Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Alfred Adebar Offline




Beiträge: 4

11.06.2024 13:11
W800 2024 bestellt Antworten

Hallo zusammen,

am 07.06.2024 habe ich bei Kawa Meggle in Reichholzried (im schönen Allgäu) eine neue W800 angeschaut.
Das diesjährige schwarz-rote (diablo) Farbgebung hat mich genauso fasziniert wie der sonore Klang.
Da wars um mich geschehen und ich habe sie bestellt - soll in 2 Wochen kommen.
Am Rande hat bei der Kaufentscheidung mitgewirkt, dass es die W800 nächstes Jahr wohl nicht mehr geben soll. Angeblich wegen Euro5b….

Ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 61 Jahre alt, wiege 113 kg. Zuerst hatte ich 1990 eine Yamaha SR500, dann eine Honda Clubman GB500 und ab 1992 eine Ur-Monster 900. Bin aber seit knapp 30 Jahren nicht mehr Moped gefahren.

Als sofortige Umbaumaßnahme ist der Wechsel der Federbeine der vorderen Stoßdämpfer (Wilbers?!) angedacht. Stahlflex, andere Hupe und Austausch der hinteren Federbeine, sowie eventuell 2 Zusatzscheinwerfer sind für den Winter vorgesehen.

Hab ich irgendwas übersehen, was dringlich geändert werden sollte?

Keep the shiny side up and the rubber side down.

Mit sonnigen Grüßen
Alfred Adebar

Soulie Offline




Beiträge: 29.503

11.06.2024 13:28
#2 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Willkommen im Club, Alfred!
Gute Entscheidung.

Zitat von Alfred Adebar im Beitrag #1
Hab ich irgendwas übersehen, was dringlich geändert werden sollte?



Ja: Lass die 2 Zusatzscheinwerfer bitte weg.
Die sind ätzend, blenden nur, und du siehst von vorn wie'n Weihnachtsbaum aus.
Überflüssig wie ein Kropf - aber sehr beliebt.

Grüße
Soulie

PeWe Offline




Beiträge: 21.744

11.06.2024 14:00
#3 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Hallo Alfred,

zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner Motorradwahl...

Wenn du deine W auch im Winter fahren willst solltest du Wissen das die Rostvorsorge ab Werk nicht wirklich gut ist an der W und du da nacharbeiten solltest. Die Schutzbleche vergammeln in der Innenseite recht schnell, hier solltest du ein Rostschutzlack wie z.Bsp. Brantho Korrux 3in1 Rostschutz & Metallschutz auftragen. Auch die Motordeckel die mit einer Schicht Klarlack ab Werk geschützt sind, werden durch Streusalz sehr schnell hässlich aussehen. Die Auspuffanlage und da besonders die Verbindung der beiden Endtöpfe hinter dem Motor neigen dann sehr schnell zum rosten.


Also lieber in das Fahrwerk und in Rostschutz investieren als in Zusatzscheinwerfer...

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Dünnbrettbohrer Offline



Beiträge: 36

11.06.2024 14:28
#4 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Willkommen!
Ich hab meine 2024er Anfang Mai bekommen. Bin Schönwetterfahrer und kann mir das Motorradfahren im Winter verkneifen. Leider musste ich die W wegen des unbeständigen Wetters bereits 2x putzen.
Sie ist sicherlich eines der am wenigsten geeigneten Wintermotorräder.
Bin auch gerade dabei Rostvorsorge an den Kotflügeln, Lampenhalterungen und dem Kettenschutz (jeweils innen) zu machen. Für meine Bedürfnisse wird eine Vorbehandlung mit ACF 50 und dann KLine Roststoppprimer transparent und für die Kotflügel noch ne Schicht KLine transparent Wachs reichen.
Hab meine auf Hyperpro Gabelfedern und Hyperpro Federbeine umgerüstet und bin sehr zufrieden. Die progr. Gabelfeder gibt es wie von anderen Anbietern nur in einer Ausführung. Für die Federbeine gibt es eine Feder schwächer als OEM und 3 stärker. Ich wiege fahrfertig 95 KG und hab die zweitstärkste Feder verbaut.
ABE für die 2024er liegt noch nicht vor, ist aber beantragt.

Maggi Offline




Beiträge: 48.187

11.06.2024 14:32
#5 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Zitat von Alfred Adebar im Beitrag #1
dass es die W800 nächstes Jahr wohl nicht mehr geben soll.

Das haben die bei der 650er auch damals behauptet, daß da keine W mehr kommen würde...

Man kann die W im Winter fahren, allerdings darf man nicht pingelig sein, weil die nach ein, zwei Wintern, selbst mit Pflege, schon recht übel aussehen kann und die Schutzbleche sind da das kleinste Problem. Man wird nicht umhin kommen, das Mopped alle zwei Jahre auseinanderzunehmen um Rostpflege zu betreiben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Alfred Adebar Offline




Beiträge: 4

12.06.2024 06:36
#6 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Danke für den Hinweis.
Zusatzscheinwerfer sind gesteichen.

Der alte Trommler Alfred

Alfred Adebar Offline




Beiträge: 4

12.06.2024 06:38
#7 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Vielen Dank für den Hinweis auf den Rostschutz.
Ich bin zwar reiner Sommer+Sonnenscheinfahrer, aber Rostschutz schadet nie. Gerade sn einer do schönen Maschine.

Alfred Adebar Offline




Beiträge: 4

12.06.2024 06:43
#8 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Stimmt schon, der Abgesang sorgt für Umsatz.
Da ja wohl eine W230 im Anrollen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die W800 tatsächlich ausläuft.

Soulie Offline




Beiträge: 29.503

12.06.2024 08:40
#9 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Die 230er hat aber gar nix mit der 800er zu tun. Die ersetzt die Estrella,
die in den 90ern hier verkauft wurde.

Maggi Offline




Beiträge: 48.187

12.06.2024 09:23
#10 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Zitat von Alfred Adebar im Beitrag #1
sowie eventuell 2 Zusatzscheinwerfer sind für den Winter vorgesehen.

Zitat von Alfred Adebar im Beitrag #7
Ich bin zwar reiner Sommer+Sonnenscheinfahrer,

Und warum brauchst Du dann Zusatzscheinwerfer für den Winter?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.056

12.06.2024 09:45
#11 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Sonnenschein gibt’s auch (manchmal) im Winter. Vll nicht in der iFel????

SR-Junkie
get your kicks on B276

Maggi Offline




Beiträge: 48.187

12.06.2024 10:24
#12 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Zitat von SR-Junkie im Beitrag #11
Sonnenschein gibt’s auch (manchmal) im Winter. Vll nicht in der iFel????n

Und warum sollte ich bei Sonnenschein Zusatzscheinwerfer brauchen? Vogelsberglogik?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.943

12.06.2024 10:41
#13 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Zitat
Vogelsberglogik?



so Scheinwerfer geben viel her beim Benzingespräch am Bikerstammtisch !

.
.
Gruß Hobby

Caboose Offline




Beiträge: 12.357

12.06.2024 14:30
#14 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Wenn der Saharastaub wieder die Sonne verdunkelt,
könnten Zusatzscheinwerfer recht nützlich sein.

Daher - auf jeden Fall dranbauen ...

.
Gruß, Caboose

Soulie Offline




Beiträge: 29.503

12.06.2024 15:58
#15 RE: W800 2024 bestellt Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #14
Wenn der Saharastaub wieder die Sonne verdunkelt ...

Aber nur dann einschalten!

Seiten 1 | 2
«« WorldWCR
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz