Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum - ohne politische Themen!
Seiten 1 | 2
Maggi Offline

Gestern 11:00
Schlafsack Antworten

Hi,

auf unserer Nordkaptour hat mein Schlafsack bzw. der Reißverschluss desselben, den Geist aufgegeben. Jetzt such ich Ersatz, aber das Angebot ist irgendwie unübersichtlich.

Anforderungen, er sollte im Frühling, Sommer und Herbst im Zelt brauchbar sein, nicht zu teuer, so bis 100-150 Euro. Ich brauche kein Hightech Teil, dafür nutze ich den zu wenig.

Es gibt wohl 3 Jahreszeiten Schlafsäcke, die man je nach Witterung wendet, hat damit jemand Erfahrung, ich fürchte, daß so ein Ding entweder im Sommer zu warm oder im Herbst zu kalt ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Waldpilz Offline

Gestern 11:03
#2 RE: Schlafsack Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1
Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.

Nimm den Original BW Schlafsack der hält ( Nicht den Mumienschlafsack / altes Model )

Maggi Offline

Gestern 11:18
#3 RE: Schlafsack Antworten

Achja, ich vergaß, kleines Packmaß wäre gut, da fällt der BW Schlafsack schonmal raus, außerdem habe ich noch nie so gefroren, wie im BW Schlafsack.

--
Blog
Frei nach H.E.

Katzenklo Offline

Gestern 11:38
#4 RE: Schlafsack Antworten

Hallo Maggi,

Frühling, Sommer und Herbst ist natürlich ein weiter Temperaturbereich. Herbst im Zelt kann ja schon mal 0 Grad bedeuten, Sommer affenheiß ab 7 Uhr früh.... Wo liegt denn da der Schwerpunkt?
Wie groß bist Du? Spielt Gewicht eine große Rolle?
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Maggi Offline

Gestern 11:52
#5 RE: Schlafsack Antworten

Im Sommer kann man es im Zelt ja, sobald die Sonne drauf fällt, eh nicht mehr aushalten, geht also eher um die Nachttemperaturen.
Für die richtig kalten Temperaturen habe ich einen Winterschlafsack.

Ich denke da so an Temperaturen Nachts von um die 5 - 22 Grad.

Ich bin 178cm groß.

Zitat von Katzenklo im Beitrag #4
Spielt Gewicht eine große Rolle?

Meins oder das vom Schlafsack?

Der Schlafsack sollte nicht zu schwer sein, damit ich ihn auch mal auf dem Mopped mitnehmen kann.

--
Blog
Frei nach H.E.

W-iedehopf Offline

Gestern 12:33
#6 RE: Schlafsack Antworten

Ich hab sowas:

https://www.bergfreunde.de/deuter-exosph...faserschlafsack

In die Gepäckrolle passt er auf jeden Fall.
Ansonsten kannst du Dir noch zusätzlich einen Seidenschlafsack für innen holen.
Der lässt sich winzig klein zusammenknüddeln.
In heißen Sommernächten reicht der völlig und wenns kalt wird kann der Deuter dann noch ein bisschen mehr.

decet Offline

Gestern 13:28
#7 RE: Schlafsack Antworten

Geh mal auf eBay und suche nach "israel schlafsack". Ich hab so einen seit über 40 Jahren.
Packmaß ist nicht ultraklein, mit ein bißchen Kraft kriegt man ihn auf 30x30x40 cm, warm
genug ist er, und vom Preis her unschlagbar.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Katzenklo Offline

Gestern 15:50
#8 RE: Schlafsack Antworten

Hallo Maggi,

also hier mein Senf dazu:

Kauf was von einer Marke, nix Aldi oder so.

Kauf einen Mumienschlafsack. Seit der Erfindung z.B. des verlinkten "Israelschlafsacks" ist die Entwicklung - mit Verlaub - nicht stehengeblieben. Und wenn kühl ist, wärmt halt ein Mumienschlafsack konstrunktionsbedingt viel besser als einer in Deckenform.

Kauf einen mit Kunstfaserfüllung. Fals es in dem Preisbereich schon was mit Daune geben sollte, würd' ichs nicht empfehlen. Daunen sind anfangs himmlisch flauschig, aber das gibt sich schnell. Ein Kunstfaserschlafsack ist feuchtigkeitsunempgindlich und behält seine Form.

Kauf ihn einen Tick wärmer, als Du ihn brauchst. Grund: Schlafsäcke lassen mit den Jahren etwas nach. Und Menschen auch.... Außerdem ist das Temperaturempfinden höchst unterschiedlich, auf die angegebenen Werte kann man sich nicht verlassen. (Man könnte einen Schlafsack noch dadurch "aufpimpen", indem man einen Fleece-Innenschlafsack verwendet. Kostet und wiegt nicht die Welt, und bringt echt was. Ist halt nur etwas fummelig beim "Einstieg" - und beim berüchtigten nächtlichen "Pipi-Ausstieg"....)

Schau mal bei den 3 Firmen:
https://www.larca.de/
https://www.bergzeit.de/
https://www.bergfreunde.de/
Da kannst Du genau eingeben, was Du brauchst, es dann "preislich aufsteigend" anordnen lassen, und in Ruhe durchschauen. Das hilft sehr gegen die angesprochene Unübersichtlichkeit.
Natürlich kann man dann hinterher das ausgewählte Objekt der Begierde noch bei so einer Preisvergleichssucportal eingeben, um den besten Preis zu kriegen.

Deuter Orbit wurde bereits genannt, glaube ich.
Hier gibts auch einen:
https://www.larca.de/orbit-5-13
Sehr vermutlich gut und sein Geld wert, aber recht schwer.

Ich empfehl' Dir den:
https://www.larca.de/trestles-elite-eco-30-regular-7
Marmot ist gut. Habe ich auch einen. Halt auf Leichtgewicht ausgelegt, etwas dünner Stoff, anders kriegt man solche Wärmewerte bei dem Gewicht nicht hin. Warm genug!

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Grüße

Katzenklo

P.S.: Und für alle "Mitleser" hab' ich noch eine Empfehlung:
https://www.bergzeit.de/p/mountain-hardw...mId=5060015-001
https://www.bergzeit.de/p/mountain-hardw...mId=5054652-006
Relativ groß und schwer, deshalb nix für den gewünschten Zweck. Aber pumperlwarm und gute Qualität! Für den Preis unschlagbar.Ich hab' den und bin sehr zufrieden.

Einer muß den Job ja machen!

3-Rad Offline

Gestern 17:07
#9 RE: Schlafsack Antworten

Ich fühle mich in den Mumienschlafsäcken immer weniger wohl.

Bei einem Winterschlafsack gibt es da keine Alternative, aber bei den drei Jahreszeitenschlafsäcken hat sich da inzwischen einiges getan.

Ich hab mir vor 2 Jahren den Deuter Orbit -5° als Deckenschlafsack zugelegt.

Der funktioniert auch bei um die null Grad noch prima und lässt sich in der wärmeren Jahreszeit als Decke nutzen.

Nachteil ist das etwas größere Packmaß, aber meine Bewegungsfreiheit ist mir wichtiger.

Den gibt es auch als plus5° zum gleichen Preis. Da ist dann einfach etwas weniger Isolierung verarbeitet.
Ich würde da überlegen, ob die bessere Leistung für das gleiche Geld nicht besser ist.

https://www.sportscheck.com/deuter/deute...ShoCJSQQAvD_BwE

gravedigger Offline

Gestern 18:42
#10 RE: Schlafsack Antworten

Ich habe verschiedene Schlafsäcke für Sommer bzw. Frühling/Herbst.
Fürn Sommer tut es ja ein günstiger "Ultralight" Schlafsack, der wenig Platz braucht.
Wenn man den in einer XL Variante kauft kann man ihn mit einem Fleece Hüttenschlafsack fit fürn Frühling bzw. Herbst machen.
Nimmt dann beides nicht viel Platz weg.
Wichtig finde ich, dass der Reissverschluss vernünftig angebracht ist und nicht im Stoff verklemmt, wenn man mit 5 Atü aufm Kessel ins Zelt fällt.

W-iedehopf Offline

Gestern 19:01
#11 RE: Schlafsack Antworten

@3-Rad, deshalb hat der Deuter Exophere so Stretch Nähte für etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Das ist eben eine sehr individuelle Sache.

3-Rad Offline

Gestern 19:17
#12 RE: Schlafsack Antworten

Ich brauche inzwischen einfach viel Bewegungsfreiheit für meine morschen Knochen. Hab ja für extreme Temp. noch meinen dreiteiligen Modular Sleeping Bag, aber den brauche ich immer seltener, auch weil ich Probleme mit der Form habe.
Hatte auf dem Eisarsch einen alten Norhtland Winterschlafsack mit, den ich aber nur noch mit offenem Reißverschluß nutze.

Das war aber schon grenzwertig, da der Maggi jeden Abend erst mal die Heizung ausgestellt und dann das Fenster geöffnet hat, damit sein Bier kalt bleibt.

Maggi Offline

Gestern 20:49
#13 RE: Schlafsack Antworten

Danke erstmal für die Anregungen, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich ein Kaltschläfer bin, daher denke ich, daß die von Dir, Katzenklo, empfohlenen Schlafsäcke für mich alle zu warm sind.

Mein jetzt defekter Schlafsack hatte eine Komforttemperatur von +7 Grad, mit dem bin ich auch bis +4 Grad gut zurecht gekommen, im Sommer hatte ich den nur als Decke benutzt (war aber kein Deckenschlafsack.

Ich hatte jetzt auch eher auf Erfahrungen als auf Empfehlungen gehofft.

Zitat von 3-Rad im Beitrag #12
Das war aber schon grenzwertig, da der Maggi jeden Abend erst mal die Heizung ausgestellt und dann das Fenster geöffnet hat, damit sein Bier kalt bleibt.

Plötmann.

Die Zimmer waren bei Ankunft immer auf schöne 30-35 Grad aufgeheizt, bei solchen Temperaturen kann ich nicht schlafen, selbst nackt und ohne Schlafsack nicht.

--
Blog
Frei nach H.E.

3-Rad Offline

Gestern 21:18
#14 RE: Schlafsack Antworten

Zitat
selbst nackt und ohne Schlafsack nicht.

Puhhhh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt.

Maggi Offline

Gestern 23:52
#15 RE: Schlafsack Antworten

Jetzt weisst Du auch warum Du immer die Heizung aus und das Fenster auf machen solltest, wenn Du mit mir das Zimmer teilst.

--
Blog
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz