Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 392 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Oli Wan Kenobi Offline




Beiträge: 87

21.08.2024 19:05
Daytona Velona 80 Anschluss Antworten

Hallo,
da meine Tachoeinheit sich langsam aber sicher verabschiedet (Beleuchtung, LCD, Aussetzer) habe ich mich entschlossen, Sie mit den Velona 80 Instrumenten zu ersetzen.
Die günstigen mitgelieferten Halterungen passen mit ein bisschen Zurechtbiegen sogar an die Original-Aufnahme vom Instrumentenhalter.

Welches Kabel woran gehört kann ich mir über verschiedene Posts aus der Vergangenheit und die Bedienungsanleitung zusammenreimen.
Handwerklich werde ich das wohl auch hinbekommen.

Da ich aber in Physik nicht aufgepasst habe frage ich mich zum Beispiel, ob ich die Stromversorgung (W1-schwarzgelb (Batterie Minus) & W3-weißbraun (geschaltetes PLUS / Zündung)) einfach auf die beiden Instrumente aufspleißen kann, oder ob ich mir hier irgendwoher einen zweiten Satz Kabel legen muss.

Dann hieß es, man solle W6-rosa (Tachosensor, Spannung) zusammen mit W3 an Daytona-rot anschließen. Heißt das wirklich, diese beiden Kabelenden einfach zusammenzudrehen und gemeinsan anzuschließen? Oder sollte ich dann nen Feuerlöscher bereithalten?


Wäre super, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.
Vielleicht findet sich ja auch jemand im Raum Berlin, der die Tage Lust auf eine gemeinsame Verkabelung hätte?

Viele Grüße,
Oli

carlo Online



Beiträge: 312

24.08.2024 09:23
#2 RE: Daytona Velona 80 Anschluss Antworten

Hi Oli,

ich komme aus dem Text nicht ganz mit wo das Problem ist.
Bei solchen Fragen wäre ein Schaltplan sehr hilfreich.

Gruß Carlo

Oli Wan Kenobi Offline




Beiträge: 87

04.09.2024 22:58
#3 RE: Daytona Velona 80 Anschluss Antworten

Sorry, also noch mal zusammengefasst:

Ich würde von der W aus das schwarzgelbe (Batterie Minus) & weißbraune (geschaltetes PLUS / Zündung) Kabel aus dem Kabelbaum aufspleißen um zwei Einzelinstrumente zu versorgen.

Dann verstehe die Verschaltung so, dass ich das rosa Kabel (Tachosensor, Spannung) zusammen mit dem weißbraunen (geschaltetes PLUS / Zündung) an einen Steckplatz an der Tachoeinheit bringen soll und würde sie hierzu einfach zusammenzwirbeln.

Ich wollte mich versichern, dass beide Aktionen Sinn ergeben und nicht in einem Brand enden. :D

Hier der Schaltplan von den Einheiten:
https://daytona-europe.com/en/index.php?..._attachment=104

Ich habe sie einmal als Tacho und einmal als Drehzahlmesser und würde entsprechend also Warnhinweise und das Geschwindigkeitssignal auf den Tacho und nur das Drehzahlsignal auf den Drehzahlmesser legen.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.190

05.09.2024 09:29
#4 RE: Daytona Velona 80 Anschluss Antworten

Hallo Oli,

ich habe den Velona Daytona 80 ebenfalls an meiner W angeschlossen. Nachdem ich Deinen Post gelesen habe bin ich eben in die Garage und habe noch meine alten Notizen/Skizzen gefunden. Ich habe das genau so gemacht wie Du das beschrieben hast, ich musste in den letzten 3 Jahren keinen Brand löschen ! ;)
Allerdings habe ich nur den Tachometer angeschlossen und auf einen Drehzahlmesser verzichtet.

Jedoch würde ich noch zwischen Batterieanschluss und Tacho eine 1-Amper-Sicherung vorsehen. Der Tacho ist ein echt schickes Teil, ich mag den nach wie vor.

- 1.Korinther 13 -

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz