Wenn ich das Mopped auf den Hauptständer aufbocke und nach hinten kippe, dass die Gabel frei hängt, dann würde ich normalerweise erwarten, dass die Gabel links von der Mittenstellung ("Geradeausstellung") nach links fällt, rechts genauso. Bei mir ist es so, dass die Gabel noch bei ca 20 Grad-links-Stellung (geschätzt) nach rechts schwenkt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist das was besorgniserregendes? Oder kann das damit zu tun haben, dass die Bremsscheibe rechts sitzt und daher die Gewichte den Vorbau rüberziehen? Gruß Bernd
Liegt aber wohl nicht an den Zügen, auch weniger an der Bremsscheibe, sondern m.E. am Rest der Bremse. Z.B. der Bremsflüssigkeitsbehälter incl. Bremsflüssigkeit. Dadurch daß er logischerweise ziemlich am Ende des Lenkers sitzt, hat er auch noch die Hebelwirkung auf seiner Seite. Und da wir keine hydraulisch betätigte Kupplung haben, fehlt das Gewicht auf der anderen Seite. Wie heissts so schön: Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft
@ Underfrage: Nee. Nen Hang haben wir hier nicht. Was ist das??? ;-))) @ Toni: Die Züge sollten es aber nicht sein, dann würden sie ja Zugkräfte aufweisen oder irgendwo scheuern, fänd ich gar nicht lustig. Das mit der Gewichtsverteilung klingt recht plausibel... Gruß Bernd
...kleine "kräfte"! das würde ich lieber nicht erwähnen, da sicherlich unsinn also wenn der lenker nach rechts dreht, obwohl nach links eingeschlagen ist - sofort stilllegen und an mich versenden! werde sie dann fachgerecht in meinen keller "entsorgen"
das Lenkkopflager sollte leichtgängig genug sein um auch bei wenig Kraft den Lenker drehen zu lassen. Wir können ja ne Umfrage machen wie sich die einzelnen Ws verhalten, wenn das Vorderrad entlastet wird.
also meins is auch sehr leichtgängig weiß aber nicht in welche richtung es auschlägt.
Zitat Bruno beim Service: Sehr sauber eingestelleter Lenkopflager! _________________________________________________ W650 BJ:1999 / Anfang Juli'03 ca. 13250 km Fahrgestellnr.: 3623
Lieber Gott, lass Gefühl und Erfahrung auf mich herunterfallen....
Komisch, ich weiß immer noch nicht, wie ich's dennn nun hinkrieg. Vordergabelrüttelmethode oder Lenkerloslassundbloßnichtbummklatschmethode. Selbst Guru Bruno kann so etwas nicht einfach nur mit gucken feststellen.
na der hat sein Ohr in die nähe gehalten und hat ganz langsam gedreht beide richtungen 2 mal, vorher hat er es glaube ich a bissl die schwinge gerüttelt. und dann sagte er es...
ey, des klingt wie ein absatz aus der W-Bibel
wir sind die jünger BRUNO unser Messias....
_________________________________________________ W650 BJ:1999 / Anfang Juli'03 ca. 13250 km Fahrgestellnr.: 3623
Leicht musses gehen und Spiel darfs nicht haben. Und wenn Du Shimmy-Probs hast(mit vernünftigen Reifen)isses vielleicht locker.
Zum Spiel kontrollieren aufn Hauptständer, von der Oma hinten runterdrücken lassen (das Mopped), und schaun, ob's vorne Spiel hat.
Das Lenkerbloßnichwasweißichdingensbumm halt ich fürn Schmarrn, da sich zb. Dirk's W mit XXL-Lenker sicherlich völlig anders verhält wie ne W mit schmalem Lenker.
Schließe mich dem Underfrangen an. War ja auch vor 2 Wochen bei Bruno und hab eindringlich auf Kontrolle des lenkkopflagers plädiert, weil Paule so was mal erwähnt hat. Fazit: LKL absolut OK, Unruhe, Schüttelei, Shimmy und Pendelei durch abgefahrenen Schokoladereifen.