Hallo ich woltte mal nen paar Meinungen einholen zum Thema Motoroel, ist mir zwar klar dass es eine Glaubensfrage ist und vermutlich jeder seine Oelmarke hat. Ich hatte eignetlich 10W40 Mineral vorgesehen, bin aber durch ein anderes Forum (Boxer-Forum) etwas verunsichert worden, dort war jemand scheinbar mit Ahnung der Meinung Luftgekühlte Motoren mussen /sollten Synt. Öl haben.
ich schliess mich da Jörg an, Synthosaft muss nicht sein. Lieber nach heftiger Beanspruchung mal öfter (inkl. Filter) wechseln, da hat der Motor mehr davon.
Alter Spruch:Genügend preiswertes Öl ist wichtiger als zuwenig teures! Ne,im Ernst:Mineralöl reicht völlig aus,es muß nur ein Motorrad auf dem Behältnis sein!
Jetzt wollt ich mir das gute Vollsynt. leisten, und jetzt kann man die "W" schon mit Salatöl fahren. Apropos, die Anforderungen an das Öl wird nicht unbedingt mit steigender Drehzahl höher, ausschlaggebend ist eher die dabei erreichte Kolbengeschwindigkeit.
Kawasaki schreibt 10W40 vor. Das ist imho immer teilsynthetisch. Grüsse und immer das Handtuch einpacken. Zaphod Beeblebrox ___________________________ Motorräder: W650, Bj.1999 MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984
nix gegen die Kawa Vorschrift, aber die haben bei der Homologation und Erstausrüstung auch den Acco "eingekauft". Die alte Devise "erst warmfahren, dann erst am Quirl drehen" ist besser als das beste Öl.
da das öl nicht nur die kolben schmiert sondern auch z.b. die fläche zwischen der nockenwelle und dem was die nocke betätigt (je nach bauart schlepp-/kipp-hebel tassenstössel direckt den shim oder was auch immer) und da genau dort durch die scherbelastung recht hohe belastungen für das öl auftreten ist die motordrehzahl ebend nicht unwichtig für das öl, diese belasung steigt nämlich mit der drehzahl an. dort reibt reibt nicht nur metall auf metall, es werden auch noch, im gegensatz zur reibfläche zwischen kolben und zylinder, kräfe durch die ölschicht hindurch übertragen.
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Am We haben wir die Sache hinter uns gebracht, bis auf etwas rohe Gewalt die notig war um den Filter runter zu bekommen. Der Filterschlüssel passte natürlich nicht zwischen die Rahmenrohre, ich hab dann einen Schraubendreher durch gekloppt. Wo rohe Kräfte walten ... Rest ging alles recht flott u. einfach von statten. Ich hab jetz DELO 10w40 teil syn drinn wird scho passen.
Wie ich dann das Handbuch u. Reparaturanleit. in eineigen punkten verglichen habe sind mir so zwei Unterschiede aufgefallen : Handbuch: Ölwechsel alle X km od. alle 6 Monate ---- Reparaturanleit: alle X km od. einemal im Jahr Handbuch: Spritt 91 Okt ----- Reparaturanleit: 95 Okt
Die Bücher sind alle für die W 650 (3 mal kontroliert) ich denke mal das is nen Fehler des Autors ich hoffe der hat sich bei anderen wichtigeren punkten nicht geirrt.
meinst du mit Reperaturanleitung jenes buch aus dem Bucheli verlag ???
bei der buchreihe wird viel mit "copy und paste" gearbeitet ... soll heißen was für die eine maschine passt passt für 50 weitere auch ... da wird schon ml etwas was in einer früheren ausgabe für ein anderes motorrad stand und dort richtig war ungeprüft in ein neues buch übernommen, glaube nicht zu viel von dem was du da ließt
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
mit den Handbüchern wäre ich immer vorsichtig. Im original Werkstatthandbuch hat die Estrella einen 160ger Hinterreifen ..... der würde nicht mal in die Schwinge passen. Deshalb bei wichtigen Sachen wie Drehmomentan etc. erstmal drüber nachdenken.