ZitatDa frage ich mich schon, was um Himmels Willen die Führungselite daran gehindert hat, diese Entwicklung vorherzusehen.
Ganz einfach: Alle Führungskräfte aller Automobilhersteller sind sich einig, dass kein Weg an der E-Mobilität vorbeigeht. Der Unterschied ist nur, dass die einen (China, Tesla) voll eingestiegen sind, die anderen eher halbherzig. Und Corona, Inflation, Krieg, Wirtschaftskrise wurden und konnten nicht wirklich eingeplant werden. Die daraus folgende Unsicherheit der Käufer, in Deutschland noch mal besonders durch politische Entscheidungen, taten ein Übriges. Ich bin aber mal sehr gespannt, wie es ab kommendem Jahr aussieht. Die europäischen Hersteller jammern zwar über den zu geringen Absatz bei E-Autos, halten diese aber auch ganz bewusst zurück. Da 2025 strengere CO₂-Flottengrenzwerte gelten, wird jedes E-Auto im kommenden Jahr benötigt, nicht noch in 2024. Das zeigt auch aktuelle Analysen der Zulassungszahlen. Die Ausnahme sind hier reine E-Auto-Hersteller wie Tesla, die weder 2024 noch 2025 ein Problem mit ihrem CO₂-Ausstoß haben. Es ist also zu vermuten, dass nächstes Jahr vermehrt E-Autos in den Markt gedrückt werden, was natürlich erst mal über den Preis geschieht. Diese zu erwartenden Rabatte und zudem einige neue kleinere Modelle in mit günstigeren Preisen könnten die Nachfrage wieder ankurbeln.