ganz so wie megges sagt ist es nicht, die kolbenringe müssen tatsächlich noch eingefahren werden (alles andere ist vom ersten Kilometer an voll belastbar) also die ersten 1000 wie im handbuch und nach dem ersten ölwechsel langsam steigern
willkommen bei den W650 fahrern
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
...mal moped gefaahn? dann is nix anders wie bei den anderen kisten, außer eventuell die optik. ansonsten einfach losfahren, am anfang so wie in guten fahrschulen gelehrt wird, danach den eigenen stil finden und schpass haben regelmäßig nach kettenschmierung und ölstand schauen, luft kontrolle und los. neue oder gebrauchte w? aber selbst dann is harmlos! freu dich das du sie hast und bleib uns einfach länger erhalten als die ganzen kurzbesitzer, die alle jahre wieder wechseln. spitze derzeit noch der bmw cruiser mit ca. 8 monaten halterdauer
Ich hab zuerst die Kotflügelinnenseiten mit UnterbodenschutzWACH behandelt, ist das braune Zeugs, wird nicht von Feuchtigkeit unterwandert und hält feinen Steinschlag ab... Muss ab und, also im Winter aufgefrischt werden, dann halten die Bleche lange..
Gruß Frank Die größte Entdeckung des 20. Jahrhunderts, ist die des menschlichen Nichtwissens !
Also meine W habe ich nach Vorschrift vorsichtig drehzahlschonend eingefahren.Außerdem hatte ich noch einen Restbestand Spritzusatz,sogenanntes "Obenöl" (das hat man in der Frühzeit der Motortechnik immer zum Einfahren in den Sprit gekippt,damit der Motor von "oben",also der Ventiltrieb,extra zum einfahren geschmiert wird) Schnapsglasvolumenmäßig bei jedem tanken zugegeben.Ist heute sicher nicht nötig,kann aber meines unerschütterlichen Glaubens zufolge auch nicht schaden.Jedenfalls schnurrt sie immer wie ein zufriedenes Kätzchen. Und nie die richtigen Klamotten "vergessen" anzuziehen!Viel Spaß!
Mehr Tips brauchste nicht - darum viel Spaß (beim Fahren wie im Forum), Hals- und Beinbruch und immer eine Handbreit Wasser unter´m Kiel - ach nee, das war woanders, hier eher das Gegenteil! Was man sonst noch braucht, kriegt man hier im Forum täglich zur Genüge mit...
hey w-paule, da warste ja schon anstaendig unterwegs in 3,5J - respekt!! gab's in der zeit schon groessere probleme oder reparaturen - neugierick frag - oder was faellt auf jeden fall so an? wuerd's gerne wissen, was auf mich so zukommt, im vergleich zu 51.638km SR500.
- gruesse aus dem wilden sueden - thUMP ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
Glaub nicht daß der Paule oder ich (33.500 km, 2,8 Jahre) oder sonst jemand hier im Forum, der ähnl. Laufleistungen hat, irgendwas negatives zum Motor sagen könnte (außer dem Trommler ). Selbst der Norweger Knut, der beim Wtreff mit immerhin 64000 km auflief hatte noch keine Probs. Einziger Wermutstropfen ist bei vielen die Vergaservereisung, die z.Zt. kein Thema ist, da die Temperaturen entsprechend sind.
Frage an Jörg oder Paule : wie weit ist Manfred da bei Kawasaki noch am Ball? Man hört nichts mehr.
der vorteil an den spritzusätzen ist das man bis jetzt noch keins gefunden hat das schädlich ist (außer für den geldbeutel) irgeneine wirkung die über den bereich des psychologischen herrausgeht kontte meines wissen aber auch noch nie festgestellt werden. das zeug kann man sich also getrost sparen
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
so ganz stimmt das nicht. Wir haben mal mit nem Vergaserreinigerzusatz experimentiert und das hat getaugt. Der Dreck aus der Schwimmerkammer war restlos weg, obs wie versprochen auch das (Kondens)Wasser ausm Tank mitgenommen hat konnten wir nicht prüfen.
hier riechts nach Schadenfreude, lieber Uwe. Ich werde beim nächsten Harzringevent um Dich Kreise ziehen. der mit der Trommel trommelt, Scheiben gehören in die Musikbox.
Nö, absolut KEINE PROBLEME !!! Und KEINE REPARATUREN !!!
Das einzige Problem, das ich hatte, (häufige Vergaser-Vereisung) hab' ich mir ja selbst zuzuschreiben. Was fahr' ich Depp auch bei jeder Witterung Sommer wie W-inter durch die Gegend (sprich: ODENWALD bzw. DOSSGHAANA). Aber das ist mittlerweile auch behoben, dank neuer Vergaser-Schieber.
Und wenn SIE in weiteren 3,5 Jahren dann mal 80.000 km draufhaben wird gibt's halt 'ne neue W 650 bzw. W 850 !!!
W-850-PAULE, der sich dann vor Freude den Wolf tanzt. .................................................. Neverthe-Less is More !!!