... sind so viele Menschen in der Bundesrepublik volljährig geworden wie an keinem Anderen Tag - viele die so um die 70 sind werden sich erinnern, im Bundestag wurde ein Gesetz verabschiedet und ging mit sofortiger Wirkung in Kraft, dass die Volljährigkeit von 21 auf 18 herabsetzte - Meine Schwester zB weiß noch genau das sie 1,5 Monate vor ihrem 20. Geburtstag Volljährig wurde.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Axel J im Beitrag #3Und wofür war's gut? Die SPD brauchte Wahlstimmen.
Axel, damals volljährig
nein, das kann es nicht gewesen sein - das Wahlalter ging bereits vorher auf 18 runter und das nur die SPD das wollte ist absolut Falsch!
die für die Wahlalter nötige Grundgesetzänderung wurde mit 0 Gegenstimmen und 10 Enthaltungen bereits am 31.7.1970 verabschiedet, am 9.6.1972 kam das entsprechende Gesetz durch den Bundestag
eins der Hauptargumente war, das es nicht angehen könne das Junge Männer mit 18 zur Bundeswehr müssen aber noch nicht wählen dürfen. eins der wichtigsten Argumente dass man dann mit 18 Volljährig wird, war z.B. das 80% der 18-21 jährigen bereits ihr eigenes Geld verdienten, aber ohne die Eltern weder ein Konto eröffnen konnten noch größere Anschaffungen ohne den Segen der Eltern tätigen durften (siehe auch Post von Falcone) - da gab es in der Tat Interessen von Handel und Industrie daran, das die Volljährigkeit von 21 auf 18 runter geht.
@Jörg So war die offizielle Begründung, der Gedanke dahinter war halt: junge Menschen wählen links, also Alter runter. Kannst du Jungspund natürlich nicht wissen Hat ja auch geklappt, im Gegensatz zur Europawahl.
wie gesagt, für die nötige Grundgesetzänderung gab es einen großen Konsens: 0 Gegenstimmen
GG ändern wäre ohne CDU ja gar nicht möglich gewesen
und: erst Wahlrechtänderung (womit das mit den Wählern ja bereits erledigt war) etwas mehr als 2 Jahre später Volljährigkeit runter (da waren dann auch nicht mehr alle CDU/CSU Abgeordneten dafür)
Das Gesetz trat meines Wissens erst am 1.1.1975 in Kraft (da wurde ich gleich von meiner Mutter angemacht, dass ich jetzt nicht machen könnte, was ich wolle…..)