Hallo. Ich finde, dass die Spiegel der W800 ein sehr bescheidenes Sichtfeld nach hinten bieten. Man sieht quasi nicht, ob ein Auto hinter einem ist. Hat jemand einen Tip für alternative Spiegel, die dem Original der W nahe kommen, aber etwas breiter bauen?
Ich habe bei Louis nur die hier gefunden... Die wären zu Not noch okay für mich.
Hallo Maggi. Danke für die Antwort. Aber wenn ich die breite (Maß "C" in der Beschreibung) bei den eckigen und den runden Spiegeln vergleiche, dann ist der eckige sogar 15mm breiter.
In der Theorie müsste den eckige mehr Sicht nach hinten verschaffen.
Ich habe von Anfang an eine Spiegelverbreiterung/verlängerung mit den Originalspiegeln montiert. Ich bin mit der damit möglichen Sicht nach hinten zufrieden. Googel mal nach "Kawasaki W800 Spiegelverbreiterung", da gibts von ganz schön teuer bis bezahlbar eine schöne Auswahl.
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
ZitatAber wenn ich die breite (Maß "C" in der Beschreibung) bei den eckigen und den runden Spiegeln vergleiche, dann ist der eckige sogar 15mm breiter.
Das ist richtig, die Runden sind aber etwas höher(245mm), als die Eckigen(160) und das macht es aus, daß Du über Deine Arme weggucken kannst, während Du bei den Eckigen hauptsächlich die Ellenbogen siehst.
Zitat von Serpel im Beitrag #3Spiegel für 20-30 Euro ... grrruselig!
Ich sach nuhr.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Wie decet ja schon erwähnt, gibt es Spiegelverbreiterungen und aber auch Verlängerungen des Spiegelfußes, die zwischen Spiegel und Gewinde am Lenker geschraubt werden, oftmals sogar noch mal vibrationsdämpfend wirken. Durch diese Erhöhung des Spiegels kann man dann oftmals über die nach oben hin ja schmaler werdenden Arme schauen. Von Lenkerendspiegel rate ich ab, die haben sich nicht bewährt und ich halte sie auch für eine Modeerscheinung. Zum einen verbreitert man das Motorrad unnötig und zum anderen liegen sie - zumindest bei normal flachen Lenkern - außerhalb es engeren, beim Fahren nach vorne gerichteten Blickfeldes. Man muss also immer gezielt nach der Seite hinschauen, was das Erkennen von Gefahren erschwert. Ich finde auch, dass sie grauselig aussehen - aber das wiederum ist letztendlich Geschmacksache. Ich hatte mal für die Reise-W bei Louis "Suzuki"-Spiegel gekauft, die rund sind und deren Arm sowohl höher als auch etwas breiter war und mit denen man einwandfreie Sicht hatte. Gefunden habe ich sie leider nicht mehr. Aber auch mit den Spiegeln, die bei Louis unter "Spiegel square" geführt werden, hat man eine gute Sicht, auch mit dem Flachlenker. Wobei ich deine Schulterbreite natürlich nicht kenne ... Auch beim Großhändler Paaschburg & Wunderlich (pwonline.de) kann man nach Spiegeln suchen.
Bei Lenkerendenspiegeln sollte man darauf achten, dass sie ebenfalls an nach oben ragenden Auslegern befestigt sind. Dann liegen sie gut im Sichtfeld und gewähren - als einziges Spiegelkonzept überhaupt - vollständig freie Sicht nach hinten, ohne auch nur ein Fitzelchen Fahrerschultern. Spiegel, die gar nicht über den Lenker hinausragen, können diese Eigenschaft aus prinzipellen (physikalischen) Gründen nicht haben.
Ich hab mit den OEM-Spiegeln auch parktisch nix gesehen. Hab die Gazzini von Louis in rund, die haben etwas längere Ärmchen. Jetzt gehts so und auch schwarze Spiegel passen nach meinem Geschmack recht gut an die W800 in schwarz/rot, die Lenkeramaturen unter den Spiegeln sind ja ohnehin seidenmattschwarz. Die Gazzini waren relativ preiswert und sind qualitativ überraschend gut.