Hallo !
Werde ab Freitag stolzer Besitzer einer neuen W sein.
Habt ihr Tipps für mich, was ich unbedingt machen sollte, bevor ich den Hobel richtig in Gebrauch nehme ?
Besten Dank !
Rainer
motor gut einfahren service machen sicherheitstraining absolvieren. richtige bekleidung benutzen.
immer nur dann fahren wenn man sich gut fühlt. _________________________________________________ W650 BJ:1999 / Ende Juni'03 ca. 13000 km Fahrgestellnr.: 3623
noe, gib ihr eine gute Einfahrzeit, lass bei 4000 Schluss sein, nach 1000km schau dass Öl und Filter gewechselt werden und jemand nach den Ventilen kuckt und es kann eine lange Freundschaft werden.
Ich kann nur aus eigener (schlechter) Erfahrung eine WD-40 Behandlung emfehlen. Denn sie rostet, und das schnell und gut! Ich fing natürlich erst im Okt.99 richtig zu fahren an, was viel Regen und später auch mal Streusalz bedeutete. Irgendwann war sie voller brauner Pickel und Flugrost. Das wieder wegzuputzen-Hammer!
Mittlerweile benutze ich auch mal Schmierfett, z.B unter der Schwinge oder unterm Tank. Autosol-Polierung macht von der Optik natürlch beim Chrom noch mehr her, aber sehr arbeitsintensiv, mach ich nur selten.
Einfach öfter mal Sprühen und Wischen - ansonsten Viel Spaß !
... und solltest Du der Balance noch nicht so recht trauen: Kupplung ziehen, Kickstarter 1/3 bis 1/2 Weg sachte nach unten treten, dann erst Kupplung los und nochmal kräftig treten. Der so verkürzte 'Kickweg' reicht normalerweise auch.
... und solltest Du dann nicht augenblicklich Glücksgefühle empfinden ('Kick'starter) und wie wild zu lachen beginnen, kannst Du statt des "Jokes" auch den Choke ziehen
Also, Rainer: Was Du machen musst haben die Anderen ja schon kundgetan. Und wenn Du, so wie ich, nach 3,5 Jahren dann mal 40.000 km drauf hast, wirst Du sagen: WARUM HAB' ICH DIESE TRAUM-MASCHINE NICHT SCHON FRÜHER GEHABT ???
Und das frohe Lächeln wir Dein ständiger W-egbegleiter sein, schon bevor Du Dich auf's Motorrad setzt.
Herzlich willkommen bei der VEREINIGUNG UNABHÄNGINGER W 650-FAHRER .
PAULE, der wo für ALLE, die wo unter 37 Jahre alt sind , zuständig ist.
PS. Eben merke ich grade, dass die obige Bezeichnung eigendlich falsch ist !! Es müsste nämlich richtigerweise lauten: VEREINIGUNG ABHÄNGIGER W650-FAHRER. .................................................. Neverthe-Less is More !!!
Einfahren, wie oft empfohlen, ist heutzutage eigentlich Quatsch. Nach dem ersten Ölwechsel volle Pulle.Natürlich vorher immer warmfahren. Entweder hält Se oder nicht. Wenn Se nicht hält, isse vorher schon kabbut gewesen. Dafür haste ja GARANTIE. Soll keiner behaupten, da müsse sich was "einlaufen". Das läuft alles im Öl und hat keine mechanische Reibung. Spanabhebung findet auf der Werkzeugmaschine statt, nicht im laufenden Motor. Falls Metall auf Metall läuft, frisst es. Also volle Pulle und Spaß dabei.
Megges, Alt-Metaller Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !