Ich bin mir klar darüber, daß eine nennenswerte Anzahl von Forumsteilnehmern den folgenden Beitrag nicht schätzen werden: aber es muß sein... In den letzten Wochen konnte man hier zwei parallele Entwicklungen beobachten: einerseits ein frischfröhliches Wiederaufleben von Nippelschleifer- und Schräglagenfetischismus, wie er mich schon im "alten" Forum befremdet und genervt hat - andererseits eine Häufung von Berichten über (zumeist aus obigem Grund selbstverschuldete) Unfälle mit unterschiedlich schwerem, teilweise tragischem Ausgang. Ein Golf wird durch ein paar Spoiler kein Rennwagen, eine w ist - auch mit konis -ein (ja, klar: schönes, gutes, handliches...) Großserienmotorrad, und der öffentliche Straßenverkehr ist keine Rennstrecke, sondern ein Dschungel voller Deppen, Mörder,Ölspuren und Teerflicken.Wer daran nicht denkt, fällt früher oder später aufs Maul. Paule und andere werden mich jetzt wieder "Spielverderber" schimpfen - aber nichts verdirbt das Spiel so nachhaltig wie Rolli oder Sarg. Bin vor 15 jahren um beides auf einer Strecke, die ich im Schlaf kannte (!) bei Tempo 30 (!!) auf trockener Straße (!!!) nur um Schamhaaresbreite herumgekommen, und froh darüber...Also, egal was manche denken: falls diese Spießerzeilen auch nur einen Unfall vermeiden sollten, ham sie sich gelohnt - der Rest ist Glück und natürliche Auslese!
nix Spielverderber. Ich oute mich auch gerne als (über)vorsichtigen Schnarchsack. Neben der Tatsache, dass mir meine Gesundheit wichtiger ist als "bewundernde Blicke", hab ich eine Familie die auf mich angewiesen ist und DAS STICHT. Das heist jetzt nicht, dass ich hinter jedem Laster herzuckle, aber Sportallüren sind mir (mittlerweile) fremd.
Man gefährdet aber in der Regel nicht nur sich selbst, schließlich sucht man sich die Unfallstelle nicht aus (oh, hier ist grad kein Verkehr oder sonstwas, leg ich mich mal auf die Schnauze)! Aber Unfallberichte können doch immer wieder dran erinnern, dass sehr leicht und sehr schnell was passiert - auch bei alten Hasen. Vielleicht reduziert es bei dem ein oder anderen den (in der Tat oft überzogenen) "Schräglagenfetischismus". Denn Sicherheitsreserven gibt´s bei der W doch eher wenig. Hin und wieder etwas sportlicher macht trotzdem Spaß...
natürlich hast du recht ... wer stürtzt (warum auch immer) hat meiß einen bösen fehler gemacht, er hat sich andere oder eine stuation falsch eingeschätzt und deshalb nicht angemessen reagiert, auch wenn das recht einem unfallgegner 100% der schuld gibt hätte man meist was machen können um einen chrasch zu verhindern (es gibt tatsächlich ab und zu fälle wo man wirklich nichts machen kann)
ich gehöre auch zu den bekennenden nippelkratzern ... aber meine devise ist und bleibt: nur da wo ich alles unter kontrolle habe ... wo ich sehen kann wie die straße aussieht, scheiß egal ob ich die kurve im schlaf kenne oder nicht, sie wird nur so schnell durchfahren das ich auf ein wie auch immer gearteten hinderniss das sich gerade assserhalb meiner sichtweite befindet reagieren kann. wenn mir auf der landstrasse jemand wegfährt ... na und, ich bin nicht langsam aber ich weiß das ich nicht Rossi bin und es fahrer gibt die schneller sind (ich und niemand anders gibt das tempo vor mit dem ich fahre). man darf einfach keine angst davor haben angst zu haben und dieses auch zu zeigen ... ich habe z.b. angst davor in einer kurve in der ich nur 10 meter weit sehen kann zu überholen, scheiß egal was andere von mir denken.
ansonsten habe ich das glück das ich den harzring innerhalb von etwas über einer stunde erreichen kann ... da kann man die sau rauslassen wenn es wirklich zwickt (einfach weil keiner entgegen kommt man nach einer runde weiß das kein dreck auf der strecke ist und wenn es wirklich mal krachen sollte - ich habe nicht vor dort jemals zu stürzen - dann ist es nicht so wild)
UND NOCH MAL DEUTLICH : jeder sturz ist eine persöhnliche schade ... zerkratzte motorrendeckel oder verbogene hebel sind keine heldenmahle sondern zeichen eines versagens !!!
