Gehen Ochsenaugen an den Serienflachlenker? Muss ich dazu in den Lenker Löcher bohren? Könnte es dann Garantieprobleme geben? Wie sieht das - wirklich - aus? Ich kenne bisher nur ein Bild (KO-B 211)
Gruß Tom Ein gutes Pferd springt nicht weiter als es muss!
- Den Stopfen am rechten Lenkerende (der dient wohl urspruenglich als zusaetzliches Gasgrifflager) musst du ausbohren. Dazu den seitlichen Schweisspunkt aufbohren.
- ich hab die Hella Ochsenaugen verbaut und habe die mit den "POLO"-Alulenkeradaptern befestigt. Die originalen Klemmlaschen hab ich dafuer abgesaegt (zwei waren ohne hin schon abgebrochen). Mit diesen Gummiklemmem stort auch der innere Absatz am rechten Ende nicht, der den ausgebohrten Stopfen aufgenommen hatte.
- Loecher fuer die Kabel brauchst Du nicht bohren. Ich habe die Kabel durch die Loecher gefuehrt, in denen sonst die Kabelbinder eingerastet sind.
Also, machbar ist das ganz sicher. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie die Kabelführung ohne Loch im Lenker aussehen sollte... Zur Garantie kann ich nichts sagen, ein Problem könnte der TÜV werden, Ochsenaugen werden nicht mehr so ohne weiteres abgenommen, da kommt es auf den Prüfer an. Zumindest zusätzliche hintere Blinker sollten dran sein.
Aussage Tüv Bayern: Werden nicht mehr als einzige Blinker eingetragen, es müssen hintere Blinker dranbleiben, wenn keine da sind: keine Plakette. Ausnahme Moppeds vor 1991.
eintragen musst du die nicht, aber hintere Blinker dran lassen. Eigentlich sind (waren) die Ochsenaugen ja als alleinige Blinker gedacht, weil ganz aussen und gut zu sehen, aber wenns den Bürokraten zu langweilig wird, dann machen wir halt neue Blinkerregeln ....