Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 966 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
tom_s Offline

31.01.2025 19:50
Auswandern nach Portugal? Antworten

Gruß
Thomas

Hans-Peter Offline

31.01.2025 19:55
#2 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Mach' doch

Gruß
Hans-Peter
Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.
Frank Zappa

Hobby Online

31.01.2025 19:59
#3 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Zitat
Auswandern nach Portugal?

gehört das nicht in die Abteilung

Brisante Themen - Politische und gesellschaftspolitische Themen

.
.
Gruß Hobby

3-Rad Offline

31.01.2025 21:46
#4 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Wenn in Portugal bei einer Kontrolle ein gravierender Mangel festgestellt wird, kann das Fahrzeug beschlagnahmt werden. So war das auch früher in den Niederlanden.
Kommt also im Endeffekt aufs Gleiche raus.

Falcone Offline

01.02.2025 09:07
#5 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Meines Wissens wurden die in den NL bei Mängeln nur stillgelegt und ev. zur Beweisführung einbehalten. Also genau wie bei uns auch immer noch.
In Belgien gibt es übrigens auch keinen "TÜV" für Motorräder.

"... dass die Motorradunfälle landesweit analysiert wurden. Dabei fanden die Statistiker heraus, dass nur 0,3 Prozent auf technisches Versagen zurückzuführen sind."

Solch eine Untersuchung wäre bei uns ja auch mal ganz interessant, vor allem vor dem Hintergrund, dass der TÜV ja immer mal wieder Prüffristenverkürzungen ins Gespräch bringt.

Grüße
Falcone

Soulie Offline

01.02.2025 09:33
#6 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
vor allem vor dem Hintergrund, dass der TÜV ja immer mal wieder Prüffristenverkürzungen ins Gespräch bringt.

Der TÜV hat halt ne gute Lobby!

Falcone Offline

01.02.2025 12:08
#7 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

... die es aber seit 20 Jahren nicht schafft, das durchzubringen. Zum Glück gibt es genug "Gegenlobby".

Grüße
Falcone

Andie Rasenkante Offline

01.02.2025 15:01
#8 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Klingt ja wie 130km/h auf deutschen BABen

pelegrino Online

03.02.2025 11:48
#9 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Zitat
..."... dass die Motorradunfälle landesweit analysiert wurden. Dabei fanden die Statistiker heraus, dass nur 0,3 Prozent auf technisches Versagen zurückzuführen sind."...

Wenn ich mich recht erinnere, gilt das zu einem ähnlichen Prozentsatz genauso auch für andere Kfz. .

Falcone Offline

03.02.2025 12:16
#10 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Richtig. Laut einer offiziellen Statistik des Statistischen Bundesamtes sind es nur 1 Prozent.
Eigentlich wäre es demnach sinnvoller, die HU-Intervalle zu verlängern statt zu verkürzen

Grüße
Falcone

pelegrino Online

03.02.2025 12:33
#11 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Es würde mir reichen, wenn die sich auf die Überprüfung von Bremsen, Lenkung und Beleuchtung konzentrieren würden.

3-Rad Offline

03.02.2025 13:26
#12 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Habe Anfang der 80er Jahre in den Niederlanden selbst erlebt, wie das völlig fahruntaugliche Fahrzeug meines BW-Kameraden an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde und nach ungefähr drei Wochen verschrottet worden ist. Er hat vorher noch einen Termin bekommen, um das Fahrzeug auszuräumen.
Den konnte er aber nicht wahrnehmen, weil sein Dienstherr ihm dafür kein freigegeben hat. War allerdings bis auf Müll und ein paar Musikkassetten nichts mehr drin. Reifen waren völlig abgefahren und die Bremsen ebenfalls. Die Beleuchtung war jetzt auch nicht ganz vorschriftsmäßig.
Die niederländische Autobahnpolizei hat uns bis zu einer Abfahrt in Büdelwert noch begleitet und vom dortigen Parkplatz sind wir zu Fuß in die Kaserne gelaufen. Auf halber Strecke haben und die inzwischen verständigten Feldjäger aufgesammelt.

Und zum Thema Auswandern: Wenn ich auswandern wollte, wäre Portugal für mich erste Wahl. Sehr nette Menschen und tolle Landschaften.

pelegrino Online

04.02.2025 13:47
#13 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Mein Bruder hatte in den 70-er Jahren mal einen Unfall in NL auf der Autobahn: ein liegengebliebener Holländer überquerte mit seinem leeeren Benzinkanister in der Hand zu Fuß die Autobahn, überlegte sich das dann am Mittelstreifen erst anders, um dann doch wieder nach vorn zu laufen - mein Bruder hat ihn dann trotz Vollbremsung doch noch am Knie erwischt . Ging einigermaßen glimpflich aus, er hatte keine Schuld (was der Unglücksrabe zum Glück einsah/bestätigte), aber die Reijkspolitie hat als eine der ersten Maßnahmen, noch vor Ort, nach der Versorgung des Verletzten und der Unfallstelle eine kurze Probefahrt mit dem alten Kadett A gemacht, um Bremsen und Lenkung zu überprüfen.

War alles O.K., da war min Bruder sehr erleichtert.

4in1 Offline

11.02.2025 11:17
#14 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Hatte auf Dienstreise in den 80zigern diese Erlebnisse:
- zuhause las ich, dass die Unfallhäufigkeit in Portugal die höchste in der EU ist
- kaum sas ich im Taxi, da rauschte neben mir ein Transit in den stehenden Wagen neben uns. Zufall?
- die übrigen Autos wiesen häufig grosse Dellen auf

In 2008 war es dann besser: ich sah keine Unfälle, keine Beulen. Mein Kollege fuhr angenehm und m.E. immer korrekt. Auch die Taxifahrer fielen nur angenehm auf.
Was aber schon in den 80zigern störte: unser Expat berichtete, dass die Winter im Raum Lissabon kalt sind. Wegen der hohen Luftfeuchte war es sehr unangenehm.
Dafür waren die Sommer furchtbar heiss.

Die Menschen sind freundlich und das Essen war immer Spitze. Insbesondere das Meeresfrüchtegasthaus nördlich von Cascais. https://www.montemar.pt/en/Cascais

Serpel Offline

11.02.2025 11:26
#15 RE: Auswandern nach Portugal? Antworten

Verstehe das Problem nicht: Der einwandfreie Zustand meines Fahrzeugs ist in meinem eigenen Interesse. Die Leute von der MFK sehen wirklich genau hin und entdecken möglicherweise Mängel, die mir selbst gar nicht aufgefallen wären. Da bin ich dann jeweils nur froh drum.

Wird in D mit dem TÜV nicht viel anders sein ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz