Wahrscheinlich war das hier schon öfters Thema, aber ich suche einen Tip für eine vernünftige W800 Sitzbank. Ich habe jetzt die ersten Km mit meiner 2015er W800 zurückgelegt, aber die originale Sitzbank ist ja eine Katastrophe. Mir tut nach ca. 80km der Hintern weh. Ist ja schlimmer als auf den alten W1en. Die Sitzbank sollte wenn möglich nicht so stufig sein wie die Bagster und sich nicht soviel vom Original unterscheiden, halt nur bequem.
Ich hadere auch mit meiner Sitzbank (W650) und hab diesbezüglich auch schon hier um Rat gefragt. Ums kurz zu fassen: Corbin soll bequem sein, sieht aber optisch sehr bescheiden aus. Sonst bleibt wohl nur der Gang zum Sattler.
Ich empfehle auch den Sattler. Man kann sich die Bank im identischen Stil und hochwertigem Schaumstoff anfertigen lassen, oder auch im W650-Stil mit weißem Keder. Dazu lässt man sie sich ggf. noch etwas aufpolstern, und damit sie dadurch nicht klobig wirkt, kürzt man den unteren Rand rundum um etwa einen Zentimeter. Ralf, du hast du bestimmt einen guten Sattler an der Hand für deine Restaurierungen. Ich nehme gerne den Spies in Gießen.
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Tja, kenne das Problem ( Leiden ). Ne Sitzbank wie auf meiner SR wäre optimal, mein Kumpel hat ne alte Tiger wieder zum Leben erweckt, die hat ne richtig fette Bank und ist auch total bequem. Das Stufige stört ungemein... a.) hab ne Höcker aufpolstern lassen....zu hart b.) die originale bleibt so wie sie ist ( falls ich mich mal trennen sollte ) c.) die Bank der ersten Serie hab ich auch und die ist mit Abstand die Beste, aber auch nicht optimal.
Auf der Suche nach der goldenen Mitte...
vg
Mimo
P.S. meine Corbin stelle ich gerade ins Ebay.......
bisschen weiter nach vorne setzen wirkt manchmal schon Wunder - das Problem ist meist der Bügel unter der Bank an dem man die Bank verschließt, an der Stelle ist es hart und das Polster dünn.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ausgehend vom Neuzustand sind die W-Bänke von der ersten über die zweite zur dritten Serie immer besser geworden. Allerdings sind die Unterschiede nicht gerade groß.
ich habe jetzt die zweite Sitzbank von Omega-Racer - ich bin sehr zufrieden mit der Beratung von Markus [ich habe mir die Sitzfläche etwas nach hinten verlängern lassen und hatte zuerst eine aufgepolsterte Variante und jetzt eine mit normaler Höhe. Optisch gibt es eine recht breite Auswahl. Die Bänke sind sehr ordentlich gearbeitet in hoher handwerklicher Qualität ausgeführt [diesmal ist es die Echtleder-Variante] Der Sitzkomfort erfreut meinen Hintern immer wieder aufs Neue ;)
Mein Hinterteil kam übrigens auch gut mit der originalen Monositzbank klar, die war nur optisch nicht so mein Fall...
Kawasaki hat hier nichts dazu gelernt, die Sitzgelegenheit meiner 230 ist nur zu gut als Folterbank geeignet. Damit reiht sie sich durchaus in die schlechte Gesellschaft vieler moderner Motorräder ein. Das ging schon mal besser, Beispiele stehen in der Garage, in den 80er und 90ern war eine gute Sitzbank eher der Normalfall.
Für meine W230 war ich beim Sattler vorstellig, der schmunzelte nach der Ansicht des Serienteils nur. Leider ist er gut ausgelastet, ich habe erst einen Termin Ende Juli und werde dann über den Umbau berichten. Die ersten 440 Tageskilometer sind mir in schmerzhafter Erinnerung.
Das Konkurrenzmodell zur Kawasaki W 230, die Honda GB 350 S und ihre Sitzbank habe ich auf 30 Kilometern ausprobiert. Das sagt zwar noch nicht viel, aber doch einiges, nachdem ich es schon erlebt habe, dass nach einer solchen Distanz mein Achtersteven deutlich negative Rückmeldungen gab.
Die Sitzbank der GB ist sehr straff und damit zumindest für mich ausgesprochen angenehm. Sie erinnert damit an das Sitzmöbel meiner alten R 75, auf dem sich ohne Probleme runde 400 Kilometer herunterreiten lassen. Der nach hinten nur leicht gestufte Aufbau lässt es zu, während der Fahrt gelegentlich hin und her zu wandern - im Gegensatz zu den Sitzmulden vieler moderner Motorräder, in denen man wie angeschraubt in einer Zwangsposition verharren muss.
Ich hatte anfangs immer Probleme mit den Knien und dem Hintern. Auch mit einer aufgepolsterten Bank. Mit dem jetzt verbauten Hochlenker an der 2011er bin ich mit der originalen Bank am Dienstag ohne grosse Probst 11 Stunden am Stück gefahren. Das ging mit meiner R 850 GS nicht so einfach , trotz borbro Bank