Moin zusammen, mal eine blöde Frage!😁 Ich habe noch ein Ölthermomter von einem anderen Moped bei dem der Messfühler zu lang ist. Falls das Gewinde passt, kann ich den Fühler einfach kürzen (absägen) oder ist damit die Funktion futsch? Gruß Norbert
Ist schon klar, aber dann hat man bei der W nachher Metallspähne im Öl! 😁Messungen in einem Referenzmedium ist eine übliche Methode, sofern man den Umrechnumgsfaktor kennt. Zugegeben ist dies in diesem Fall etwas schwierig. Deshalb „Schätzeisem“! Gruß Norbert
ZitatWas wolltest du damit messen?. Heisse Luft?. So ein Ding würde auch nur Sinn machen, wen der Fühler auch im Öl steckt.
... oder mit Öl umspült wird. Wie es bei er W der Fall ist. So ein Teil mit dementsprechend kurzem Fühler funktioniert bei der W durchaus. Allerdings nicht übermäßig genau. Es reicht aber völlig aus, um feststellen zu können, dass die Öltemperatur über den Normalzustand hinaus ansteigt, z.B. bei Stau. Oder um zu sehen, ob das Öl schon warm genug geworden ist, was im Winter ganz schön lang dauert.
naja... wie schon erwähnt ist Unterschied ganz interessant ! bin mal bei nasser Straße ohne Regen 100km bei ca. 18-20° Land/Bundesstraße gefahren die Anzeige ging nicht über 60° !! hätte ich nie gedacht...
Wie dem auch immer sei, habe einen passenden Öltemperaturmesser statt des Kawa-Verschlusses verschraubt. Sieht um Längen besser und 'wichtiger' aus. Mir reicht dieses ölbespritzte Schätzeisen mit seinen Werten aus, um eine ungefähre Ahnung davon zu erhalten, wie es um den Temperaturhaushalt des Motors auf Fahrten in unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen im Jahr steht, wenn ich mal draufschaue.
Davon ab, die W kommt auch ohne zurecht und fährt sich durchs Klima wie meine anderen ölluftgekühlten Motorräder auch, denen allesamt möglicherweise kollabierend nicht zu warm ums Herz wird, selbst wenn's draußen heiß wird. Nur sollte der Ölstand auf Urlaubsfahrten im heißen Süden Europas im Auge behalten werden. Der Motor beginnt dann, vom goldenen Saft ungewohnt mehr, als einem lieb sein wird, zu naschen. Zumindest der meiner W, macht er in hiesigen Gefilden auf Fahrten nicht.
Sehr günstig für einen deutlich feststellbaren Ölverbrauch wirkt sich eine Kombination aus hohen Außentemperaturen und flottem AB-Tempo aus, wie ich auf Urlaubsfahrten feststellen konnte. Immerhin konnte ich das Tempo, nicht aber die Lufttemperatur drosseln, bedeutete etwas weniger Ölverbrauch. Vielleicht bewirkt eine andere Ölviskosität, 10W50 statt 10W40, hierbei Besserung. Man müsste es ausprobieren. Tat ich bisher nicht.
Schlimmer als Autobahn sind hohe Drehzahlen bei niedriger Geschwindigkeit und zusätzlich dünne Luft - einmal Stilfser Joch hoch im GSen-jagen Modus reicht um die W komplett zu überhitzen da muss man mindestens eine Abkühlpause einplanen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen