Wie kann ich prüfen, ob das Lenkkopflager richtig eingestellt ist, zu locker ist oder zu fest. Ich hab mich neulich mit jemanden unterhalten, er sagte, wenn man das Mopped auf dem Hauptständer stellt und hinten runterdrückt, dann darf das Vorderrad nicht einfach so in die linke bzw. rechte Ecke und dann "bamm" auf den Anschlag fallen. Die ganze Gabel muß mehr gleiten, aber sich ohne Verzögerungen bis zum Anschlag bewegen. Könnt ihr das so bestätigen? Gibt es andere Anhaltspunkte? Gruß Bernd
Der Feinmotoriker darf dabei Hand anlegen, und zwar zwischen Lenkschaft und untere Gabelbrücke. Sonst meint man schnell, ouhhhh da hab ich aber Spiel, dabei ruckelt die Kiste nur auf dem Hauptständeranschlag hin und her.
Das ist eine Gefühlssache. Wenn Due es zu locker einstellst pendelt die Kiste; hast Due es zu fest eingestellt pendelt Sie auch. Es gilt also einen Punkt einzustellen zwischen zu fest und locker , also so, wie du es beschrieben hast spielfrei aber leicht beweglich am besten mit einem Drehmomentschlüssel da wird die Schraube mit 4,9 Nm voreingestellt für das persönliche Empfinden kann man dann je nach eigenem Charakter +- 1/8 Umdrehung zu oder aufdrehen. Gruß der WWerner, der das Lenkkopflager lieber etwas fester hat
Genau, besser etwas fester, dann gibt´s auch bei dem Acco kein Shimmy mehr. Bei zu fest fährt die Karre bei kleiner Fahrt leichte Bögen. Merkste gleich, daß was nicht stimmt. Als ich bei meiner URAL die ersten Solo Versuche machte, brauchte ich die ganze Straßenbreite. Mit ´nem 2Meter Rohr gelöst, so fest war das!
Ivan Megges, der Schreckliche Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !
i will mal vorbei kemma ural antestens, des is nähmlich a geheimer wunsch von mir.... _________________________________________________ W650 BJ:1999 / Ende Juni'03 ca. 13000 km Fahrgestellnr.: 3623
Du bist aber 4 Jahre zu spät dran. Da ist die Mühle geplatzt. Pleuellager gefressen, Welle platt,deutsche Kolben platt Zylinder auch. Die Russenwelle hat aber 25k gehalten, normal halten die 6-8k. Drehzahlen von 7k waren doch zuviel, ist aber solo gerannt wie die Sau.
Eine gute M72 oder Ching-Chang ist die bessere Wahl, aber die Preise haben seit Teuro ganz schön angezogen. Bei EZ 50er Jahre kannste auch mehr dran Schrauben, Auspuff auslehren und ohne Blinker kein Prob.
Megges, dem wo a richtigs Wehrmachtsgspann zu deuer is Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !