Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 353 mal aufgerufen
 Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur, Tipps und Tricks
Falcone Offline




Beiträge: 113.166

23.07.2024 20:45
Schwachstelle Lima-Dreifachstecker Antworten

Als ich dieser Tage die Stecker unter dem linken Seitendeckel auseinanderziehen wollte, widersetzte sich der weiße Dreifachstecker, der den Kabelbaum mit der Lima verbindet. Erst mit zwei Zangen und Gewalt gab er nach. Die beiden Steckerhälften waren zusammengeschmolzen. Auf den Bildern die weißen Stellen in Steckermitte, an denen die verschmolzenen Steckerhälften letztendlich beim heftigen Zerren und Biegen auseinandergebrochen sind. Ich gehe davon aus, dass sich Korrosion in die Flachstecker eingeschlichen hatte, sodass diese warm wurden und den Kunststoff zum Schmelzen brachten. Da der volle Strom der Lima über diesen Stecker läuft, teilweise mit hoher Voltzahl, da ja noch nichts vom Regler runtergeregelt wurde, ist das nicht zu vernachlässigen. Berühren sich die Steckerfahnen, ist die teure durch einen Kurzschluss Lichtmaschine hin. Auch so kann der Widerstand durch die Korrosion die Lima über die Norm belasten und Spulen durchbrennen lassen. Schaut also von Zeit zu Zeit mal unter den linken Seitendeckel und nehmt den Stecker auseinander und sorgt dafür, dass er sauber und kontaktfreudig bleibt.
Mangels neuer Stecker habe ich erst mal die Stecker aus den beiden Gehäusen rausgelöst und sauber gemacht und dann wieder eingesetzt. Nun muss ich mich nach einem Ersatzsteckerpärchen umsehen. Die normalen Japan-Stecker der W habe ich vorrätig, dieser Stecker trägt in seinem Inneren aber größere 6mm-Stecker, zum Glück europäische Normware, sodass sie hoffentlich leicht zu bekommen sind.





Eventuell ist es sogar sinnvoll, statt einem Dreifachstecker drei einzelne 6mm-Steckerpärchen zu nehmen, die sich dann nicht mehr gegenseitig aufheizen können.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz