Souline ist dabei, ihre Estrella zu verkaufen. An sich ist alles in trockenen Tüchern. Im (ADAC) Kaufvertrag steht eine Anzahlung von 2000 €. Mit ihrer Unterschrift bestätigt Souline deren Erhalt. So stehts im Vertrag. Digital liegt der Vertrag der Käuferin vor. Jetzt schreibt sie, wenn sie die 2.000 € überweist hat sie keinerlei Sicherheit. Wie kann man dieses Problem lösen?
Gelöst haben wir bereits das Transportproblem und die TÜV-Prüfung. Immerhin!!!
Gruß aus Bella Italia Soulie
edit: Ich höre gerade, dass Souline bereits einen von der Käuferin unterschriebenen Kaufvertrag als email vorliegen hat.
Ein Verkauf mit Hindernissen. Wer hätte das gedacht. Weil Du mich per PM bezüglich einer HU der Estrella um Rat gefragt hast, schreibe ich etwas zu Deinen Verkaufskomplikationen.
Hat die Käuferin den Vertrag unterschrieben und liegt er Euch vor? Vertrauen gegen Vertrauen. Wenn Transport und TÜV geregelt sind, schicke ihr die Kawa. Dann habt Ihr zwar keine Sicherheit, so wie sie's für sich bemängelt, aber vielleicht könnt Ihr einschätzen, wie vertrauenswürdig die Käuferin ist.
Risikobehaftetes erst die Ware, dann das Geld einerseits. Doch Im privaten Verkauf ist der gängige Weg zwischen sich nicht kennenden und so unvertrauten Personen üblicherweise und andererseits dieser: Erst das Geld, dann die Ware, scheint hier aber vorerst nicht zu klappen. Die Frage bleibt im Raum, wer wen linkt, wenn's dumm läuft im shit happens all the time, you know. In Eurem Fall gehe ich von einer sauberen Sache aus. Vieles lässt sich im wohlwollenden Dialog klären. Ob schriftlich oder besser mündlich, lasse ich dahingestellt.
Edit:
Während ich diese Zeilen schrieb, wurde die Kaufvertragsfrage nachträglich im obigen Post erläutert geklärt. Nun denn. Damit erübrigt sich vermutlich ein Großteil meiner Gedanken zu dieser befragungswürdigen Angelegenheit.