hallo gemeinde! ich verfüge über kein ölthermometer und bin gestern von karlsruhe bis münster insgesamt 490km mit vollgas zurückgefahren. wollte schnell heim und man ist bei 180 konzentrierter als bei immer gleichen 130. dauerdrehzahl zwischen 6,5 und 7000. nur zum tanken raus. (7,9 liter) drehzahlmäßig sehe ich da kein problem, aber was ist mit der temperatur? oder sollte ich besser nicht fragen? motor läuft immer noch! :o bitte nur positive antworten! :o lieber gruß, dietmar
geht bei mir an die 130 Grad, bei längerer Topspeed wohlgemerkt. Ich tausche mal bei der W-Tour mein Thermometer mit Jörg, um Unterschiede Ölstab/Ölsumpf zu sehen
aus meinen erfahrungen mit öltermometer und 1600 km am stück (ebenfalls ab und zu mit vollgasetappen) kann ich dir sagen das du mit sicherheit über 160° hattest, da ich in dem zusammenhang auch einige ölhersteller angemailt habe, gebe ich die den rat, wenn du sowas öfter machst nehme castol-öl. castrol ist der einzige der einen sicheren schmierfilm auch bis zu 180° garantiert, alle anderen winken bei 160° ab (obwohl der schmierfilm dann sicher bei nahezu allen nicht sofort abreißt)
Das mit Castrol wundert mich ein wenig. Die stellen doch selbst gar kein Öl her, ist ein reiner Vertriebsladen. Warum ist deren Öl also besser als das von dem der es hergestellt hat? Oder haben die vielleicht nur andere Tolleranzen ? Bei der Öltemeratur halte ich 160 Grad in der Wanne schon für zu hoch. Die ist die kälteste Stelle, da müsste es an kritischeren Punken eigentlich schon bei 180Grad liegen. Also eher kritisch.
Das wuste ich nicht! Wie man sich doch irren kann. ( Aber: Auch Irre sind nur Menschen, oder hab ich mich da jetzt irgendwie geirrt?!?)
Ich bin ja eigentlich langsamfahrer, komme auf der Landstraße nur so auf 85 Grad C, Ich weiß aber nicht ob das "tolle" Thermometer richtig anzeigt. Das ist son Einschraubteil für die Öleinfüllschraube von Polo. Im Wasserbad stimmts bei 95 Grad auf 2 Grad genau. Aber ob der Einbauort so optimal ist... ? Da ist nur ein ganz kurzer "Peilstab" dran, so 2cm, der lebt nur von dem Öl was da so gegengeschleudert wird.
habe das gleiche Ding dran, bei mor immer um die 80 auf Kurzstrecke und mal um die 110 wenns mal schneller un laenger geht. 160 Grad halte ich fuer ganz schoen ordentlich beim Auto gehts auch kaum ueber 100. emjey, der's gestern wwieder bollern liess
autos sind in der regel aber auch wassergekühlt. das mein öl-thermometer zumindest bei 100°C und bei 130°C korrekt anzeigt habe ich mit einem thermometer das ich ins öl gesteckt habe überprüft. die teile die in die öleinfüllöfnungen geschraubt werden messen nur die lufttemperatur im getriebe
Castrol hat sein GTX-Öl frisch aus dem Programm genommen. das gibt es jetzt zu schleuderpreisen (Hornbach ca. 12 Euro für 5L, bei real sogar unter 10 euro !!!!!)
6500 UPM kann die W über etliche km ab (Vogesen-Oldenburg, allerdings war's da nen bischen kühler und Wasserkühlung gab es Etappenweise auch :-) Aber bei mehr als 6500 hört sich der Motor schon so an, das ich freiwillig runterdrehe...
ich werde es in meine W schütten und mein auto bekommt es beim nächsten ölwechsel auch ... es ist ein solides normal-öl ad alle normen übertrifft (gerade auch bei hohen motortemperaturen) und sicher besser als die billig-öle die z.z. das 2-3 fache kosten. natürlich gibt es bessere öle, aber wir fahren ja icht jeden tag auf der rennstrecke mit über 12000 U/min oder ???
hast Du die genaue Bezeichnung der Öls? Bei unserm Real haben sie 2 verschiedene 1x 5l Castrol GTX (grüne Kappe) für 11,95 und 1x 5l Castrol GTX (rote Kappe) für 9,99 (glaube ich).