Guten Tag, Dank Maggi habe die Luftfilter ausgebaut. Brauche zum entfernen der Vergaser nur noch die Gaszüge aushängen. Vorher habe Mal versucht,die Schrauben der schwimmerkammer zu lösen,ohne Erfolg. Da brauche eure Hilfe,was ich da machen kann. Vielleicht fehlt mir auch einfach die Kraft. LG Herbert
Zum Zerlegen von Vergasern würde ich den V. zuerst ausbauen. Aber nur, wenn das Zerlegen einen trifftigen Grund wie Reinigen oder Teiletausch hat.
Geht es um die Ablassschrauben? Jene von Kawasaki (oder ist der Vergaserhersteller der Schlimme?) sind aus butterweichem Material. Solange es nicht unbedingt notwendig ist, rate ich zu "Finger weg".
Beim Festziehen unbedingt mit Gefühl, besser noch mit Drehmomentbegrenzer/Werkzeug arbeiten!
Ist das Lösen nur mit Kraft möglich oder geht es gar nicht, wurde wahrscheinlich der Schraubenkopf schon zerstört. Dann kommt man um den Vergaserausbau kaum herum.
Sollte jemand einen Kniff mitteilen können, wie eine festsitzende Ablassschrauben mit zerstörtem Kopf dennoch gelöst werden kann, dann bitte mitteilen.
Alle Vergaserteile nur mit viel Gefühl behandeln! Sauberer Arbeitsplatz! Nicht rauchen.
Ich glaube, in einem alten Beitrag in diesem Forum gelesen zu haben, wie die übrigen Schrauben ersetzt werden können.
Herbert, wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Luftfilterkasten bereits abgebaut und willst nun die Vergaser komplett herausnehmen? Dazu löst du als erstes die Einstellschrauben am Gasgriff und drehst sie soweit rein, dass die Züge das maximale Spiel haben. Dann nimmst du die Vergaser nach links raus und hängst die Züge an den Vergasern aus. Ist normalerweise kein Problem. Nun kannst du die Vergaser auf die Werkbank nehmen und am besten irgendwie fixieren, ohne sie dabei zu beschädigen, z.B. mit Kunststoffbacken im Schraubstock. Dann lassen sich die Schrauben mit einem guten Phillips-Schraubendreher lösen. Sollten sie schon vermurkst sein, hilft eine Grippzange. Ich kann nur davon abraten, zu versuchen, die Schwimmerkammern der Vergaser ausbauen zu wollen, wenn diese noch am Motorrad montiert sind. Das geht schief. Wenn ich an Düsen oder Schwimmernadelventil ran muss, baue ich zwar die Vergaser aus, lasse sie dann aber an Gaszügen hängen. Meine Vergaser haben inzwischen Inbusschrauben statt der Kreuzschlitz, die sich gut lösen lassen. So spare ich mir das wirklich nervige Einhängen der Gaszüge beim Wiedereinbau.
Herzlichen Dank. Gaszüge sind ausgehangen, 3 Schrauben von Schwimmerkammer sind gelöst. Werde mit einer Schraube mir den entsprechenden Kreuzschlitzschrauber besorgen. Leg den Vergaser morgen in die spanische Sonne. Vielleicht hilft das Falcone, sorry für meine begriffstutzigkeit. LG
... dann noch der tipp: die schrauben hinterher gegen inbusschrauben austauschen, dann stellt sich beim naechsten mal das problem mit dem kreuzschlitz nicht. aber auf die laenge der schrauben achten, die bei kauf vom regal gern eine nuance zu lang ausfallen. in dem fall scheiben unterlegen, so dass das schraubenende nicht gegen den vergaserkorpus druecken kann.
Herzlichen Dank. Gaszüge sind ausgehangen, 3 Schrauben von Schwimmerkammer sind gelöst. Werde mit einer Schraube mir den entsprechenden Kreuzschlitzschrauber besorgen. Leg den Vergaser morgen in die spanische Sonne. Vielleicht hilft das Falcone, sorry für meine begriffstutzigkeit. LG
Zitat von manx minx im Beitrag #11... dann noch der tipp: die schrauben hinterher gegen inbusschrauben austauschen, dann stellt sich beim naechsten mal das problem mit dem kreuzschlitz nicht. aber auf die laenge der schrauben achten, die bei kauf vom regal gern eine nuance zu lang ausfallen. in dem fall scheiben unterlegen, so dass das schraubenende nicht gegen den vergaserkorpus druecken kann.
und immer schoen kupferpaste drauf.
viel glueck mit der letzten schraube! manxman
Auch die letzte Schraube hat sich ergeben. Was spanische Hitze alles so anstellt. Versuche die Ablagerungen mal mit Bremsreiniger zu entfernen. Schwimmernadel scheint nock OK zu sein. Kleine Bemerkung zum Vergaser. Ist schon was besonderes in seinem ganzen Aufbau. Sehr kompliziert zum zerlegen.