ich habe ja einen 800er Umbau des W650 Motors (W800 Originalbuchsen und Kolben in 650er Zylinder und Flachschieber mit K&N). Zur Zeit ist sie Café Racer mäßig eingekleidet und ich möchte das Motorrad wieder etwas ziviler machen. Es ist eine SC Auspuffanlage mit ABE montiert. Ich möchte wieder etwas in Richtung Originaloptik und die SC ist auch nicht wirklich leise.
Nun die Frage: Reicht die originale 650er Auspuffanlage für den 800er Satz? Oder stopfe ich den Motor damit zu?
Auch ich bin die 854er anfangs mit Original-650er-Anlage gefahren, ohne Siebrohre. Passt sehr gut. Allerdings fuhr ich damals nicht mit Flachschiebern. Die habe ich dann später mit der Shark kombiniert eingebaut. Ich denke aber, dass es auch mit Flachschiebern funktionieren sollte, denn der wirkliche Unterschied von Flachschiebern zu Unterdruck war eigentlich nur die Beschleunigung.
Ganz grundsätzlich: Die W650-Auspuffanlage ohne Kat hat den großen Vorteil, dass sie nur einen einzigen etwa U-förmigen Topf hat und somit über ein großes Volumen verfügt. Die W800-Anlage steht da schlechter da.
...obwohl die W800/2 Anlage sich richtig gut (besonders beim beschleunigen) anhört. Was mich auch immer wundert (und sich bekloppt anhört) ist der Druck mit dem die Abgase aus dem Auspuff gedrückt werden. Und das im Standgas!
Meine 800/2 ist original so laut das ich gedacht habe da ist am Auspuff manipuliert. Laut Vorbesitzer so original und ich kann auch nix erkennen. Ich habe da echt bedenken wenn ich mal angehalten werde. Wenn ich hier in Hamburg durch den Tunnel fahre ist mir das schon total unangenehm und mir klirren selbst mit individuellem Gehörschutz und Integralhelm die Ohren. Von mir aus könnte es tatsächlich leiser sein...
Das hat mich ehrlich gesagt auch verwundert. Ich habe ja bereits schon mehrere W's gehabt in meinem Leben und auch schon richtig "laute" Motorräder. Ich werde dem nochmal bei besserem Wetter auf den Grund gehen....
Mach das mal. Elbtunnel ist halt schon drön... auch bei Anderen. Die 800/2 hört so gut an, dass ich bei meiner 800/1 überlege ob ich nicht noch mal umschwenke
Das kann ich nur bestätigen. Der Klang der 800/2 ist einfach genial. Keine Brülltüte und dennoch tief und satt. Wie das die Japsen bei 800 ccm hinbekommen haben ist mir ein Rätsel. Chapeau.👍
Ich hatte ja vorher ganz kurz einen Moto Guzzi V85 und ne V7. Das waren dazu im Vergleich Flüstertüten. Nur meine Yamaha MT-01 war noch lauter. Ich hab tatsächlich etwas Sorge das das in Frankreich Stress geben könnte. Die sind da ja ganz unentspannt und haben nicht nur Blitzer sondern auch Lärmkontrolle includiert teilweise.
Moin, ich kann hier ja nicht wirklich mitreden, denn ich habe eine flüsterleise 800 aus 2012 und eine 99er 650 mit Siebrohren aber (vermutlich) ohne Dämmwolle. Wenn ich die Diskussion hier vergleiche mit dem Indianforum, wo unter Vance&Hines u.ä. nix läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine serienmäßige 800/2 wirklich so laut sei soll. Vielleicht seid ihr nur sehr sensibel, was Lärm angeht?
Ich hatte auf meiner 2015er Scout legale Miller Yuma drauf, die bei Kontrollen kein Problem gemacht haben, mir aber irgendwann selbst zu laut wurden. Ich glaube ich muss im Frühjahr mal eine 800/2 probe hören.