Hömma, Hans-Peter wohnt nicht im Vogelsberg, sondern in der Wetterau. Ob man da im Flachland allerdings Logik kann, weiß ich nicht.
Zu den Zusatzscheinwerfern: Schon bei einem hätte ich ein klein wenig Bedenken wegen der Lima, bei zwei habe ich die Bedenken sicher - zumindest bei herkömmlichen Lampen. Mit LED dürfte es kein Problem sein. Die Notwendigkeit sehe ich aber so oder so nicht. Lieber in ein gutes Leuchtmittel investieren, wenn man wirklich regelmäßig im Dunkeln fährt.
Für die Winterfahrerei gilt ansonsten der alte Spruch: W mit Salz - schon zerfallt´s.
Finde dummerweise nur den Amazon Link, als bekennender Amazon Verweigerer, aber die habe ich in meiner 8er verbaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder hat die aktuelle gar schon einen LED scheinwerfer?
Jep, der aktuelle W 800 Scheinwerfer ist, soweit ich informiert bin ein (LED)Gleichteil mit der Z650rs und der Z900rs. Die W hat nur den schicken großen Lampetopf, was mit einem stark konischen Lampenring ausgeglichen wird. Unter den Lichtfetischisten (zu denen ich mich nicht zähle, weil ich auch mit 6V Bilux einer R51/3 nachts zurecht gekommen bin) gilt dieser SW als eher bescheiden.