(ausnahme sind stürze beim fahren im gelände ... da ist ab und zu zu boden gehen unvermeidlich weil sich strecke ständig ändert, aber das ist mit der W ja ehr selten der fall)
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Moin, du hast Recht, aber: Wenn ich bewusst schnell fahre, pass ich auf. Nein ich jage keine Ducs , sondern lass sie ziehen (Wenn denn der Treiber weiss wie er damit um muss) Die beiden Male wo ich Schuld am W verbeulen bin, war's mit 40 und 30 km/h, nicht grade getorft aber fast, hat auch gereicht
Und vielleicht zum Schluss: Wenn du in den Flow kommst, sieh zu, das du wieder raus kommst, sonst schraddeltst, egal mit welchem Moped.
ich bin bekennender Nippelschleifer. Und gerade deshalb lasse ich beim fahren mein Hirn eingeschaltet. Es ist für mich selbstverständlich in jeder Fahrsituation noch Reserven zu haben. In der Gruppe halte ich meine Position und achte auf die langsamer fahrenden. Niemand der langsamer fährt ist ein Spielverderber! Wenn ich alleine fahre sind die langsamer fahrenden für mich bewegliche Hindernisse, die ich (für alle gefahrlos) überhole.
Ich gehör auch zur Fraktion der "Wiedereinsteiger und Angsthasen" und fahre eigentlich eher langsam. Das liegt zum einen natürlich am Tod meines Sohnes und zum anderen wohl auch daran daß ich auch mit dem Auto eher langsam fahre. Ich weiß nicht ob ich morgen noch fahren kann und deshalb geniesse ich jeden Meter und jede Stunde. Ich freu mich wenns Moped vor sich hin brummelt und ich die Landschaft genießen kann. Dann bleibt auch noch etwas Zeit zum Nachdenken wo Gefahrenstellen sein könnten. Zum Beispiel wie der Flickenteppich vor mir bei Nässe aussehen würde. Und das viele von den unerfahrenen jungen Fahrern Gefahren die ich sehe oder erahne gar nicht erkennen können. Allzeit unfallfreie Fahrt und viel Sonne und Spass wünscht euch der Nobbi Alles wird gut!
ich baue mir immer so im kopf eine gefahrometer auf, wenn ich mehr als 2 mal bei einer ausfahrt glück im spiel ist, wo die reserven weg waren, dann wird nicht mehr sportlich gedüst, suche mir ein paar langsamere und haue mich bei denen ans kolonnenende..das bremst ein und weckt den kopf _________________________________________________ W650 BJ:1999 / Mitte Juni'03 ca. 11500 km Fahrgestellnr.: 3623
ich sehe aber es ziemlich streng...zB wenn das überholen für meinem geschmack zu knapp ausgegangen ist dann zähle ich, wie viele überholen is für mich schon rote karte. _________________________________________________ W650 BJ:1999 / Ende Juni'03 ca. 13000 km Fahrgestellnr.: 3623
...sind wir eben durch den odenwald und vorderpalz gedüst, dass bremst enorm, zumal die kiste dann viel eher und an anderer stelle aufsetzt. na zumindest habe ich nur ne neue schleifplatte am ausleger. bin aber immer so langsam gefahren das ich unseren großen sicher wieder nach hause bringe, und mich natürlich auch der is nun nach seiner ersten 400km tour total gemolken und wird heute sicherlich nicht einmal die nachrichten überstehen. jammert ständig seine kiste täte ihm weh, kann ich garnicht verstehen hatten heute aber auch wieder viele dosen und echt langsame mopeds vor uns, die mußten überholt werden wenns ging.
ok ... unter glück das es nicht gekracht hat zähle ich z.b. sowas (ist mir letztes jahr passiert) : nach dem abbiegen vergessen den blinker auszuschalten und als nächstes als vorfahrtberechtigter an eine abbiegende vorfahrt gekommen ... und da hat dan ein dosenfahrer angenommen ich fahre anders als ich dann tatsächlich gefahren bin ... das war dann wirklich sehr knapp und wir haben natürlich beide angenommen das der andere ein volltrottel ist, ich habe dann erst später gemerkt das ich der trottel war
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
...bin ich alles zusammen und alles in einem und alles , wenn's sein muss innnerhalb einer Stunde. Mein Motto als - Spielverderber: (1) "Wenn's pressiert, heißt's 'Zeit lassen!' " und (2) Bin total Wettbewerbsabstinent. - Nippelschleifer: Gute Sicht und gute Straße bedeutet 'Gaaas - und schräg, wie's nur geht', auch bei 15 km/h in Serpentinen; in weiten Kurven: ist mir Wurscht, ob ich's mit 90 km/h 'bringe', wenn 110 km/h drin wären, Hauptsache, xund & mit Spaß durch (da mach ich lieber aus einer Kurve zwei). - Angsthase: Siehe Jörg's Motto, 'Lieber 3 Sekunden....'