Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 62 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
28thAttempt Offline

Heute 02:50
Ventilspiel überprüft oder dummes Video gemacht Antworten

Moin,

Habe heute das Ventilspiel an meiner W überprüft und dabei tatsächlich ein Ventil der 8 dabei gehabt, welches zu wenig Spiel hatte. Es war das rechte Auslassventil des linken Zylinders (beide Angaben bezogen auf "in Fahrtrichtung"). Wie kann ein Ventilspiel sich verkleinern? Gerade bei Shims im Vergleich zu klassischen Kipphebel Einstellschrauben mit Konterung. Bei letzteren kann ich mir vorstellen, wie durch Vibration möglicherweise eine Veränderung zu engerem Spiel möglich wäre, aber bei Shims? Die wachsen ja nicht einfach.
Jedenfalls war an besagtem Auslassventil ein Shim der Stärke 2,95mm Höhe eingelegt und ich kam mit der 0,15mm Fühlerlehre nicht rein (mit 0,10mm jedoch schon). Habe Shim 2,95mm gegen Shim 2,90mm getauscht und dann war auch Platz für die 0,15mm Fühlerlehre.

Weil ich einigen Kumpels via der App Snapchat kleine Videos von meiner Wartungsarbeit geschickt habe und ich diese gespeichert hatte, dachte ich, ich verwurste besagte Clips zu einem kleinen und sicher eher unvollständigen Video zum Thema Ventilspiel bei einer W650. Wer Lust hat kann unter dem Link https://youtu.be/Pc6LdcG2Zlk?si=b4wAqijyTkDjareG mein Video angucken. Ich bin mir bewusst, dass ich einige Abkürzungen nehme, wie z.B. den OT anhand der Nocken eher ungefähr zu bestimmen, statt mich an den Markierungen auf dem Schwungrad zu orientieren. Jedoch hatte ich Sorge den kleinen Schraubdeckel zu vergrießgnaddeln.

Viele Grüße aus Hamburg
Marlin

decet Offline

Heute 08:42
#2 RE: Ventilspiel überprüft oder dummes Video gemacht Antworten

Der Vorgang, der zu einer Verkleinerung des Ventilspiels führt, findet nicht am Shim statt,
sondern am anderen Ende des Ventils, am Teller, der sich im Lauf der Zeit in den Ventilsitz einschlägt.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline

Heute 09:28
#3 RE: Ventilspiel überprüft oder dummes Video gemacht Antworten

So ist es.
Dass sich ein Ventilspiel verkleinert, ist die Norm. Ungewöhnlich wäre eine Vergrößerung.
Shims verschleißen nicht, zumindest nicht in für unsere Zwecke messbaren Bereichen. Die Kipphebel und die Nockenwelle können grundsätzlich durchaus verschleißen. Auch wenn an den Nockenwellen der W recht bald Laufspuren sichtbar werden, so hat es sich doch gezeigt, dass (gute Schmierung vorausgesetzt) kein nennenswerter Verschleiß auch bei Laufleistungen über 100.000 km auftritt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass auch bei von mir inzwischen angewendeten Ventilspielkontrollintervallen von 20 bis 25.000 km meist nur wenige Shims ausgetauscht werden müssen, und das auch immer im 0,05 mm-Bereich.

Grüße
Falcone

Reifen »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz