Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 423 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Gandalf Offline




Beiträge: 366

28.09.2024 17:11
Frage zur Lenkgeometrie Antworten

Hallo allerseits, laut der Modellpflege-Übersicht hier im Forum wurde ja zum Jahrgang 2001 der Lenkopfwinkel um 0,5° und der Nachlauf auf 108 mm verändert.
Wie hat man das eigentlich bewerkstelligt, gab es dafür z. B. neue Gabelbrücken mit anderem Offset?

liegrü
Gandi

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

28.09.2024 18:58
#2 RE: Frage zur Lenkgeometrie Antworten

Der Steuerkopf wurde um diese 0,5° schräger gestellt, durch den verlängerten Nachlauf von 105 auf 108 mm lag die W ruhiger bei höherer Geschwindigkeit. Die Gabelbrücken blieben unverändert.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 366

28.09.2024 20:52
#3 RE: Frage zur Lenkgeometrie Antworten

Also du meinst, um 0,5 Grad schräger angeschweißt? Hmm, kann man das an einer Rahmenlehre so genau einstellen?

Hätte jetzt eher vermutet, so ein geringer Wert rangiert im üblichen Toleranzbereich bei der Großserienproduktion.

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

28.09.2024 22:52
#4 RE: Frage zur Lenkgeometrie Antworten

Vermutlich wurde das Motorrad einfach hinten tiefer und/oder vorne höher gesetzt. Dadurch kommt der Lenkkopf flacher und der Nachlauf vergrößert sich.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

29.09.2024 08:36
#5 RE: Frage zur Lenkgeometrie Antworten

Ich denke schon, dass man heute mit den entsprechenden Automaten so genau schweißen kann. Und dass das nicht im Toleranzbereich liegt, siehst du ja daran, dass sich der Nachlauf um 3mm ändert und solche Werte ja auch gemessen und angegeben werden.

Aber Serpel bemerkt ganz richtig, dass sich allein durch kleine Veränderungen an den Federelementen ähnliche oder noch größere Einflüsse auf das Fahrverhalten vornehmen lassen - was hier bei Ws im Forum ja schon ausprobiert wurde.

Und auch das mit dem Toleranzbereich stimmt, aber auf etwas andere Weise: Ist der Reifen hinten abgefahren und vorne neu, verändert das auch schon den Nachlauf. Von unterschiedlichen Beladungen mal ganz abgesehen.

Aber irgendein Maß muss man ja mal als Standardmaß festlegen.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.190

30.09.2024 10:48
#6 RE: Frage zur Lenkgeometrie Antworten

Ich staune dass eine Differenz von gerade einmal 3mm einen Unterschied im Fahrverhalten ausmacht.

- 1.Korinther 13 -

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

30.09.2024 13:58
#7 RE: Frage zur Lenkgeometrie Antworten

Ich spüre schon den Unterschied zwischen Neureifen und den alten, die drauf waren. Zuerst in der Sitzhöhe, dann im Fahrverhalten.

Gruß
Serpel

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz