Hallo allerseits, laut der Modellpflege-Übersicht hier im Forum wurde ja zum Jahrgang 2001 der Lenkopfwinkel um 0,5° und der Nachlauf auf 108 mm verändert. Wie hat man das eigentlich bewerkstelligt, gab es dafür z. B. neue Gabelbrücken mit anderem Offset?
Der Steuerkopf wurde um diese 0,5° schräger gestellt, durch den verlängerten Nachlauf von 105 auf 108 mm lag die W ruhiger bei höherer Geschwindigkeit. Die Gabelbrücken blieben unverändert.
Ich denke schon, dass man heute mit den entsprechenden Automaten so genau schweißen kann. Und dass das nicht im Toleranzbereich liegt, siehst du ja daran, dass sich der Nachlauf um 3mm ändert und solche Werte ja auch gemessen und angegeben werden.
Aber Serpel bemerkt ganz richtig, dass sich allein durch kleine Veränderungen an den Federelementen ähnliche oder noch größere Einflüsse auf das Fahrverhalten vornehmen lassen - was hier bei Ws im Forum ja schon ausprobiert wurde.
Und auch das mit dem Toleranzbereich stimmt, aber auf etwas andere Weise: Ist der Reifen hinten abgefahren und vorne neu, verändert das auch schon den Nachlauf. Von unterschiedlichen Beladungen mal ganz abgesehen.
Aber irgendein Maß muss man ja mal als Standardmaß festlegen.