdem hab ich die harte Dämpfung genommen. Da ist ganz in der Nähe so eine Welle in der Strasse, da hat zu zweit immer durchgeschlagen, jetzt nicht mehr
wenn du wirklich ein viertel Jahrhundert leichter bist, dann darft erst nächstes Jahr offiziell W fahren, du kleiner Schwarzfahrer (hier sollte ein Smiley stehen, aber es geht wieder mal nicht :-))