Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.193 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
dirk O. Offline




Beiträge: 106

31.05.2003 14:03
Reifen Metzeler Antworten

Nochmal eine Frage:

Ich möchte neue Reifen montieren. Nach Accolade und Dunlop TT würde ich gern mal Metzeler probieren.

1. Die Reifenbindung möchte ich mir nicht unbedingt austragen lassen (Rennerei, unnötige Kosten)

2. Auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht: "Fahrzeugtyp EJ 650 A Ausf. C"

3. im W650-Shop steht: "Freigabe erteilt für Modelle ab Jahrgang 2001. Dürfen ohne Eintragung verwendet werden;
die Freigabe-Bescheinigung ist nur mitzuführen. Für älteres Modell Einzelabnahme möglich."


Wenn meine Wilma von 2000 ist, bedeutet das, dass ich zwingend zum TÜV muss und die Reifenbindung austragen lassen muss?
_______________________________
W650 - besser is das !
http://www.w650.offweb.de


Stefan (FFM) Offline



Beiträge: 395

31.05.2003 16:29
#2 RE:Reifen Metzeler Antworten

In Antwort auf:
"Freigabe erteilt für Modelle ab Jahrgang 2001. Dürfen ohne Eintragung verwendet werden;
die Freigabe-Bescheinigung ist nur mitzuführen. Für älteres Modell Einzelabnahme möglich."

In Antwort auf:
Wenn meine Wilma von 2000 ist, bedeutet das, dass ich zwingend zum TÜV muss und die Reifenbindung austragen lassen muss?

Nein.
Das bedeutet, daß Du die Dinger - wenn Du keine Austragung der Reifenbindung hast - eintragen lassen musst. Per Einzelabnahme.

dirk O. Offline




Beiträge: 106

01.06.2003 09:25
#3 RE:Reifen Metzeler Antworten

Das ist doch Humbuk, die Modelle (2001, 2000) sind doch quasi identisch.

Eine Einzelabnahme wäre aber ziemlich blöd - spätestens beim nächsten Reifen- (und Reifenmarken-) -wechsel.
Naja, dann schon lieber alles austragen lassen.
_______________________________
W650 - besser is das !
http://www.w650.offweb.de

theo Offline



Beiträge: 52

01.06.2003 13:13
#4 RE:Reifen Metzeler Antworten

Reifenbindung ist fast immer Humbuk,
in anderen EU-Ländern reicht eine empfehlung des Reifenherstellers und du kannst den Reifen fahren.

hum Offline




Beiträge: 1.185

02.06.2003 12:33
#5 RE:Reifen Metzeler Antworten

Moin, Toskanafahrer :-)

Metzler ME33/55 ist für 99/00 Modelle mit flachem(!) Lenker freigegeben, nicht jedoch für W's mit hohem Lenker.

Freigaben sind hier auf diesen Seiten oder unter http://www.kawasaki.de oder den jeweiligen Reifenherstellern zu finden.

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

fuzzzi Offline



Beiträge: 26

02.06.2003 13:40
#6 RE:Reifen Metzeler Antworten

Ich habe mir gerade Pirelli MT08/09 montieren lassen.Preis mit Montage u. Schlauch:
233 €.Unbedenklichkeitsbestätigung bei Pirellimoto.de.Laut TÜV ausreichend.Das Kurven-
verhalten des Reifens finde ich gut, bin aber noch nicht geheizt oder bei Nässe gefahren.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.06.2003 17:19
#7 RE:Reifen Metzeler Antworten

99/00 gab es noch keine flachlenker Ws ...
der metzeler ist warlich nur für die Ws freigegeben die vom werk den flachen lenker montiert haben (also grundsätzlich erst ab dem 01er model) egal ob man da einen hohen lenker draufmacht oder nicht ... und wenn man auf ein hochlenkermodel den flachen lenker draufschraubt heist das nicht das der metzeler dan erlaubt ist ...
aber bis jetzt hat noch kein scherrif oder tüv-prüfer kapiert das es da unterschiede gibt (ist glaube ich auch das erste motorrad überhaupt bei dem es so einen humbug gibt) ... also mit der flachlenker reifenfreigabe kommt man in der regel ohne probleme über jeder behördliche klippe. aber : der pirelli ist in allen belangen besser, also vergiss den Metzeler ! außerdem darf der pirelli ganz legal auf alle Ws.


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.06.2003 18:21
#8 RE:Reifen Metzeler Antworten

In Antwort auf:
der pirelli ist in allen belangen besser, also vergiss den Metzeler !

...dann sollte sich Dirk beeilen, der 08/09 ist ein Auslaufmodell (s. auch Pirelli-Freigabe) und nicht mehr überall erhältlich. Was der Nachfolger taugt, muß sich erst zeigen. Den einzigen Nachteil den ich bei meinen Pirellis nach nunmehr 4500km sehe, ist die relativ große Längsrillenempfindlichkeit, speziell auf der BAB bei hohem Tempo, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Axel, der auch mal über die Bahn heizt

dirk O. Offline




Beiträge: 106

03.06.2003 10:18
#9 Pirelli Antworten

Den Pirelli würde ich mir gerne montieren lassen. Ich habe aber keine Lust, jeden Preis zu zahlen. Mein aktuelles Angebot für Pirelli liegt bei ca. 286 Euros (beide Reifen incl. Schlauch und Montage). Das finde ich sehr happig. Ich zahle gerne mal einen Euro mehr, wenn ich weiß, dass der Monteur sich mit Motorradreifen (und Speichen!!!) auskennt. Normale (Auto-)Reifenhändler gibt es ja genug.
_______________________________
W650 - besser is das !
http://www.w650.offweb.de

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.06.2003 10:24
#10 RE:Pirelli Antworten

ich hab für meine 200,- bezahlt (muß nachher mal auf die Rechnung schauen), incl. Montage und Schläuchen, allerdings hab ich die Räder selber aus und eingebaut. Wenn du genaueres wissen willst, meld dich mal bei mir

Axel

dirk O. Offline




Beiträge: 106

03.06.2003 10:31
#11 RE:Pirelli Antworten

In Antwort auf:
ich hab für meine 200,- bezahlt, incl. Schläuchen.

incl. Märchensteuer?
incl. Montage?
Hast Du das Moped hingebracht oder die einzelnen Räder?


_______________________________
W650 - besser is das !
http://www.w650.offweb.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.06.2003 10:31
#12 RE:Pirelli Antworten

die pirellis bekommst du bei http://www.reifen-berg.de für zusammen 169,14 (versand ist kostenlos ab 155 euro)
aufziehen lassen kostet in der regel um 20 euro plus schlauch
bei berg sind die pirellis übrigens die günstigsten reifen für die W


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.06.2003 10:32
#13 RE:Pirelli Antworten

Habe gerade editiert, war wohl zeitgleich, aber deine Fragen sind unten beantwortet, natürlich mit MWST

Axel

PS kommt dann ja wohl mit Jörgs Preis hin

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz