am 07.06.2024 habe ich bei Kawa Meggle in Reichholzried (im schönen Allgäu) eine neue W800 angeschaut. Das diesjährige schwarz-rote (diablo) Farbgebung hat mich genauso fasziniert wie der sonore Klang. Da wars um mich geschehen und ich habe sie bestellt - soll in 2 Wochen kommen. Am Rande hat bei der Kaufentscheidung mitgewirkt, dass es die W800 nächstes Jahr wohl nicht mehr geben soll. Angeblich wegen Euro5b….
Ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 61 Jahre alt, wiege 113 kg. Zuerst hatte ich 1990 eine Yamaha SR500, dann eine Honda Clubman GB500 und ab 1992 eine Ur-Monster 900. Bin aber seit knapp 30 Jahren nicht mehr Moped gefahren.
Als sofortige Umbaumaßnahme ist der Wechsel der Federbeine der vorderen Stoßdämpfer (Wilbers?!) angedacht. Stahlflex, andere Hupe und Austausch der hinteren Federbeine, sowie eventuell 2 Zusatzscheinwerfer sind für den Winter vorgesehen.
Hab ich irgendwas übersehen, was dringlich geändert werden sollte?
Zitat von Alfred Adebar im Beitrag #1Hab ich irgendwas übersehen, was dringlich geändert werden sollte?
Ja: Lass die 2 Zusatzscheinwerfer bitte weg. Die sind ätzend, blenden nur, und du siehst von vorn wie'n Weihnachtsbaum aus. Überflüssig wie ein Kropf - aber sehr beliebt.
zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner Motorradwahl...
Wenn du deine W auch im Winter fahren willst solltest du Wissen das die Rostvorsorge ab Werk nicht wirklich gut ist an der W und du da nacharbeiten solltest. Die Schutzbleche vergammeln in der Innenseite recht schnell, hier solltest du ein Rostschutzlack wie z.Bsp. Brantho Korrux 3in1 Rostschutz & Metallschutz auftragen. Auch die Motordeckel die mit einer Schicht Klarlack ab Werk geschützt sind, werden durch Streusalz sehr schnell hässlich aussehen. Die Auspuffanlage und da besonders die Verbindung der beiden Endtöpfe hinter dem Motor neigen dann sehr schnell zum rosten.
Also lieber in das Fahrwerk und in Rostschutz investieren als in Zusatzscheinwerfer...
Beste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Willkommen! Ich hab meine 2024er Anfang Mai bekommen. Bin Schönwetterfahrer und kann mir das Motorradfahren im Winter verkneifen. Leider musste ich die W wegen des unbeständigen Wetters bereits 2x putzen. Sie ist sicherlich eines der am wenigsten geeigneten Wintermotorräder. Bin auch gerade dabei Rostvorsorge an den Kotflügeln, Lampenhalterungen und dem Kettenschutz (jeweils innen) zu machen. Für meine Bedürfnisse wird eine Vorbehandlung mit ACF 50 und dann KLine Roststoppprimer transparent und für die Kotflügel noch ne Schicht KLine transparent Wachs reichen. Hab meine auf Hyperpro Gabelfedern und Hyperpro Federbeine umgerüstet und bin sehr zufrieden. Die progr. Gabelfeder gibt es wie von anderen Anbietern nur in einer Ausführung. Für die Federbeine gibt es eine Feder schwächer als OEM und 3 stärker. Ich wiege fahrfertig 95 KG und hab die zweitstärkste Feder verbaut. ABE für die 2024er liegt noch nicht vor, ist aber beantragt.
Zitat von Alfred Adebar im Beitrag #1dass es die W800 nächstes Jahr wohl nicht mehr geben soll.
Das haben die bei der 650er auch damals behauptet, daß da keine W mehr kommen würde...
Man kann die W im Winter fahren, allerdings darf man nicht pingelig sein, weil die nach ein, zwei Wintern, selbst mit Pflege, schon recht übel aussehen kann und die Schutzbleche sind da das kleinste Problem. Man wird nicht umhin kommen, das Mopped alle zwei Jahre auseinanderzunehmen um Rostpflege zu betreiben.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Vielen Dank für den Hinweis auf den Rostschutz. Ich bin zwar reiner Sommer+Sonnenscheinfahrer, aber Rostschutz schadet nie. Gerade sn einer do schönen Maschine.