um den neuen shim zu berechnen brauche ich doch den wert des alten! schätzen geht doch wahrscheinlich nicht und ne schieblehre wohl auch nicht. habt ihr alle eine micrometerschraube? und was lasst ihr überhaupt beim freundlichen kawahändler machen? nur sychronisieren? ich möchte gerne alles andere selber mache. danke, dietmar
Wenn ich mich recht entsinne steht das auf den Plättchen drauf,d.h. die Stärke ist eingeätzt.Das Spiel mißt Du mit ner Fühlblattlehre die es im guten Werkzeughandel gibt,ich habe allerdings noch keine mit den feinen Abstufungen gefunden,die in der Reparaturanleitung angegeben sind.Ist aber auch nicht nötig,es reicht wenn das Spiel innerhalb der angegebenen Toleranzen liegt.Der passende Artikel zum Ventilspiel steht in der neuesten Ausgabe der Oldtimer Praxis (1,70 € am Kiosk). Bernd Fritz
Auf die Beschriftung würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Kenne das bei Ducati. Stimmt nicht immer. Also immer schön nachmessen. Gute Mwßwerkzeuge und preiswert gibt es bei Bernd Engels in Aachen. Der hat auch immer einen Stand auf der Veterama. Auch im Internet bei E-Bay vertreten mit DUCATI-Meßwerkzeugen.
klar hab ich 'ne micrometerschraube aber eigentlich braucht mensch die nicht. wenn du zu deinem schrauber des vertrauens gehst probierste es halt mit dem nexten plättchen. achim, der vor hunderten von jahren werkzeugmacher gelernt hat
laut aussage meines kawa-dealers: bei allen ventilen spiel messen. dann die plättchen ausbauen und mit der lehre die dicke messen. nach tabelle die passenden plättchen raussuchen und (wichtig, wegen etwaiger beschriftungen) die gemessenen alten plättchen wieder in die passenden fächer zurück. nennt sich recycling oder so. daraus folgt aber: die plättchen sind auf keinen fall so dick, wie der aufdruck suggeriert.
cu - ganzjahresfahrer der die einstelschraube an der xs besser fand
...also so starkem verschleiß unterliegen sie nu auch nicht, habe noch nie andere werte vorgefunden als aufgeäzt. und ich hab schon des öfteren bei meinem gs1000 modor gemessen.
gap
markus
ps: intressant wär nur ob dir der freundliche händler deines vertrauens auch für die "verbrauchten" was gutschreibt.
Also auf den Shims meiner W iss nix aufgeätzt. Schieblehre ist zu ungenau, da nur auf Zehntel und die Angaben des Ventlspiels sind auf Hundertstel. Ich denke um die Mikrometerschraube kommt man nicht drumrum.
Grüsse und immer das Handtuch einpacken. Zaphod Beeblebrox ___________________________ Motorräder: W650, Bj.1999 MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984
Da reicht dann auch ein günstiges Modell (0-25mm). Die Genauigkeit ist ausreichend. Gute Ware (auch Fühlerlehren !!!) gibt es bei Bernd Engels in Aachen (hat immer einen Stand auf der Veterama). Bietet auch bei E-Bay unter DUCATI ein Ventilhülsenkit (natürlich für DUCATI an). E-Mail Adresse ist glaube ich: Bernd.Engels@t-online.de ?!? Einfach mal nachfragen.