Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 469 mal aufgerufen
 Motorrad
Andie Rasenkante Offline

06.01.2025 22:51
Radar! Antworten

https://www.garmin.com/de-DE/p/1227031?u...ouncement_de-DE

Endlich um die Ecke gucken! Der nächste Schritt nach dem automatischen Kettenöler!

Geilomat!

gerry Offline

07.01.2025 08:13
#2 RE: Radar! Antworten

Wer's braucht.

Ich denke immer, das bei jeder neuen Entwicklungen der Mensch etwas unselbstständiger gemacht wird.
Hier jetzt also die Achtsamkeit.
Es ist nicht so, das ich Denke dass das Gerät nicht Unfälle verhindern kann aber mit jedem neuen Bordcomputer (auch und gerade beim Auto) werden die Fahrer immer unselbstständiger und irgendwann auch unvorsichtiger (das System wir es schon regeln).
Nein - ich bin nicht Technikfeindlich, aber braucht man das wirklich?

Gruß Gerry

zzzz

Waldpilz Offline

07.01.2025 08:31
#3 RE: Radar! Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #2
Nein - ich bin nicht Technikfeindlich, aber braucht man das wirklich?

Du sprichst mir aus der Seele, es sind immer mehr Honcks unterwegs die sich nur noch auf die Technik verlassen.

Falcone Offline

07.01.2025 08:51
#4 RE: Radar! Antworten

Grundsätzlich finde ich das jetzt gar nicht so schlecht. Zumindest mir ist es schon des Öfteren passiert, dass ich auf Landstraßen unterwegs war und von hinten kam ein "ungesetzlich" schnelles Fahrzeug (in der Regel auch ein Motorrad), das ich nicht wahrgenommen hatte, weil ich nicht ununterbrochen in den Rückspiegel schaue. Auch die Situation beim Überholen, wo man nach vorne auf eine Lücke im Gegenverkehr lauert und nicht konsequent genug nach hinten schaut und im gleichen Moment, wo man selbst die Lücke erspäht hat, fährt auch der hinter einem nach links raus und beschleunigt. Da könnte so eine Leuchte im Blickfeld hilfreich sein.
Aber das System hat sich bei solchen Situationen insofern schon als untauglich erwiesen, weil es nur bis 55 km/h funktioniert.
Und zwei Dauerleuchten am Lenker brauche ich nun wirklich auch nicht.
So eine kleine orange Leute im Spiegel, wie es bei Autos heute schon üblich ist, finde ich nicht falsch. Und die gibt es ja auch schon bei einzelnen Motorrädern. Ich gehe davon aus, dass die in ein paar Jahren üblich sein wird.

Grüße
Falcone

Serpel Offline

07.01.2025 11:38
#5 RE: Radar! Antworten

Ich bin immer etwas erleichtert, sobald ich beim Überholen das Licht im Rückspiegel des anderen Fahrzeugs aufleuchten sehe. Finde ich auch ne gute Sache. Was allerdings das Garmin-Teil darüber hinaus bringen soll, erschließt sich mir nicht. Oder anders gesagt: das Verhältnis aus Aufwand (Kosten) und Nutzen scheint mir nicht marktgerecht.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

07.01.2025 11:53
#6 RE: Radar! Antworten

So sehe ich das auch.
Ich denke, das wird erst mal ein Flop als Nachrüstteil, aber bald auch bei Motorrädern in die Serie gehen.

Grüße
Falcone

Andie Rasenkante Offline

07.01.2025 14:19
#7 RE: Radar! Antworten

Auf alle Fälle!
Ich warte noch bis die Anzeigen direkt im Visier sind und kompatibel zum Rundumlicht auf dem Helm.

Andie Rasenkante Offline

14.01.2025 11:35
#8 RE: Radar! Antworten

«« Jawa
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz