Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maggi Online




Beiträge: 47.753

21.09.2022 09:48
Standlicht nur 10,4V Antworten

Morjen,

ich habe mir für mein Gespann so eine USB Buchse mit Voltmeter zugelegt und diese am Standlicht angeschlossen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß dort nur 10,5V(auch bei laufendem Motor) angezeigt werden, ich habe das dann mal mit einem Multimeter direkt am Standlichtstecker nachgemessen und es sind tatsächlich nur 10,5V.
An der Batterie habe ich mal gemessen, da sind es 13,x V.
Soll das so oder ist da irgendwas faul?

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

21.09.2022 11:35
#2 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Da das Standlicht an der normalen Stromversorgung hängt, sollte hier die Voltangabe nahezu identisch sein mit der der Messung an der Batterie. Ich vermute, dass irgendwo sich der Gammel eingeschlichen hat und ein paar Volt im Widerstand der Gammelstelle verloren gehen. Möglichkeiten sind in erster Linie der Stecker unterm Tank oder der Schalter am Lenker rechts. Kontrolliere doch bitte auch mal, ob ebensowenig Volts an den Fahnen von Abblend- und Fernlicht ankommen.
Falls ja, ist noch die Masseverbindung zum Scheinwerfer ein Spannungsverlusstkandidat.

Und beim Messen der Spannung bitte das Massekabel des messgerätes an der Batterie anschließen und dann am Stecker der zu prüfenden Lampe messen. Damit kreist du ein, dass auf der positiven Zuleitung zum Verbraucher Spannung verloren geht. Wenn so alles in Ordnung ist, dann das Messgerät mit der Plusleitung an der Batterie anschließen und an der Masseleitung im Scheinwerfer prüfen. So prüfst du die Masseverbindung.

Ich hatte mal Ähnliches: Mir fiel eine doch wenig erhellendes Abblendlicht auf. Da war auch eine Fahne im Stecker korrodiert.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.753

21.09.2022 11:49
#3 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Danke Martin, ich werde das mal so abarbeiten.

Zitat
ob ebensowenig Volts an den Fahnen von Abblend- und Fernlicht ankommen.


Das hatte ich kontrolliert und da kommen die vollen Volts an. Scheint dann ja eher an der Plusleitung zu liegen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

21.09.2022 14:14
#4 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Ja, dann schaue mal nach Schalter (Einfach mal WD40 reinsprühen und ein paar mal bewegen) und dann nach der Steckverbindung unterm Tank. Muss man halt dazu abbauen.

Ergänzung: hast du am Standlichtkabel einen Dauerverbraucher wie eine USB-Steckdose angeschlossen?

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.753

21.09.2022 15:16
#5 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Zitat
Ergänzung: hast du am Standlichtkabel einen Dauerverbraucher wie eine USB-Steckdose angeschlossen?


Ja, wie ich schrieb, eine USB Steckdose mit integriertem Voltmeter, sowas in der Art.
Allerdings dient die USB Dose nur dazu, ein Navi während der Fahrt mit Strom zu versorgen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

21.09.2022 20:02
#6 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

In meinem Alter vergisst man schon mal den ersten Satz des Beitrags, wenn man am Ende angekommen ist.
USB Dosen ziehen dauerhaft Strom. Klemm sie versuchsweise mal ab und miss dann noch mal.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

21.09.2022 20:29
#7 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Ich vermute, dass irgendwo sich der Gammel eingeschlichen hat



Beim Maggi Gammel? Kann gar nicht sein...
Solch top gepflegte Moppeds!

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Maggi Online




Beiträge: 47.753

21.09.2022 21:05
#8 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Zitat
USB Dosen ziehen dauerhaft Strom. Klemm sie versuchsweise mal ab und miss dann noch mal.


Schon klar, ich habe auch direkt am Standlichtstecker ohne Verbraucher gemessen.

Ich habe jetzt mal alle Stecker (auch die unter dem Tank) gesäubert und mit WD40 behandelt, jetzt liegen 11,5Volt an, ist aber immer noch weniger, als direkt an der Batterie. Im Pluszweig des Standlicht scheint irgendwo noch ein schlechter Kontakt zu bestehen.


Andy, Du Pappnase, wir sind hier im Technikteil.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.09.2022 21:11
#9 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Machst doch so, wie du es bei mir gemacht hast.

Einfach alles raus rupfen, was nicht koscher aussieht.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

21.09.2022 21:15
#10 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Hauptsache dann bleibt noch was über…

Grüße PepPatty

Maggi Online




Beiträge: 47.753

21.09.2022 22:31
#11 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Zitat
Einfach alles raus rupfen, was nicht koscher aussieht.


Habsch ja gemacht, bringt aber nix, Schlaumeier.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.09.2022 07:16
#12 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

11,5 Volt im Stand ist aber schon mal nicht soo schlecht. Was kommt denn an, wenn der Motor läuft?

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.753

22.09.2022 09:17
#13 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Dann sind's so um die 13V, ist also eigentlich in Ordnung.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.09.2022 14:04
#14 RE: Standlicht nur 10,4V Antworten

Ja, das ist in Ordnung.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz