gibt doch einige Trommelfahrer hier. Habt ihr alle die Grimeca vom W650shop ? Schaut halt ein bisserl brachial aus ..... gibts nicht irgendwo ne kleine Schwarze so wie hinten ?
Also, ich träume öfters mal davon: zweite Bremsscheibe, dafür Durchmesser etwas geringer. Ein Photo solch eines Umbaus würd ich mir dann unter die Sitzbank legen...
ich bin von meinen Oldtimern und auch von der Sporty (mit 2 Scheiben vorne :-)) vorausschauende Fahrweise gewöhnt, ausserdem bin ich ein Altherrenbummler .
Wie lässt sich denn die Grimecca einstellen ? Doppelduplex sollen da ja etwas zickig sein.
Also ich finde eine Trommelbremse optisch auch viel schöner.Allerdings habe ich mal eine saudumme Erfahrung machen müssen:mit meiner Yammy DT 175 mit winziger Trommelbremse habe ich mich an einer Ampel beim Abbiegen mit Tempo ca. 30 auf den Bart gelegt.Ich wußte überhaupt nicht was los war,Lenker nach rechts und zack lag ich auf der Fresse.Zum Glück ist die Frau hinter mir mit ihrer Dose nur über den abgebrochenen Spiegel und nicht über mich gefahren.Ich weiß auch nicht was mir bei Tempo 104 passiert wäre (schneller fuhr die nicht).Jedenfalls als ich wieder aufstand und die Karre auf den Gehweg schieben wollte ging das nicht,weil das Vorderrad blockiert war.Bei der Obduktion desselben stellte sich heraus,das die Feder (welche die Bremsbacken gegenüber des Betätigungsnockens zusammenzieht) gebrochen war und sich zwischen Trommel und Belag gefressen hatte.Seither bin ich Trommeln gegenüber etwas skeptisch.
das hier ist vielleicht die lösung : die gekapselte scheibe von honda (cbx 550 / vt500) optisch nah an der trommel aber eine echte scheibe muss man nur mal sehen wie man das in ein speichenrad bekommt
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Hm.... hatte jahrelang eine KE 175, die hat nicht mal eine Vollnabe. Obwohl man Gewicht und Speed nicht mit der W vergleichen kann, sollte eine "normale" Trommel im normalen Funbetrieb ausreichen.
Sehr einfach einzustellen seitdem ich es einmal gezeigt bekommen habe. Ich liebe diese Bremse und kann damit auch ganz gut umgehen. Abnutzung kann ich nicht feststellen auch nicht nach 35000 km, nachgestellt schon aber noch keine Backen gewechselt. Selbst in den Bergen bei ständigem Bergabbremsen überhitzte sie nicht. Bei dem w650shop habe ich sie nicht gesehen, AMEX vertreibt sie. Kaufen kannst Du sie auch bei Zweirad Dötsch in Hildburghausen, der hat den Eintrag über DEKRA realisiert. Mein Favorit ist eine Fontane, bezahlen kann ich sie nicht ca. 2500 Euro. der mit der Trommel trommelt, Scheiben gehören in die Musikbox.
Glaube auch, dass das Thema Zephir-Gabel die beste Lösung ist. Nachteil: wahrscheinlich recht teuer und TÜV gezetere. Vorteil : die Karre würde endlich mal vernünftig bremsen, bin am Wochenende mal wieder beinahe meinem Kumpel in die R1 geschossen.
Duck Dunn P.S. Ich werd ma den BRUNO fragen, was so ne Doppel-LP kostet, gell Thomas?
TÜV stelle ich mir eher nicht so schwierig vor. Die bremse eines schwereren schnelleren fahrzeugs in ein "kleineres" zu verbauen ist normalerweise machbar. Eher stellt sich die frage ob die Standrohre vom durchmesser passen. Gabeln mit Narbe oder gar ganzer felge bekommt man von diveren gebrauchtteilehändlern im netz. Die erfahrungen im bekanntenkreis mit gebrauchtteilehändlern waren bisher sehr positiv. Aber ob der Aufwand lohnt?? Für meinen Geschmack reicht die verbaute scheibe um den reifen zum singen zu bekommen (na ja zumindest wenn man nicht gerade zu tief fliegt). Is eben geschmackssache ob trommel oder scheibe. Obwohl so ne 32er scheibe wie bei meiner guzzi sieht irgendwie schon geil aus. Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen. Keep the rubberside down.
SOO einfach ists nicht, zum einen sind Zephyrnaben rar, zum andern werden die Brücken nicht passen. Schaut schon nach Aufwand aus. Wäre vielleicht sinnvoll zu schauen ob jemand ein W Frontend (wg. Unfall) braucht, das mildert die Kosten dann erheblich.