Hallo in die Runde! Weis jemand, wo ich einen Strolaufplan für eine 22er W800 bekomme? Speziell geht es mir im Moment um die Ansteuerung des orig. LED-Scheinwerfer! Ich möchte den großen Plastiktopf mit der Klar(glas)plastickscheibe gegen einen aus Metall mit GLASscheibe tauschen. Habe einen hier auch eine LED-H4 birne, aber die Ansteuerung ist nicht ganz klar. Wenn ich alles anschließe, geht das Abblendlich bei Schalterstellung Aufblendlicht. Wenn ich das -logisch- vertausche, geht garnichts mehr... Igendwie steh ich da auf dem Schlauch!? Irgendwer eine Idee bzw. eine Lösung??? vielen Dank schonmal für`s Interesse und Antworten... Schönes Restwochenende und Gruß Bernd
Ich verstehe deine Frage bzw. das Problem nicht ganz. Bevor du etwas anschließt, stellst du erst mal fest, welches Kabel den Strom für Fernlicht führt, welches den für Abblendlicht und den für Standlicht. Das übriggebliebene Kabel ist Masse. Das merkst du dir und steckst es entsprechend an den Sockel der H4-Lampe im neuen Scheinwerfer. Wenn statt Fernlicht das Abblendlicht leuchtet, hast du schlicht die Kabel vertauscht, und zwar eines davon gegen Masse, wenn nichts mehr leuchtet. LED funktionieren nur in eine Stromrichtung.
Hier mal die Steckerbelegung:
Die Position der Stecker ist immer gleich, die Farbe der Kabel kann je nach Hersteller abweichen.
Hallo Falcone, deswegen ja: "irgendwie steh ich auf dem Schlauch"... Du hattes Recht: ein Massekabel war vertauscht! Jetzt funktioniert alles - danke dafür Gruß Bernd