Morgen ist es endlich soweit: Nach 15 Monaten "Wiedereinfahrzeit" auf einer SR500 bekomme ich meine finkelnagelneue W650. Ich habe schon etwas in dem Forum gestöbert und einige interessante Themen gefunden. Meine Frage: Ist es notwendig/empfehlenswert meine neue W zu "konservieren"??? Wenn ja: Wo und womit??? Es scheinen sich ja im Laufe der Zeit einige Roststellen zu zeigen :-(
am wichtigsten sind die schutzbleche von unten und das auspuff unter der Schelle in der nähe der fußrasten. zinkspray fuktioniert bei beiden ganz gut, für die schutzbleche gibt es auch noch andere möglichkeiten
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Die Schutzbleche von unten. Kawasaki hat es, zumindest bei meinen, geschafft, daß die in der Mitte nur vernickelt sind. Warum da 3 cm Chrom fehlen ist mir schleierhaft. Hier gibt es unterschiedliche Ansichten was da wohl das beste Verfahren zum Schutz ist. Aber egal was Du machst, alles ist besser als das so zu lassen.
der grund ist einfach : die ränder der schutzbleche sind gefalzt, das ist der billigste weg die kanten zu entgraten und in der falz kann man nicht verchromen und wenn man erst verchromt dann falzt, platzt der chrom beim falzen ab ... das ganze ist eine Kostenfrage
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Was ich aber trotzdem nicht ganz verstehe, oben Chrom dann der Pfalz hinterm Pflaz unten noch 2-3 cm Chrom auf beiden Seiten, danach in der Mitte ca. 3cm kein Chrom. Also am Pfalz ja, in der "glatten" Mitte kein Chrom.
Übrigens, wie macht man hier eigentlich kleine Schrift?
Hi, ich hatte das gleiche Problem (und habe es natürlich immer noch). Ich bin dabei, mir die teile, die rosten, so nach und nach innerhalb der Garantie austauschen zu lassen. Als erstes waren meine Schutzbleche dran. Einmal (na gut mehr als einmal..:-)) bin ich durch salzigen Schneematsch gefahren und schon waren die schutzbleche von unten braun gerostet, als ob mein Mopped zehn Jahre alt wäre. Hab mal kräftig bei meinem Kawa-Händler geweint---und schwupp schon hatte ich zwei neue, die er dann vorsorglich zweimal von unten grundiert und lackiert hat (Grundierung und Rotschutzfarbe). Ich denke, jetzt hab ich ruhe. Aber ansonsten kann ich nur jedem raten, fahrt nicht bei gesalzten Straßen!! Meine Speichen (Nirosta !!) sind hin und so einige Schrauben kann ich demnächst auch austauschen. Aber so krieg ich wenigstens ein bißchen mehr V4A an mein Mopped..:-)
Ich habe mich auch davor gescheut, dem schönen glänzenden Stück mit farbe auf den Leib zu rücken. Ich habe am Anfang viel geputzt und es möglichst sauber gehalten. aber da wirst du wahnsinnig, das sag ich dir. Mittlerweile kann ich mich auf die Pflegemittel echt verlassen. Nevr-dull, autosol, einen guten lackreiniger, Politur und flüssigwachs hat mir bis jetzt immer noch geholfen. Ich habe vor mein Moppedchen im Winter so nach und nach auseinander zu nehmen und dann kann man ja auch das eine oder andere Grämmchen Lack ergänzen. Ansonsten kann ich der aussage: "Wo Fett ist, kommt kein Rost hin" nur zustimmen. In diesem sinne, Fahre und genieße und ab und zu putzen ist ja bei dem Mopped auch ganz schön.
Man muss bedenken das Edelstahl auch korrodiert (z.B. Panzerwaschstrassen bei der Bundeswehr kann man nach ein paar Jahren auch entsorgen obwohl die aus Edelstahl sind)! Lieber ein paar Stellen durch entsprechende Behandlungen schützen - auch auf Kosten der Optik - wenn man lange ohne eine "Restaurierung" auskommen möchte. Hängt ja auch davon ab ob man "Schönwetterfahrer" ist oder wirklich viel fährt.
möglichst neues mopped gleich ordentlich mit sprühwachs einsiffen und einreiben oder (die harte tour und nix für showbiker!) mit caramba o.ä. einsprühen & einstauben lassen und BLOSS NICHT WASCHEN!!! sieht nach 3 wochen voll scheiße und nach 3 jahren noch wie neu aus (an 3 mz's sehr erfolgreich getestet...)!
Da hat Er recht. Das Mopped sieht zwar dann so aus als hätte es schon einige Jahre auf dem Buckel - aber dieser Zustand wird praktisch eingefroren. Ich persönlich finde das es mehr Seele hat als so eine geleckte Maschine. Kann aber durchaus verstehen wenn man anders darüber denkt - diese Phase hab ich zum Glück schon sehr lange hinter mir. Es fährt sich auch einfach entspannter wenn man nicht immer Angst hat das Regen und Schmutz seinen Liebling entstellt. Ich nehme immer Fluid Film dazu. Die meisten Schutzfilme,- Öle, und -Wachse lassen sich ja auch bei Bedarf wieder enfernen.
...is nich wirklich dein ernst unsere w mit ner panzerwaschstrasse zu vergleichen? die durchschnittliche überlebenszeit im ernstfall (damals noch leo I) für mich als richtschütze lag bei knapp 2std! dann doch lieber ne w die alle paar jahre in korrosion versinkt.
Sprühwachs oder auch Unterbodenschutzwachs gemacht. Ist besser als Unterbodenschutz (das schwarze eklige Zeugs), da es nicht von Feuchtigkeit unterwandert wird und geht bei bedarf auch wieder ab. Hält auch Splitschlag ab und zwar besser als Lack es könnte. Irgendwas musst Du draufsprühen, am besten vor der ersten Fahrt.
Gruß Frank ohne rostige Schutzbleche trotz vieler Regenfahrten & wenig Putzeifer