Mein Name ist Daniel, 28 Jahre alt und ich besitze seit einem Monat eine 2011er W800 mit knapp 14.000km, davon 2000km von mir.
Ich komme zuerst von einer Virago 535 welche ich 2 Jahre / 10.000km gefahren bin. Danach habe ich mir eine Honda CJ250T Baujahr 1979 gekauft und restauriert. Unter anderem habe ich diese auch auf 360ccm umgebaut. Danach habe ich mir eine Royal Enfield Bullet 500 EFI Baujahr 2019 neu gekauft und möchte seitdem nicht mehr auf eine FI verzichten. Diese fahre ich jetzt seit knapp 28.000km ohne jegliche Defekte oder Ausfälle quer durch Europa: - Frankreich, Spanien, Tschechien, Italien, Liechtenstein, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Schweiz.
Letztes Jahr bin ich in die Schweiz umgezogen und habe die Enfield mitgenommen / importiert. Da man hier zwei Motorräder mit einem Kennzeichen fahren kann (muss man aber immer wechseln), habe ich mir eine W800 dazugeholt. Vor allem wenn meine Frau mitfährt oder längere Touren/Reisen anstehen.
Und jetzt bin ich hier angemeldet, da ich gerne mehr über die W800 und vor allem das Zubehör zum Reisen erfahren möchte. Auch sucht mich gerade das FI Lampen Problem heim, dazu ein separater Thread.
Hier noch ein paar Bilder im Anhang
Angefügte Bilder:
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Fahre ebenfalls eine RE EFI 500 Classic Chrome seit 33.000km. Ein hübsches, klassisches Motorrad, das auch mich begeistert.
Des weiteren besitze ich, wie Du nun auch, eine W800, die inzwischen 13 Jahre alt ist und 80.000km auf dem Tacho von mir gespult bekam. Mit ihr reiste ich ebenfalls quer durch Europa. Ein sehr gutes und hübsches Motorrad.
Das anfängliche FI Problem plagte auch meine W, wie so manch andere ebenfalls. Teils bis heute. Meine nicht mehr. Dazu schrieb ich in den Jahren etliche Beiträge, wenn dieses Thema immer mal wieder aufploppte. Mit einer entsprechenden Suche kannst Du einiges an Vorschlägen und Hilfestellungen darüber finden, wie bei diesem Problem dauerhaft Abhilfe geschaffen werden kann oder auch nicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #6Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Zitat von Spezialiced im Beitrag #128 Jahre alt und ... möchte nicht mehr auf eine FI verzichten
Ja, die nächste Generation Hier gibt es viele, die sind froh, dass die W650 noch Vergaser hat.
Nach meinen Erfahrungen mit einem über 40 Jahre alten Vergaser möchte ich nicht mehr jedes Mal hoffen, dass ich noch nach Hause komme .. :-)
Auf ABS hab ich absichtlich verzichtet. Da ich meine Enfield ohne Kompromisse neu kaufen wollte, konnte ich da nicht auf ABS verzichten. Jetzt hab ich den Salat dass ich ohne diagnosegerät nicht die Bremsen entlüften kann.
Zitat von Spezialiced im Beitrag #10Nach meinen Erfahrungen mit einem über 40 Jahre alten Vergaser möchte ich nicht mehr jedes Mal hoffen, dass ich noch nach Hause komme .. :-)
Wegen des Vergasers ist, soweit ich mich erinnere, bisher noch niemand mit der W650 liegen geblieben. Aber so mancher konnte nach dem Winter wegen des Vergasers gar nicht erst losfahren.
Der Vergaser der W ist eigentlich sehr zuverlässig und selbst nach über zwanzig Jahren macht der wenig Probleme, außer, wie gesagt, schonmal eine hängendes Schwimmernadelverntil nach dem Winter.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ja, ich habe einfach den „Fehler“ gemacht, mit einem alten, verbasteltem Motorrad das Schrauben zu lernen und dadurch gesehen, was alles schief gehen könnte, wenn es davor niemand richtig gemacht hat. Und da gibt es beim Vergaser leider mehr Fehlerquellen mit Möchtegernbastlern als bei der EFI, die normalerweise niemand anfassen sollte :-) Hätte ich die ganzen Probleme nicht gehabt, würde ich jetzt wohl auch eine 650er fahren.
Deswegen hat mir auch jeder gesagt, ein Motorrad zum restaurieren sollte nur ein Zweitmotorrad sein.. ansonsten artet das schnell in Frust aus.
Zitat von Spezialiced im Beitrag #10 Auf ABS hab ich absichtlich verzichtet. Da ich meine Enfield ohne Kompromisse neu kaufen wollte, konnte ich da nicht auf ABS verzichten. Jetzt hab ich den Salat dass ich ohne diagnosegerät nicht die Bremsen entlüften kann.
Als ich mich für die Enfield entschied, hatte ich die Wahl zwischen Euro 4 Modellen und einem kaum probegefahrenem Euro 3 Modell der letzten Serie beim Händler, das zudem noch eine Chrome Classic in maroon war. Die Wahl fiel leicht, Euro 3 ohne ABS. Die Euro 4 Vorgaben sagten mir ohnehin nicht zu an den 500ern.