Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.290 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Bernd.V Offline




Beiträge: 73

15.09.2022 22:05
Öltemperatur Antworten

Hallo in die Runde: Ich bin neu hier im Forum! Heiße Bernd und komm aus Frankfurt am Main. Bin bis jetzt Guzzi 1100 Sport gefahren und habe dann was "ruhigeres" gesucht. Wollte eigentlich ein V7 spezial -die blaue-kaufen, aber es gibt hier keinen Guzzihändler und schon gar keinen, der eine da hatte... So ist es eine W800 Bj. 2022 geworden. 2 Zylinder mit Luftkühlung sollte schon sein!!
Aber: Ich habe festgestellt, daß wenn man(n) die W etwas zügig durch Taunus oder Vogelsberg treibt, die Öltemperatur schon über 140 Grad steigt! Deshalb meine erste Frage: Lohnt es sich, einen Ölkühler anzubauen oder gibt es andere Möglichkeiten, die Temperatur ein wenig niedriger zu halten? In der Hoffnung auf ein paar konstruktive Meinungen verbleibe ich erstmal...
Gruß Bernd

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

15.09.2022 23:02
#2 RE: Öltemperatur Antworten

Erste Instanz wäre aus meiner Sicht: Die "Abdeck-Kappe" vor dem Ölfilter mal zu entfernen.

Gruss vom Paul, aus Darmstadt....
...und Herzliches W-illkommen.


PS.
Vielleicht sieht man sich mal sonntags, am KORNSAND .

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

decet Offline




Beiträge: 7.596

16.09.2022 05:14
#3 RE: Öltemperatur Antworten

140 Grad ist grenzwertig. Wenn Du das öfter hast, solltest Du beim nächsten Ölwechsel ein 10W50 Öl verwenden, damit hast Du zumindestens ein bißchen mehr Sicherheit. Aber eigentlich deutet eine hohe Öltemperatur auf ein Problem mit der Abstimmung, eventuell Gemisch zu mager, oder zu früher Zündzeitpunkt.

Erzähl das doch mal dem Händler, der Dir die W verkauft hat. Du hast ja noch Garantie.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.09.2022 08:54
#4 RE: Öltemperatur Antworten

Womit und Wo gemessen?

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

16.09.2022 09:51
#5 RE: Öltemperatur Antworten

Moin auch,

ist mir unterwegs mit Reinhold auch aufgefallen. Meine aufgebohrte W hatte auf dem Weg nach Sardinien maximal 110 °C und Reinhold hatte fast immer 130 °C. Kann mir nur vorstellen, dass die Einspritzer recht mager abgestimmt sind? Der Verbrauch war bei mir ungefähr 5 L/100 Km und die 800er mindestens 1 Liter weniger. Beide hatten die Zubehör Temperaturfühler von Polo/Louis verbaut.

LG
Friedo

PS: Vielleicht lässt sich auch so das Sterben der Lima erklären?

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

16.09.2022 10:35
#6 RE: Öltemperatur Antworten

Hallo Bernd, willkommen hier.

Laut Temperaturfühler von Louis konnte ich so hohe Öltemperaturen bei der W800, Bj. 2013, nur auf Urlaubsfahrten in den heißen Süden Europas beobachten. Dabei verbrauchte sie dann 10W40 Öl. Schäden richteten derartig hohe Temperaturen nicht an. Jedenfalls keine, die sich bis heute bemerkbar machten.

In heimischen Gefilden fallen Öltemperaturen wesentlich gemäßigter aus, um 80° laut Öleinfüllstutzenmessgerät. Auch ein Ölverbrauch ist nicht, vor allem nicht in der Höhe, 0,3l/1.000km, feststellbar. Der Spritverbrauch beläuft sich auf 4,2l/100km im Mittel, ohne Hektik sinnig gefahren.

Vielleicht sind neuere W800 magerer abgestimmt als Erstserien-W800, wenn über 1l auf 100km weniger verbraucht wird als die 5l der motormodifizierten W650. Ich nehme es nicht an, geurteilt nach Testberichten, in denen frische W800 immer gut über 4l bis hin zu 5l/100km verbrauchten. Tester fahren aber in der Regel forscher als die meisten W-Besitzer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.09.2022 19:34
#7 RE: Öltemperatur Antworten

Bei deiner Fahrweise, Wisedrum, wundert es mich, dass das Öl überhaupt warm wird.

Auch wenn die Einspritzer generell magerer laufen sollte, was ich nicht glaube, dürfte das noch keinen nennenswerten Einfluss auf die Öltemperatur haben. gerade, was den Wärmehaushalt betrifft, ist die W sehr gesund.
Insofern zweifle ich an der vom Thermometer angezeigten Temperatur.
Ein elektronisches Thermometer kostet nicht mehr viel, kann dir aber verlässliche Auskünfte geben.

Grüße
Falcone

reinholdK Offline




Beiträge: 881

18.09.2022 09:13
#8 RE: Öltemperatur Antworten

Das von dir gelinkte Thermometer (interessanter Preis!) misst aber die Oberflächentemperatur. Die Öltemperatur dürfte ja um einiges höhere sein.
Gruss Reinhold

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.09.2022 11:34
#9 RE: Öltemperatur Antworten

Nö. Nicht nennenswert, wenn der Motor erst mal warm gefahren ist. Und wenn du z.B. direkt am dünnen Blech des Ölfilters (ohne seine Kappe) misst, dann hast du sicher die ganz korrekte Temperatur.

Grüße
Falcone

Bernd.V Offline




Beiträge: 73

18.09.2022 15:38
#10 RE: Öltemperatur Antworten

Hallo an alle! Erstmal vielen Dank für die einzelnen Meinungen! Ja, es war ein heißer Tag und gemessen wurde mit dem üblichen Einschraubthermometer am Öleinfüllstutzen! Ich werde das weiter beobachten -jetzt ist es ja überall kühler- und dann schauen. Zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen: Die W war gerade bei der ersten Insp. und da wurde ja das Öl gewechselt... So ein Funkthermometer habe ich und werde es am-nackten-Ölfilter ansetzen!
Ansonsten gibt es nichts zu meckern, die ersten 1000 km waren recht o.k. und interessant. Mal sehen, was noch so kommt
Vielen Dank nochmal und bis zum nächsten Mal
Gruß Bernd

reinholdK Offline




Beiträge: 881

18.09.2022 15:45
#11 RE: Öltemperatur Antworten

Sympathischer wäre mir ja ein fest installiertes elektronisches Ölthermometer. Wo kann man das denn einschrauben? Auch am Öleinfüllstutzen?

Gruss Reinhold

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

18.09.2022 16:35
#12 RE: Öltemperatur Antworten

Hallo Reinhold,

für die W kommt da eigentlich nur die Ölablassschraube infrage. Da sollte es Schrauben geben, die das richtige Gewinde haben.

LG
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.09.2022 19:22
#13 RE: Öltemperatur Antworten

Ja, es geht nur über die Ablassschraube. Einfach zu verwenden, zu verbauen und anzuschließen sind Motosens-Instrumente, die ganz flach sind und auf einen (selbst zu fertigenden) Träger lediglich mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt sind. Die Ein-Personen-Firma hat aber manchmal Lieferschwierigkeiten. Man muss halt nachfragen.
Den Sensor bekommt man auch über Motosens.
Die Maße der Ölablassschraube sind: M12 x 1,5 - Gewindelänge 15mm - SW17 - man braucht den Geber G03
Ablassschraubendichtring: 12,3x18
Dumm ist natürlich, dass man zum Austausch des der Ablassschraube gegen den Sensor das Öl ablassen muss. Aber vielleicht steht ja ohnehin bald ein Ölwechsel an.
Vom Sensor muss man dann noch ein Kabel zum Instrument legen, das Instrument wird mit Plus und Minus im Scheinwerfer angeschlossen, am besten am Standlicht - aber ein Schaltplan ist natürlich dabei.



Das Instrument ist natürlich nicht aufs Grad genau, aber solange alles im mittleren grünen Bereich ist, ist´s ok. Und wenn man in den orangen Bereich rechts kommt, geht man etwas vom Gas. Z.B bei einer Vollgasjagd auf der Autobahn.

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.982

19.09.2022 11:06
#14 RE: Öltemperatur Antworten

.. wenn man nicht selbst einen Halter basteln will, gibt es auch passende Gehäuse von Motosens, hier an einer W800, geht genauso für die W650.

IMG_2560.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß
Thomas

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

19.09.2022 14:25
#15 RE: Öltemperatur Antworten

Haste dir wieder so'n China-Zeugs andrehen lassen, wo man die Zeiger extra kaufen muss!

.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz